5 jähriger klagt beim Wasser lassen über schmerzen

Guten Tag alle zusammen,
Mein 5 jähriger klagt seid einiger Zeit beim Pipi machen das es ihm weh tut. War schon beim Kinderarzt er meinte Urin unauffällig hat sich auch unten rum alles angeschaut aber auch unauffällig kein Riss oder entzündet oder so,
Heute meinte er wieder es brennt, hat jemand eine Idee was es sein kann ??

1

Hat der KIA geschallt?

Sonst würde ich mal zum Urologen gehen -- der kann schallen und schauen ob sich die Blase richtig entleeren kann ...

Oder mal darauf achten, ob dein Sohn zu lange anhält bis er geht--- dann kann man auch Schmerzen haben....

2

Nein hat er nicht, er meinte einfach eincremen und mal schauen, hab jetzt auch Termin beim Urologen gemacht allerdings erst im November einen Termin bekommen 🥲

3

Er hat nur einen Teststick reingehalten? Dann kann es trotzdem eine Blasenentzündung sein.
Brennt es jedes mal? Dann wäre es besser wenn ein Urologe eine Kultur anlegt. Bei unerem muss man das nur absprechen und benötigt keinen richtigen Termin.
Ihr könnt den Urin auch morgends auffangen, (komplett nix mit Mittelstrahl) wenn dicke Flocken darin sind sollte sich der Arzt dass direkt nochmal ansehen.

Vorsichtshalber könntet ihr ihm D- Mannose geben, die gibt es mittlerweile auch für Kinder, ich weiß aber nicht ob das Geldmacherei ist. Die D-Mannose ist ein Einfachzucker der durch einen "Trick" die Bakterien an sich bindet, dadurch werden sie ohne weiteren Schaden anrichten zu können mit dem Urin ausgespült und immer weniger. Wenn er eine Blasenentzündung hat kann sie dann in Ruhe abheilen. Wenn meine Tochter eine leichte hat, merkt sie den Tag darauf schon nichts mehr vom brennen. Sie sollten es dann aber noch etwas länger nehmen damit das ganze nicht wieder aufflammt.

Edit: Ich sehe gerade einen Termin beim Urologen habt ihr schon. Wenn das brennen anhält steigt den Ärzten aufs Dach. Viele vermeiden es irgendwann auf Klo zu gehen, dann kommen noch mehr Probleme dazu.

Bearbeitet von kunigunde2.0
4

Hi,das gleiche Problem hatte mein Sohn auch mal.Urintest war auch unauffällig. Er sollte täglich ein Sitzsbad machen.Leider weiß ich nicht mehr wie es hieß.Ich hatte das selbe Produkt damals bekommen als ich eine schwere Dammnaht hatte.
Vielleicht ist außen etwas dran,was pieckt was man mit bloßem Auge nicht wahrnimmt.
Jetzt fällt es mir wieder ein .Tannolact hieß es.Frage in der Apotheke mal nach.
Liebe Grüße.