Tochter ist extrem introvertiert

Guten Morgen,

ich schreibe, weil wir uns langsam Gedanken machen, da unsere Tochter (5) in einigen Situationen extrem schüchtern und introvertiert ist.

Generell würde ich sie eher als ruhig und zurückhaltend beschreiben. Eingewöhnung bei der Tagesmutter und im Kindergarten waren aber überhaupt kein Problem. In den Kindergarten geht sie nun seit etwa 1,5 Jahren und ist dort super angekommen, hat einige Freundschaften und verabredet sich nachmittags.

Was ihr Probleme bereitet, sind Situationen mit mehreren unbekannten Kindern. Vorletzten Sommer wollten wir mit dem Kinderturnen starten, was in einer totalen Katastrophe endete. Sie wollte nicht einmal die Turnhalle betreten, als sie die anderen Kinder gesehen hat.

Nun wollten wir in unserem Dorf Kindertanzen ausprobieren, da ich die Hoffnung hatte, mit weniger Kindern könnte es klappen. Wir waren vor 2 Wochen zum Schnuppern da, leider wieder ein totaler Reinfall. Sie saß nur neben mir und hat traurig geguckt. Gestern dann der zweite Versuch - es verlief ähnlich, aber am Ende hat sie sich zumindest kurz von mir gelöst und ein paar Purzelbäume gemacht. Mit den anderen Kindern agiert sie gar nicht, obwohl die aktiv auf sie zugekommen sind. Ich wurde am Ende von einem Kind gefragt, ob sie überhaupt sprechen kann.

Man muss dazu sagen, dass wir sie entscheiden lassen haben, ob sie nochmal zum Tanzen gehen möchte. Sie wollte unbedingt und hat sich total drauf gefreut. Erst vor Ort hat sie komplett dicht gemacht. In zwei Wochen will sie wieder hin, am liebsten sogar schon heute (findet nur alle zwei Wochen statt).

Neben diesem Tanzen gibt es noch so viele weitere Beispiele. Von einem Kindergeburtstag musste ich sie wieder mitnehmen, da sie nicht da bleiben wollte (laut ihr lag es daran, dass sie viele Kinder nicht kannte), auf großen Spielplätzen steht sie nur rum und guckt andere Kinder an. Wenn jemand auf sie zukommt, antwortet sie generell nicht (nicht einmal bei guten erwachsenen Freunden), im Kindergarten sagt sie nie Hallo, Tschüß o.ä.... Dazu immer ein Gesicht wie sieben Tage Regenwetter.

Zu Hause ist sie wie ausgewechselt. Sie redet ohne Punkt und Komma, ist laut, aufmüpfig, fröhlich. Ich habe das Gefühl, sie lässt dann alles raus, was uns natürlich teilweise recht sauer macht.

Nun stellt sich uns die Frage, was wir mit ihr machen. Ich habe ein bisschen Sorge, dass es immer solche Situationen geben wird und sie sich damit die Zukunft verbaut. Wie soll es in der Schule werden? Wird sie jemals ein Hobby ausüben?

Und wie können wir sie unterstützen, dass sie mehr aus sich herauskommen kann?

Ich danke für das Lesen des lang gewordenen Textes!

1

Unser Sohn (4} ist sehr extrovertiert und kontaktfreudig und gleichzeitig in manchen Situationen schüchtern und unsicher. Auf Spielplätzen ist es kein Problem, da fühlt er sich sicher, weil wir jeden Tag auf einen Spielplatz gehen, also da geht er auch auf Kinder zu. Er geht auch gerne in den Kindergarten, aber hasst das Ankommen. Momentan haben wir es so gelöst, dass er oft (besonders montags oder nach längerer Abwesenheit) ohne Hallo zu sagen in eine etwas abgetrennte Ecke flitzt und erst Kontakt zu den anderen aufnimmt, wenn er innerlich angekommen ist. Auf Partys kann ich nie vorher wissen, ob er sich sofort wohl fühlt, oder sich am liebsten hinter mir verstecken würde. In einem Kurs waren wir in letzter Zeit nicht, aber das könnte ähnlich laufen wie du es beschrieben hast.

Ich beschreibe das alles, weil ich einen gewissen Grad an Unsicherheit in dieser Altersgruppe völlig normal finde. Soziale Regeln und Erwartungen sind so komplex, da wundert es mich nicht, wenn sie Kinder manchmal überfordert sind. Ich würde mir an eurer Stelle überhaupt keine Sorgen machen. Euer Kind geht gerne in den Kindergarten und ist dort gut integriert, das ist doch super! Sie hat Interesse daran, Freundschaften zu pflegen und auch Interesse an diesem Tanzkurs. Sie hat sich bemüht und es deshalb bereits beim zweiten Mal am Ende geschafft, kurz mitzumachen. Wenn ihr dran bleibt, macht sie sicher bald ganz normal mit. Es ist eben eine neue und komplexe Situation. Ich bin auch nervös, wenn ich als Neue in einen bestehenden Sportkurs gehe. Als Erwachsene sind meine exekutiven Funktionen besser entwickelt und ich zwinge mich dann mitzumachen, aber ich kann gut nachvollziehen, wenn Kinder das noch nicht schaffen. Gib ihr doch Zeit!

Was ich nicht verstanden habe ist, dass es euch "teilweise recht sauer macht" wenn sie zu Hause nicht schüchtern ist. Warum denn bloß? So soll es doch sein. Es wäre schon sehr auffällig, wenn Kinder im sicheren Zuhause in der Kernfamilie schüchtern und unsicher im Kontakt wären.

4

Hallo Rovina,

ich glaube, dass die TE das manchmal sauer werden lässt, weil sie selber so frustriert ist, dass es „draußen“ noch nicht gut klappt. Also, weil ihr Wunsch so groß ist, dass ihre Tochter auch in anderen Situationen offener wäre. Ich glaube das ist es.

7

Das trifft es ziemlich genau. Danke für die Formulierung!

weiteren Kommentar laden
2

Solange sie weiterhin zum Tanzen gehen moechte, geh mit ihr hin, draenge sie nicht, aber freu dich mit ihr, wenn sie sich traut, etwas mitzumachen. Ich koennte mir vorstellen, dass Erfolgserlebnisse (Ich habe mich heute etwas mehr getraut als letztes Mal, und es hat Spass gemacht) sie sehr staerken koennen.

Sie ist noch sehr jung, und manche Kinder sind eben mehr introvertiert und brauchen mehr Zeit als andere. Sie wird schon ihren Platz und ihre Art, mit der Welt umzugehen finden. Dass sie zuhause einen sicheren Raum hat, um sich auszuprobieren, ist doch schonmal super.

3

Kannst du nicht eine ihrer Freundinnen beim nächsten Mal zum Tanzen mitnehmen? Verkauf's als schnuppern. Manchmal brauchen Kinder einen sanften Übergang in eine neue Situation.

6

Die Idee kam mit auch schon. Leider gestaltet es sich jedoch sehr schwierig, da sie ihre Freundinnen aus dem Kindergarten kennt und alle verstreut über verschiedene Dörfer wohnen.

8

Sprich doch mit der Mutter der Freundin, ob du sie nach der Kita mitnimmst und ggfs, hinterher nach Hause bringst. Also, wenn das Kind und deine Tochter Lust drauf haben. Wir Mütter haben uns da oft abgesprochen, auch wegen Hol und Bringdiensten. Dann evtl. Hinterher noch zusammen Abendessen und Freundin wird dann abgeholt.
Ging gerde bei solchen kursen immer gut, dann muss nicht jedes Elternteil extra bringen und die Kinder freut's.