Wird es leichter je älter sie werden?

Hallo,

Im Babyjahr hab ich mich gefragt ob das Kleinkindalter einfacher wird. Viele Sachen wurden besser, aber so richtig einfacher irgendwie nicht. Mein Zwerg wird aber auch aktuell noch nicht fremdbetreut, ist also fast immer mit mir.
Ich frage ob es nach der Kleinkindphase ( so ab 4 J) besser bzw einfacher wird ? So stelle ich es mir zumindest vor :D
Wie empfindet ihr ?
Fandet ihr es schon leichter als das Kind in die Fremdbetreuung kam ?

11

Verstehe die meisten hier nicht. Vielleicht ist mein Kind auch nur besonders? :D
Ich finde es viel leichter bis jetzt (6Jahre)
Ab 3 Jahren ca. War mein Leben wieder ein Leben.
Jetzt habe ich wieder einen kleinen von 1,5 und warte sehnlichst darauf endlich durchatmen zu können. Klar sind Kinder immer anstrengend und haben ihre Phasen. Mein großer ist aktuell echt schwierig so kurz vor der Schule. Aber abends ist bei ihm meist Ruhe. Wir lesen vor (und zwar Geschichten die ich selbst interessant finde), sagen gute Nacht und haben meist „Feierabend“ .
Ich kann auch mal auf dem Sofa die Augen schließen während er ein Hörspiel hört oder malt. Ich kann mit ihm Dinge basteln und muss nicht aufpassen, dass er Kleber isst oder sich den Stift in die Nase steckt.
Wenn ich duschen möchte, dann sage ich ihm einfach kurz Bescheid. Er sagt genau was er möchte. Ich habe Hunger, Durst, mir tut das Ohr weh etc. … wir waren sogar schon zusammen im Kino. Ich kann das Bad putzen während er wach ist, ohne Probleme!
Anders beim kleinen. Er wacht öfters auf, teilweise dauert die Einschlafbegleitung noch eine Stunde und kurz darauf ist er wieder wach. Mann muss IMMER 100% aufpassen. Augen kurz schließen geht nicht. Er kann nicht immer sagen was er hat etc. Sein Alter ist uuuuunglaublich niedlich aber auch Sau anstrengend!
Wie gesagt ich sage deutlich JA es wird einfacher! Auch wenn jedes Alter seine Herausforderungen hat. Ich finde man kann sich mit der Zeit besser regenerieren und Ausgleich holen.

16

Dem stimme ich zu. Mein Kleiner ist jetzt 1.5 Jahre alt und auch mega anstrengend. Er schläft immer noch sehr schlecht, ist voll in der Autonomiephase usw. Beim Grossen fand ich es auch zwischen 1 und 2 am anstrengensten. Seitdem wird es langsam besser (jetzt 3.5 Jahre). Beim Grossen kann ich meine Bedürfnisse auch schon wieder besser erfüllen, er kann schon etwas warten, ich muss ihn nicht mehr jede Sekunde beaufsichtigen usw.

1

Mein Sohn wird im März 4 und geht seit August 2023 in den Kindergarten, vorher keine Fremdbetreuung und es ist in soweit leichter weil er durch den Kindergarten viel ausgeglichener ist (es tut ihm richtig gut und das merkt man).
Allerdings war er vorher nie krank und ist es jetzt dauernd; in der Hinsicht wird erstmal schwieriger.
Insgesamt fand ich es aber auch schon vor dem Kindergarten viel einfacher als noch mit 1-3 Jahren. :)

2

Das habe ich mir auch immer gedacht... meine wird im Mai 14 Jahre... und die ist seit der Geburt in der Pubertät ;)

3

Nein wird es nicht,nur anders ,so ab vier wird aktiv diskutiert und der Wille will auch durchgesetzt werden, nicht nur mit auf den Boden werfen sondern mit Worten.Umso weiter die Kids ihr Bewusstsein erweitern desto schwieriger wird es

Bearbeitet von jasons-mama
4

Ich finde ja! Meine Tochter hatte eine sehr lange Autonomiephase. Fing mit eins an und dauerte bis vor Kurzem. Jetzt ist sie 4,5 und PLÖTZLICH sagt sie auch mal "na gut", wenn ich "nein" sage! Gefühlt jedes Nein hat bislang zu einem Wutausbruch geführt, der intensiv begleitet werden musste! Und plötzlich steht sie vor mir und sagt "na gut, dann mache ich was anderes"

5

Ich finde schon, dass es leichter wird.

Allerdings haben wir noch nicht die Pubertät durch. ;-)

Aber ich fand Kindergartenkind definitiv einfacher als Baby / Kleinkind (lag aber auch daran, dass bei uns furchtbar geschlafen wurde) und Grundschulkind einfacher als Kindergartenkind.

Natürlich hat trotzdem jedes Alter seine Herausforderungen.

Aber bei mit war es
1. der Schlaf
2. die eigenständige Beschäftigung / Unabhängigkeit
die es definitiv mit zunehmendem Alter leichter machen.

Jetzt stehen wir kurz vor der Pubertät - da wird es dann wieder interessant.... :-D

Bearbeitet von Yoyo
13

Das ist auch meine Wahrnehmung. Herausforderungen gibt es in jedem Alter, aber die eigenen Bedürfnisse (Schlaf, eigene Verabredungen, Paarzeit, alleine im Bad, Pausen machen etc.) sind mit zunehmendem Alter der Kinder immer leichter zu erfüllen und auch die gemeinsamen Aktivitäten sind vielleicht mehr etwas für Erwachsene (gemeinsam kochen, Radfahren, Gesellschaftsspiele, anstatt Guckguck spielen). So hat man dann auch wieder mehr Kraft um eventuelle Probleme produktiv anzugehen.

6

Meine sind 8 und fast 12 und bisher wurde es in Summe leichter. Klar Schule und Hausaufgaben sind dann plötzlich auftauchende Verpflichtungen und schlechte Phasen gibt es auch immer. Aber für mich kein vergleich zum Baby- oder Kleinkindalter. Pubertät werden wir sehen.

7

Für mich war die Babyzeit der absolute Horror (Schreibaby). Auch das Kleinkindalter war anstrengend, aber ich fand es schon „leichter“ als die Babyzeit. Obwohl es da auch Trotzanfälle gab, die echt nicht schön waren. Dann kam der Kindergarten und meine Tochter war erstmal wieder extrem anstrengend bis sich dort alles eingegroovt hat. Jetzt mit 2 Kindern im Kindergarten, 4 und 6, macht es mir richtig Spaß. Die beiden spielen schon toll und man kann Sachen unternehmen, die einem selbst auch Spaß machen. Zu Playdates und Kindergeburtstagen können sie alleine, auch beim Sport werf ich sie nur raus. Die Große braucht keine Einschlafbegleitung mehr und der kleine schläft mittlerweile durch.
Müssten wir jetzt nicht arbeiten und hätten ständig kranke Kinder zuhause oder Notbetreuung, wäre mein Glück perfekt 😊
Ich hoffe aber jetzt auf den Frühling.
Im Sommer kommt die große dann zur Schule, da bin ich auch gespannt ob das ein Selbstläufer wird…jedenfalls muss ich dann wieder mehr fahren und auch die Ferien müssen abgedeckt werden. Auf das Verreisen innerhalb der Ferienzeiten habe ich natürlich garkeine Lust!

8

Hallo,

ja, ich fand es zwischen 4 und 8 Jahren am einfachsten und auch am schönsten. Aber das empfindet wohl jeder individuell.

Viele Grüße
H.