Vorschulhefte so teuer???

Hallo an alle

Wollte mal fragen warum Vorschulhefte und Co so teuer sind.
Hatte letzte Woche zufällig ein paar alte Bussihefte meines Bruders gefunden und Motte hat sich mega gefreut alles noch lösen und anmalen zu dürfen.
Gut, versprach ich ihr sich heute ein Heft am Kiosk aussuchen zu dürfen. Als ich schaute, kostete jedes Heft 4,99€.
20Seiten mit ein Goddie das nach 3x benutzen auseinander bricht....
Warum sind die so teuer? Selbst die Bravo kostete nie soviel.
Werde Schwiemu sagen, bevor sie weiter jedes mal Schrott schenkt kann sie ihr gern solche Hefte kaufen.
Aber bin wirklich leicht geschockt.
Was lesen eure Kids mit 4- 5 so. Gern mit was zum malen, rätseln und basteln?

Liebe Grüße

Diana

12

Hi,
zuerst mal: Das was du da beschreibst, ist für mich kein Vorschulheft.

Meine Tochter hat mit 5 auch Vorschulhefte verschlungen. Die haben zwischen 2 und 6 Euro gekostet und waren dann ordentliche Hefte oder Blöcke aus den üblichen Buchhandlungen, mit Schwungübungen, Mal- oder Schneideübungen und Kinderrätseln wie Schattendinden, Fehlerfinden, Labyrinthe oder Ausschnitte zuordnen drin. Da hatte ein Block oder Heft dann locker auch mal 40-60 Seiten, aber irgendein Plastikkram war nie dabei, höchstens vielleicht mal ein paar Sticker.

Schau mal bei Thalia, Mayersche, bücher. de oder so. Da gibt es richtige Vorschulhefte und Blöcke.
Was ich außerdem empfehlen kann, was man auch gebraucht gut kaufen kann und hier gut ankamen, war der klassische Lük Kasten.
Sowohl den Kasten, als auch die Hefte, bekommt man gebraucht überall.
Kann man dann immer wieder verwenden und wenn es nicht mehr gebraucht wird, weitergeben.

So, zum Preis möchte ich noch sagen, dass man gerade bei den von dir beschriebenen Heften die Funkelaugen der Kinder und deren Durchsetzungsvermögen bezahlt.
Klar gibt Mama oder Papa mehr Geld aus, wenn Töchterchen mit funkelnden glücklichen Augen so ein Heft anschaut oder eben schreiend und kreischend davor steht.

Daher solltest du entscheiden, was du für wichtig und wertvoll hältst.

Liebe Grüße

15

Steht zumindest oben drauf, das mit Vorschulheft.
Den Lük Kasten haben wir auch da... Erbstück😅

Und muss dich enttäuschen, meine Tochter steht weder stampfend und schmollend oder gar kreischend in solchen Geschäften. Wenn es etwas nicht gibt, wird ihr erklärt warum und sie sieht eigentlich immer ein.
Und Geschenke wie Weihnachten und Geburtstag gehen wir gemeinsam durch Spielzeugläden und sie zeigt mir was sie sich wünschen würde.... mal sehen ob der Weihnachtsmann es bringt, nachdem es als Wunschzettel gemalt wurde... ohne Terrorszene

Aber wie gesagt werde ich eher nach den Blöcken jetzt ausschau halten... ☺️

22

Das Bussi Heft hat doch damals auch schon 5 DM gekostet 🤔

Und es steht ja auch drauf „MIT Vorschulheft“ und nicht dass es eines ist.

Wie die anderen geschrieben haben, sind Vorschulhefte was ganz anderes.

Die Hefte mit Plastikspielzeug haben sich recht wenig mit Bildung zu tun, sondern sind ein „Luxusprodukt“. Wenn man es sich leisten kann und mag, okay. Wenn nicht, verpasst das Kind auch nichts.

Ich kaufe die auch nicht, sind mir zu teuer und das Zeig ist Schrott. Meine Große möchte die auch immer haben. Kann sie sich kaufen, muss sie aber ihr Taschengeld für sparen. Manchmal ist es ihr dann das doch nicht wert, manchmal schon.

1

Gemessen an meinem damaligen Einkommen/Taschengeld war lesen schon immer teurer.

2

Mein Großer liest gerne die Geolino Mini, da ist auch kein Schrott dran, der direkt kaputt geht oder tatsächlich die medizini aus der Apotheke. Die ist sogar kostenlos.

Ich weigere mich standhaft Heftchen mit Schrott dran zu kaufen, da sie mir einfach zu teuer sind!

5

Ja die Medizini bringen meine Eltern auch jedesmal mit aber die findet Motte noch nicht interessant genug und es fehlt was zum ausmalen... 😅
Werde auch eher auf diese Blöcke umschwenken und dann vlt. Ab und zu mal eine Geolino ( muss ich mal anschauen).
Ein Abo würde ich persönlich noch nicht für Motte abschließen, gerade im Sommer würden sich die Hefte ungelesen stapeln.

Schade nur das Bildung heute schon im Kindesalter teuer ist.... da brauch sich der Staat nicht wundern 🤭🫣

Danke aber erstmal für eure Tipps und Anregungen 🙋‍♀️

14

Der Staat hat jetzt wenig mit Geolini Mini zu tun ;-) Bibliothek? Kostet hier 15 € im Jahr und bietet unendlich viele Kindermagazine. Also die vernünftigen, nicht die mit Schrott dran :-D

3

Was meinst du denn jetzt?
Vorschulhefte zum richtig üben oder diese Hefte vom Kiosk mit Plastikschrott?
Ersteres gibt es häufig mal bei Aldi, Lidl, buchhandlung oder online - die Kosten meist zwischen 3 und10 € und haben echt viele Seiten und die Kids sind gut beschäftigt.
Das Zeug mit dem Plastikschrott war schon immer so teuer. Bravo war damals ein Massenprodukt, da mussten die nicht soviel Geld nehmen wie heute.. Fahr doch mal nach England oder so, da kosten solche Hefte umgerechnet 15 €. Da kannst du besser ein Zeitschriftenabo abschließen, dass dir einmal im Monat geliefert wird - je nach Interesse des Kindes - das ist meist wesentlich günstiger.

4

Diese Kinderzeitschriften in denen Spielzeugschrott dabei ist, der von chinesischen Kleinkindern zusammengesetzt wurde, kaufe ich nicht mehr. Dann lieber richtige Rätselblöcke, Stickerbücher o.ä.

Bei uns in der Familie sind auch die Geo-Hefte für verschiedene Altersklassen beliebt. Wir haben außerdem die Gecko abonniert, das sind Geschichten, Worträtsel und immer eine Bastelanleitung dabei. Die Hefte kann man gebraucht auch bei Kleinanzeigen kaufen und mal zu schauen, ob es einem gefällt.

6

So Zeitungen waren doch schon damals teurer?

7

Umgerechnet wahrscheinlich schon...
Werde morgen mal kurz nachsehen und kurze Rückinfo geben...🤔☺️

8

Also gerade Bussi durfte ich nur voll selten haben.

Am schlimmsten waren immer so Sammelhefte, das 1 Heft 1,- DM zum locken und dann jede woche 5 oder mehr

weiteren Kommentar laden
10

Wenn wir sowas kaufen dann nur von Lego

Weil da ist zumindest was von Lego dabei und der Inhalt ist ganz interessant

Lego Explore

11

Also ich finde 4,99euro jetzt nicht so arg teuer. Was wäre denn für dich ein Preis, den du ok fändest?

13

Naja 2,50€ wären für dies dünne Heft völlig ausreichend... nach meiner Meinung

16

Das sind ja keine richtigen Vorschulhefte, sondern Zeitschriften. Die waren früher teuer und sind es heute auch noch. Kommt einem nur nicht so vor.

Kindermagazine leihen wir in der Bibliothek aus. Kann man zwar nix reinmalen, aber wenn da eine wirklich aufregende Seite ist, bei der das unbedingt sein muss, kopieren wir sie kurz. Vorschulhefte kaufen wir laminiert, damit man sie mehrfach verwenden kann. Ab und an hat auch Aldi mal sowas, da bekommt man vom Umfang her sehr viel für kleines Geld.