Streit zwischen den Kindern

Hallo,

mir wurde heute gesagt dass meine Tochter gerne vom Kindergarten nach Hause wollte.

Ich war etwas irritiert und wollte dann von ihr wissen was los war. Anscheinend hat ihre beste Freundin und ein anderes Kind sie vom Spiel ausgeschlossen (alle 5 J alt).
Nachdem sie aber dann in der Nähe ein Buch angesehen hat wurde sie von den beiden noch verspottet.
Beim Mittagessen wollten 2 andere (jüngere) Mädchen nicht dass sie sich an ihren Tisch setzt, also durfte sie bei der Assistenzkraft sitzen.
Sie ist seit diesen Herbst in dieser Gruppe und bisher ist es sehr gut gelaufen, zumindest hatte ich den Eindruck dass es in der Gruppe gut passt. Wir spielen manchmal nach dem Kindergarten mit der Freundin und eine Einladung zum Kindergeburtstag haben wir ebenfalls schon erhalten.
Ist das ein normaler Umgang unter den Kindern, oder soll man da nachhaken ob vielleicht etwas vorgefallen ist? Meine Tochter nimmt sich das schon sehr zu Herzen.

Lg

1

Wenn das wirklich wahr ist, mag das vielleicht etwas sein, was gewisse Kinder mal probieren, wo ihnen das Personal aber sagen sollte, dass es so nicht geht.

2

Hi,

auf jeden Fall den Erziehern mitteilen, damit die da ein Auge drauf haben, damit es nicht überhand nimmt, besonders das Auslachen. Das ist nämlich nicht akzeptabel.
Und deine Tochter stärken, sich auch noch andere Kinder zum Spielen auszusuchen, auch hier können die Erzieher deine Tochter unterstützen. Dieses ausschließen kommt immer wieder vor. In der Freundesgruppe meiner Tochter ist es auch aktuell so, dass es wieder mehr Theater gibt mit 2 gegen 1. Es sind immer abwechselnd die anderen Mädchen, die jeweils die andere dann ausschließen und meine steht dann zwischen den Stühlen, weil sie mit beiden spielen will und das doof findet. Oder die Beiden schließen sich zusammen und wollen dann meine Tochter ausschließen.
Nach einigen Monaten üben geht meine Tochter inzwischen auch einfach weg und sucht sich jemand anderen zum spielen, wenn die zu doof werden oder sucht sich Hilfe bei den Erziehern bzw. seit kurzem gibt sie auch mal Kontra und sagt ihrer Freundin klar, dass sie nicht zu bestimmen hat, mit wem sie spielt und zieht das auch so durch.

3

Wir hatten hier vor ein paar Tagen auch eine Situation in der Kita, die ich schon als Mobbing bezeichnen würde. Leider ist auch in unserer Einrichtung der Personalmangel ein großes Thema, weswegen keine Erzieherin davon etwas mitbekommen hat. Mein Sohn hat mir dann zu Hause von dem Vorkommnis erzählt. Ich habe leider die Gruppenleitung seitdem nicht gesehen, warte also noch auf die Gelegenheit, das Thema anzusprechen. Das kannst/solltest du natürlich auch tun, sofern solche Situationen häufiger auftauchen und du das Gefühl hast, deine Tochter wird systematisch ausgegrenzt. Aber warte mal ab, vielleicht war es ja auch nur ein einmaliges Erlebnis. Dass sich Kinder mal nicht ganz grün sind oder auch mal streiten ist normal und menschlich. Gesprächsbedarf hätte ich dann, wenn solch ein Verhalten System bekommt oder mein Kind sehr malträtiert/gemobbt wird.

Darüber hinaus kannst du aber natürlich deine Tochter stärken für solche Situationen. Die Botschaften, die ich meinem Sohn mitgegeben habe: 1) Sage Nein, äußere deine Bedürfnisse und wahre deine Grenzen. 2) Hole dir Hilfe bei den Erzieherinnen und/oder im Nachgang bei uns als Eltern. Wir üben es auch ganz aktiv, nein zu sagen und sich verbal zu verteidigen: „Was kannst du sagen/tun, wenn dich jemand schubst und nicht damit aufhört, obwohl du schon Stop gesagt hast?“ „Was kannst du sagen/tun, wenn jemand sagt, du darfst nicht mitspielen?“

4

Deine Botschaften finde ich gut. Und auch das Üben ist für Kinder in diesem Alter total wichtig. Vorsichtig wäre ich mit dem Begriff des Mobbings, da hier systematisch psychische Gewalt ausgeübt wird und man zumindest diskutieren kann ob und inwiefern Kinder mit 4 oder 5 Jahren dazu in der Lage sind. Schikanieren ist für mich in Bezug auf so junge Kinder und erste Vorfälle der bessere Begriff.

5

Mit dem Begriff Schikanieren kann ich auch gut mitgehen. Die Kids waren sechs, die das gemacht haben und sie haben ne ganz schön harte Nummer abgeliefert. Aber wie gesagt, dein Vorschlag trifft es auch gut, man muss es (noch nicht) unbedingt Mobbing nennen. Wobei es das nicht viel besser macht 🙈.