Nägelkauen

Hallo
Mein Sohn (bald 5) kaut seit einiger Zeit an seinen Fingernägeln herum. Er hatte dadurch sogar schon eine Nagelbettentzündung. Gestern war Besuchsmorgen im Kindergarten und mir ist aufgefallen, dass er wirklich immer einen Finger im Mund hat. Zuhause ist es nicht ganz so extrem aber auch auffällig.
Wir haben es mit Nagellack, den er sich aussuchen durfte, versucht, in der Hoffnung, dass er den nicht abknabbern möchte aber das hat leider überhaupt nichts gebracht.

Ich frage mich, ist das einfach wiedermal so eine berühmt-berüchtigte Phase oder sollte man hier genauer nachforschen warum er das macht (Stress? Unsicherheit?)? Oder kennt jemand einen Trick um das abzugewöhnen?

1

Wir haben hier das gleiche Problem, unserer ist 3. Früher gab es so einen Bitterlack. Den hat man wie Nagellack aufgetragen und das hat dann den Spaß daran verdorben... aber den scheint es nicht mehr zu geben.

4

Statt des Bitterlacks - Symptombekämpfung - würde ich überlegen, wie man dem Sohn den Aufenthalt im Kindergarten erleichtern könnte. Was stresst ihn dort? Welche Faktoren könnte man verändern, damit es für ihn dort weniger stressig ist?
Das würde ich mit den Erziehern besprechen.
Wenn der Grund weg ist, ist zumindest die Chance höher, dass das Nägelkauen wieder aufhört.

Alternativ: Ihm eine andere Stressbewältigungsmethode zeigen. Etwas, woran er zuppeln kann, das er in der Hand drehen kann, mit dem er spielen kann (im Sinne von Fidgetspinner, Wollfaden etc., nicht im Sinne von Spielzeug).

5

Danke für deine Antwort.
Ich hatte eigentlich immer den Eindruck, dass er gerne in den Kindergarten geht, er kommt auch immer fröhlich nach Hause und erzählt viel. Deshalb fällt es mir so schwer, den Kindergarten als Ursache anzunehmen. Aber ich werde da nochmal nachhaken.
Deine anderen Tipps sind auch gut, muss mal schauen was es da alles so gibt.

17

Es kann ja auch positiver Stress sein. Im Kindergarten sind ja unglaublich viele reize. Das nimmt er vermutlich auch gar nicht so bewusst wahr.

7

Bist du dir sicher, dass es nicht organisch ist?

Wir hatten das auch. Bei uns ist es die Gaumenmandel, welche chronisch vergrössert ist und dementsprechend die Atmung durch die Nase behindert

8

Hi, kannst du mir da kurz den Zusammenhang erklären? Meine Tochter hat auch permanent etwas im Mund oder knabbert an ihren Nägeln. Gleichzeitig hat sie auch vergrößerte Mandeln. Nur verstehe ich den (möglichen) Zusammenhang nicht. Wäre toll, wenn du mir weiterhelfen kannst

9

Oh wie peinlich 🙈. Ich habe die Rachenmandel mit der Gaumenmandel verwechselt

Hier wird vieles angekaut und vermutet, dass aufgrund des geöffneten Mundes die Atmung vereinfacht ist

Bearbeitet von 2mauuse
weitere Kommentare laden
13

oft war vielleicht mal ein Stressfaktor der Auslöser, - doch nach wenigen Tagen, wird das zur "Gewohnheit" ohne dass dann aktuell irgendwas "los ist". Man sagt nach 3 Wochen haben sich Gewohnheiten fest im Hirn verankert und sind schwer bzw. eben mit einem Monat harter Umgewöhnung wieder abzutrainieren.

Somit ist die Suche nach einem Auslöser oder dem Abschaffen von irgendwelchen Faktoren oft nicht erfolgreich, weil die Gewohnheit übernimmt.

Tatsächlich hilft dann oft bitterlack auftragen (nicht nur einmal morgens, sondern eben mehrfach täglich und gerade jetzt im Winter so oft wie möglich raus und Handschuhe an. Und ja: nach ein paar Tagen nicht aufgeben, sondern immer dran denken: Gewohnheiten abschaffen kostet mind. ein Monat "Durchhalten". -- oft gibt man einfach zu früh auf und behauptet dann "es bringt nix".

Schülern eine alternative in die Hand geben ist gut (Fidget-Spinner z.B., auch als Ring z.B:), aber bei Kindergartenkindern ist das natürlich schwer.

Bearbeitet von tr357
18

Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich denke du hast recht mit der Gewohnheit, und dass man geduldig sein muss in der „Bekämpfung“. Wahrscheinlich werde ich mir den Bitterlack bestellen und ihm solche Baumwoll-Handschuhe, wie es jemand anderes vorgeschlagen hat, kaufen.

14

Manchmal ist das auch mehr Gewohnheit.
Mein Sohn hat damit begonnen, weil ein Nagel ihn gestört hat.
Er knabbert überwiegend beim Zocken und trägt wenn es schlimm wird dünne Baumwollhandschuhe zuhause, gabs im 10er Pack und ist waschbar.
Wenn sie dann wieder nach gewachsen sind und gut geschnitten, bleibt er davon.

16

Danke für deine Antwort. Das mit den Handschuhen ist auch eine gute Idee, das fände er bestimmt toll, diese drinnen tragen zu dürfen.