Erfahrungsberichte gesucht: Wie lange geht das Pipi in die Hose?

Hallo liebe Eltern,

unsere Tochter ist kürzlich 4 geworden und hat Pants getragen, also diese Höschenwindeln, die man wie eine Unterhose hoch und runter ziehen kann. Das große Geschäft landet schon lange zuverlässig in der Toilette. Das Pipi ging bisher aber immer in die Pants. Heute morgen hat sie mir verkündet, dass sie die Pants nicht mehr tragen möchte. Ich habe mich sehr gefreut, dass es endlich so weit ist. Wir hatten schon länger das Gefühl, dass sie nur aus Faulheit bzw. Bequemlichkeit in die Pants pinkelt.

Jedenfalls hat sie seit heute morgen schon 5x in die Hose gepinkelt, was ja normal ist. Nun frage ich mich, wie viele Tage oder Wochen es wohl dauert bis sie auch für Pipi zuverlässig auf die Toilette geht. Habt ihr da Erfahrungswerte?

Danke für jeden Erfahrungsbericht und/oder Tipp!

1

Bei uns ging es besser als das Kind die ersten Tage zuhause unten ohne herum lief. Mit Hose hat er es nicht gut gemerkt. Nackt schon. Wir hatten einen Pipi-Unfall mit Hose. Nachdem wir zwei oder drei Tage auf unten ohne umgestiegen sind, gar keinen mehr.

2

Hi,
ich fürchte da wirst du jetzt wirklich 100 verschiedene Erfahrungen hören.
Meine Tochter war 2 Jahre und 9 Monate alt, als sie uns morgens verkündete, dass sie nun keine Windel mehr anzieht.

Was wir festgestellt haben : Sie musste erstmal das Gefühl erkennen, wenn das Pipi raus will.
Schwer zu erklären. Ich hab sie dann wirklich mit Wasser abgefüllt, um möglichst viele Pipi Momente zu erzeugen. Und hab sie zwischendurch mal aufs Töpfchen gesetzt. Schon am 1. Tag hat es geklappt. Danach hab ich ihr gesagt, dass sie sich dieses Gefühl merken muss.
Hat sie gemacht. Nach drei Tagen war sie tagsüber unfallfrei und nach zwei Wochen sogar nachts.
Mittlerweile weiß man, dass dafür ein bestimmtes Gebiet im Hirn reif sein muss und das ist bei jedem Kind zu einer anderen Zeit.
Also alles entspannt angehen.

Liebe Grüße

3

Mein Sohn hat es ähnlich spontan gemacht. Er sagte plötzlich er will keine Windel mehr und sie musste aus. Am ersten Tag haben wir bestimmt 7 mal die Hose und co gewechselt, am nächsten Tag hatten wir noch einen Wechsel und dann war gut.

Es ist gaaaaaanz selten vorgekommen, dass er beim Spielen vergessen hat zu gehen bzw. eben sein Spiel nicht unterbrechen wollte. Dann ging auch mal was in die Hose.

Aber es hängt einfach vom Kind ab. Positiv ist, dass es von dein r Tochter selbst kommt, dann will sie es und somit ist di Motivation höher es schaffen zu wollen.

4

Gar nicht

Bei beiden Kids nicht ( Mädchen und Junge)

Beide erst über 3 ohne Windel

Dann aber von heute auf morgen in der Krippe trocken

Wir hatten nie einen Pipiunfall

Wir haben die Kids selber entscheiden lassen, wann sie ohne Windel/ Pants wollten

Bevor sie es wollten, war die Pants aber schon einige Wochen trocken gewesen...

Beide Kids im Winter/ Frühjahr und sie hatten entsprechende Hosen an, die sie gut selber runterziehen konnten-- ohne Knöpfe/ Gürtel etc.


Die meisten anderen Kids waren alle früher trocken- offiziell - hatten aber täglich Nase Wäsche an der Garderobe...

5

Hi,
meine Beiden gar nicht. Als sie soweit waren, kurz vorm 3. Geburtstag, mit 3, 5 Jahren.

Gar nicht, wären nicht alle Klos besetzt gewesen im Kiga, wäre gar nichts in die Hose gegangen, lt. Erzieherin, da er nur soviel laufen lies, bis das die Blase nicht mehr weh tat.

Neffe, bis 11 Jahre

Ist das Kind soweit, ist das Kind soweit.....................

Egal welches Alter.

Alles Gute

6

Unser Sohn war ziemlich spät dran, ich habe ihn schon mit Windeln in der Schule gesehen 😄 also weder das große noch das kleine Geschäft noch Tags oder nachts.
Mit 3,5 beschloss er an Tag 4 unseres Urlaubes, er bräuchte keine Windeln mehr. Und die brauchte er auch nicht mehr, weder Tags noch nachts.
Als er nach 2 Wochen jedoch in den Kindergarten ging, bekamen wir jeden Tag 2-3 Outfits mit nach Hause und nach 4 oder 5 Tagen habe ich ihm dann wieder eine Windel morgens angezogen weil mir das so unangenehm war und auch so leid tat für die Erzieher. Die Erzieherin schaute mich komplett entgeistert an, meinte "Nu gebse dem Kind doch mal Zeit!" Und zog im noch im einkaufsbereich die Windel wieder aus. Sie meinte, 2 Wochen wäre das absolut normal, manchmal auch länger.
Und sie hatte absolut Recht! Nach 1,5 Wochen bekamen wir maximal 1x/Woche eine Garnitur mit nach Hause und nach einem Monat gar keine mehr.

7

Hi,

also mein Sohn wurde mit etwas über 3 Jahren trocken und hat 2x pipi in der Hose gehabt.

Das ist also ganz unterschiedlich. 🤷🏼‍♀️

Wenn es bei ihm an Tag 1 direkt 5x in die Hose gegangen wäre, hatte ich vermutlich die pants wieder rausgeholt. 🙈

8

Ich hab das anders gemacht. Bei uns war es in der Krippe gerade Thema und sie wollte auch bzw. hatte ich das Gefühl dass die Erzieher wollten das sie auch will. In meinen Augen war sie noch nicht ganz so weit. Es war im Frühjahr, da war sie 2,5 Jahre alt. Ich habe ihr gesagt, dass sie die Windel auslassen kann wenn sie trocken bleiben. Im Garten habe ich ihr eine Unterhose angezogen oder Badehose und es gab einen Busch an den sie gehen konnte wenn sie muss. Im Kindergarten gab es oft Unfälle zu Hause war es überschaubar. Tagsüber ohne Windel war sie dann ungefähr im September. Also so, dass ich nicht mindestens einmal in der Woche nasse Wäsche im Kindergarten vorgefunden hatte. Nachts hatte sie noch ein Jahr länger ungefähr eine Windel an. Auf die hat sie so lange bestanden, die hätte man eher weglassen können. In der Regel bluten sie nachts trocken und morgens wenn sie wach war hat sie in die Windel gemacht, was dann aber so viel auf einmal war, dass die Windel jedes Mal auslief. Ich hab ihr dann erklärt, dass die Windel so viel pipi auf einmal gar nicht so schnell aufsaugen kann und dass sie dann morgens bitte lieber aufs Klo oder Töpfchen gehen soll und dann war die Windel eigentlich fast immer trocken wenn wir sie morgens ab machten.

9

Mein großer wollte so mit 3,5-4 auf die Windel verzichten. Da zum Glück grad Sommer war, waren wir viel im Garten, wo er dann (untenrum) nackig war. Bei ihm hat es wirklich gut geklappt und in die Hose ging nie was, da gab es aber natürlich auch immer einen Busch oder Baum. Nachts hatte er die erste Woche noch eine Windel um, als die dann zwei Nächte trocken blieb haben wir die dann weggelassen. Ich glaube, weil er selber wollte, hat das gut geklappt.
Beim kleinen habe ich (da schon alleinerziehend) das ganze im Badeurlaub angestoßen. Ganz uneigennützig, weil ich mir den Windelstress ersparen wollte. XD Auf dem Hinweg hatte er noch eine um, am Strand hab ich dann auch wieder beide nackig rumlaufen lassen. Da ist es dann natürlich beim kleinen oft einfach gelaufen, aber das war ja draußen nicht so schlimm. Wenn es lief, bin ich schnell mit ihm abseits, an die Dünen oder ans Wasser gegangen. Der große ist zum pinkeln sowieso von selbst in die Dünen oder ans Wasser gegangen und hat dann den kleinen oft mitgenommen. Wenn er dann gepieselt hat, hat er es dann auch immer häufiger laufen lassen. Nach etwas über einer Woche und zwei trockenen Nächten hat auch er dann keine Windel mehr umbekommen. Einmal ging es dann noch abends ins Bett und zweimal tagsüber in die Hose. Die Rückfahrt nach zwei Wochen lief dann unbeschadet. Wir haben zwar an ungefähr jedem Rastplatz angehalten und es mal mehr, mal weniger zu einem geeigneten Ort geschafft, aber der große hat da als stolzer großer Bruder super geholfen und immer gezeigt, wie das richtig geht.
Wenn die Kinder selbst motiviert sind klappt es also wohl am besten. Und ich würde es auf jeden Fall im Sommer in den Angriff nehmen, wenn die dabei nackt und an der frischen Luft sind ist es nicht so schlimm wenn was passiert und man spart sich viel waschen.