Weiterhin zur Oma!? schwerer Abschied

Guten Morgen,

meine Tochter (21 Monate) geht seit August drei Tage zur Tagesmutter und Montags ist sie bei der Oma.
Jeden Montag, wenn ich ihr sage das wir zur Oma fahren, fängt sie schon an und sagt "nein,nein...". Wenn wir dann bei der Oma angekommen sind und sie die Tür aufmacht, fängt meine Maus so schlimm an zu weinen und klammert sich so fest an mich. Sie schreit "nein, mama, nein". Das tut jedes Mal so weh :( SObald sie dann eine Stunde dort ist, freundet sie sich mit der Situation an und ist auch gut drauf (laut Aussage der Oma)
Wenn ich sie zur Tagesmutter bringe, ist es das komplette Gegenteil. Sie freut sich und kann es kaum erwarten dort anzukommen.

Würdet ihr sie weiterhin zur Oma montags schicken oder würdet ihr sie Montags ebenfalls zur Tagesmutter bringen?
ICh bezahe den Montag bei der Tagesmutter mit. Bringe sie nur zur Oma, weil die das gerne so hat.

Ich bin echt überfragt :/

Würde mich über Antworten freuen.

Was würdet ihr machen?

Anmelden und Abstimmen
8

Klingt als wäre die Kleine nicht so gerne alleine bei der Oma. Weißt du warum? Wie geht die Oma denn mit ihr um?

Aktuell stellst du das Bedürfnis der Oma über das der Tochter. Ich würde mein Kind nicht zwingen, bei jemandem zu bleiben, bei dem es nicht bleiben möchte, wenn es nicht sein muss.

9

Das war auch mein erster Gedanke: Du bist nicht in der Verantwortung, die Bedürfnisse (wobei hier Wünsche passender wäre) deiner Mutter zu erfüllen, sondern die deines Kindes :)


Dein Kind mag, aus welchen Gründen auch immer, gerade nicht zur Oma. Das kann eine Phase sein, vielleicht hat sich dein Kind über etwas erschreckt, geärgert etc. - das Fazit bleibt das Gleiche: Gerade möchte dein Kind nicht. Das würde ich einfach hinnehmen und ganz ohne großes Aufhebens drum zu machen, respektieren. :)

1

Hey,

das ist sicher unangenehm/blöd für die Oma, aber wenn sie sich auf die Tagesmutter freut und es das Problem dort nicht gibt, würde ich sie auch montags zur Tagesmutter bringen und stattdessen gemeinsam zur Oma fahren, damit sie sich sehen.

Mein Gedanke wäre noch, ob es vielleicht generell am Montag liegt, dass sie sich schwer tut und klammert. So nach dem Wochenende, wo man ja in der Regel mehr gemeinsame Zeit verbringt.

2

Nein, es liegt nur an der Oma. Egal ob es Montags oder Samstags ist, sie möchte nicht bei der Oma sein. :(

3

Wenn die Tochter nicht allein zur Oma weil warum sie zwingen wenn du eine Alternative hast? Geh am Wochenende mit zur Oma dann kann sie auch eine Beziehung zur Oma aufbauen... Und sie ist dann nicht allein... aber ein Kind zur Oma geben damit Oma glücklich ist. Ne Oma ist fürs Kind da und nicht das Kind für Oma.

Falls es auch mit dir nicht geht: beobachte mal was Oma macht was ggf deine Tochter stört. Vielleicht kannst du Oma helfen damit es besser wird... Oder ihr ladet Oma erstmal zu euch ein und nicht immer bei ihr. Und für den Anfang zusammen und nicht so lang...

4

Gibt's einen Grund, warum sie nicht zur Oma will? Also wenn meine sich so verhalten würde, würde ich denken es ist was vorgefallen oder so? Meine ist erst 7M, aber freut sich jedes Mal auf bzw. Über Oma. Mehr als über mich, wenn ich mal unterwegs war. 🥲
Wenn sich das irgendwie ändert, würde ich mal nachhaken was da los ist. Wenn sie ja gerne zur Tagesmutter geht, liegt es ja denke ich mal nicht daran, dass sie bei dir bleiben will 🤔

Ich würde sie - um die direkte Frage zu beantworten - nicht mehr zu Oma schicken. Warum sie dazu zwingen? Sie ist ja doch noch sehr klein.

5

Vielleicht könnt ihr übergangsweise eine andere Variante finden - wie von dir vorgeschlagen: Erst zur Tagesmutter, dann zur Oma. Oder die Oma kommt erstmal zu euch und betreut die Kleine bei euch zu Hause, damit das Umfeld gewohnt ist.

Was sagt die Oma denn selbst dazu? Wie ist das Kind bei ihr dann drauf nach der Beruhigung? Für die Oma müsste das doch auch doof sein mit einem Kind, das nicht gut drauf ist...
Hast du selbst Bedenken bei der Oma? Meine Schwiegermutter z.B. ist zwar super nett, aber nicht in der Lage sich mit den Kids zu beschäftigen, wenn wir dort sind. Sie hat immer zu tun und die Kids laufen nebenher. Spielzeug gibt es kein altersentsprechendes (außer mitgebrachtes). Daher war die Lust zur Oma zu fahren nie groß (wenn auch nicht so schlimm wie bei euch). Könnte sowas ein Grund sein? Dann wäre eine kürzere Oma-Zeit vielleicht eine Hilfe.

6

Ich würde sie vorerst auch Montags zur Tagesmutter bringen.

Die Oma würde ich momentan nur mit dir zusammen und "just for fun" besuchen. Also ohne den Druck bleiben zu müssen, weil du selbst los musst, sondern einfach als normalen Besuch. Somit kann sie mehr Zutrauen fassen und hat dich als Rückhalt dabei.

VG

7

Ich würde dem Kind den Wunsch erfüllen. Ein Kind ist ja nicht primär zur Unterhaltung der Oma da.

10

Hättest du die Möglichkeit, sie an freien Tagen mal so zu bringen, dass du die erste Stunde noch mit da sein kannst? Dann könntest du schauen, wie sich das entwickelt. Wie geht es der Tochter, was macht sie, was macht die Oma, gibt es da vielleicht Aussagen oder Handlungen (die nicht gemein oder schädlich sind), die für deine Tochter ungewohnt oder missverständlich sind?

Könnte sie etwas mitnehmen, das sie tröstet? Ein Lieblingsstofftier? Könnte die Oma mit ihr zusammen eines aussuchen, das dann immer bei Oma auf sie wartet? Oder etwas anderes, mit dem sie sich erst mal beschäftigen, auf das sie sich nur bei Oma freuen kann?

Oder vielleicht ihr Lieblingshörspiel direkt nach dem Eintreffen anstellen?

Irgendetwas, von dem man schon beim Losfahren sagen kann, "wir fahren jetzt zu Oma, da wartet Xyz auf dich! Darauf freust du dich doch bestimmt!"

Falls du einen bestimmten Duft (Parfüm etc.) trägst, könntest du auch die Oma fragen, ob sie den an diesen Tage auch auflegen könnte, dann riecht es etwas vertrauter.

11

Nie und nimmer würde ich mein Kind regelmäßig zu einer Person zwingen, wo es sich an mich klammert nicht zu gehen und verzweifelt "Nein" schreit und weint! 😲 Ehrlich, da hätte ich keine ruhige Minute mein Kind dort zu lassen, weil ich eine solche Reaktion als nicht normal ansehen würde.