2,5 Jährige stolpert auffällig viel

Hallo, ggf. hat hier jemand Erfahrung.
Uns wurde von den Erziehern im Kindergartenalter geraten, unsere Tochter untersuchen zu lassen zwecks ihrer häufigen Stolpler.

Zu unserer Tochter: unsere Tochter, 2,5 Jahre alt, ist ein absolut lebensfreudiger Mensch. Konnte alles ziemlich früh, krabbeln mit 6 Monate, Laufen mit 10 Monaten. Ist relativ angstbefreit und Probiert vieles mit Elan aus und ist hart im Nehmen, wenn sie sich mal weh tut. Sie ist motorisch in meinen Augen super fit, kann hüpfen, Treppe laufen, balancieren, rennen, klettern - besser als viele andere in ihrem Alter. Stolpert aber - da muss ich den Erziehern recht geben - sehr häufig in meinen Augen unbedacht über Dinge und auch dort, wo es keinen Grund gäbe zu stolpern. Ich finde sie ist häufig in ihrem Enthusiasmus schon „10 Schritte“ weiter. Mein Mann findet sich häufig in ihrem Verhalten wieder.

Was sollten wir am besten tun? HNO wegen des Gleichgewichts? Osteopath? .. oder erstmal gar nichts?

1

Augenarzt!

Seit junior eine Brille trägt läuft er wie ne 1

2

Augenarzt und prüfen lassen, ob sie gut sehen kann wäre auch meine erste Idee.

3

Ich würde zuallererst zum Kinderarzt gehen ,der kann dir genau sagen wo du am besten hingehst.
Bevor man bei verschiedenen Ärzten Termine macht evtl mit langer Wartezeit

Bearbeitet von jasons-mama
15

Hallo!

Ich würde auch zum Kinderarzt gehen und dann weiter sehen. Bei unserer Nr. 1 gab es nach Stürzen dann Ergotherapie. Sie hatte irgendwelche Entwicklungsschritte ausgelassen, weil sie so früh mobil war. Sie konnte auch früh laufen, ist mit 3 Jahren frei Fahrrad gefahren, sonstewas, aber dauernd vom Hochstuhl gefallen, über ihre eigenen Füße gestolpert, ...

Der Kinderarzt kann dir sagen, ob du zum Augenarzt sollst, Ergo verordnet bekommst oder etwas ganz anderes angeraten ist.

Alles Gute,
Gruß
Fox

4

Hallo.
Bei uns waren es die Einlagen, die sinnvoll waren. Also Orthopäde. Haben eine Überweisung vom kia bekommen. Der hatte die Füssen genau untersucht

5

Arbeite selbst in der Kita und hab 3 Kids

Aus Erfahrung :

HNO, Augenarzt und zuletzt Orthopädie

6

Mag sie schaukeln?
Wenn ungern, dann könnte das Gleichgewicht damit zu tun haben ...

Sitzen die Schuhe fest genug- gerade im Kiga?

Ist es auch so, wenn sie barfuß unterwegs ist?

Ansonsten Augenarzt
wäre meine erste Idee, weil ich ein Kind kenne, was auch so war in der Krippe als die Große dort war und es als es eine Brille bekam quasi vorbei war.

Wenn Augenarzt dann einen der eine Sehschule dabei hat und auch auf Kinder spezialisiert ist bzw damit viel Erfahrung hat....

7

Augenarzt, am besten auch Tropfen lassen.
Zusätzlich mal die Schuhe kontrollieren, war bei uns oft das erste Anzeichen, wenn die Schuhe zu klein wurden.

8

Mein Sohn war auch so ein Tollpatsch, er fiel ständig überall drüber, warf alles runter, rannte andere Kinder über den Haufen...ich dachte immer das läge an seiner ungestümen Art.
Ende vom Lied: Wir waren beim Augenarzt, er hat +5 und +6 dpt und auf dem rechten Auge durch Micro-Schielen (von außen kaum sichtbar) unter 10% Sehleistung. Seit der Brille ist es deutlich besser

9

1. Kinderarzt
2. Dessen Überweisung ...
3. Osteopath - ich weiß nicht ob sie was gegen das stolpern tun können. Aber wer oft fällt - weil man stolpert - kann sich dabei unbemerkt kleine Blockaden einsammeln. Und die behindern dann ggf. eine perfekte Entwicklung. Das mal prüfen schadet nicht (wir gehen einfach alle 6 Monate, weil Kinder halt doch immer mal fallen).