U3 Kind soll im Kindergarten die Gruppe wechseln

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Er sollte im August in die Gruppe von der Schwester kommen (ältere Kinder Gruppe ) jetzt wurde uns kurzfristig mitgeteilt, dass mein Sohn in einem Monat die Gruppe wechselt. Sie wollen nächste Woche mit uns reden.

Meine erste Frage ist, ist das sinnvoll, dass mein Sohn so kurzfristig die Gruppe wechselt ?
2. Sollen die Geschwister in einer Gruppe sein ?
Was sind so Eure Erfahrung ?

Lg

1

Ich verstehe gerade nicht so ganz was du schreibst.
Ist er schon in der Kita und soll die Gruppe wechseln? Oder kommt er erst im August in die Kita und die sagen jetzt, dass er in eine andere Gruppe kommt als geplant?
Oder soll er ab August in Gruppe A und ab September in Gruppe B?

6

Also mein Sohn geht in die Kita ( Kribbel Gruppe) die wollen jetzt sofort die Gruppe wechseln eigentlich sollte er im Juli wechseln Das war jetzt unerwartet und plötzlich. Die Gruppe ist halt für ältere. Ich wollte einfach wissen, ob ihr da Erfahrung habt ?

14

Das ist bei uns auch so.
Bei uns können die Kinder das ganze Jahr in die Kita/KiGa eingewöhnt werden.

Wir haben zwei Gruppen
Gruppe A (2-4)
Gruppe B (4-Schule)

Wenn in Gruppe B Platz ist und sie aber in Gruppe A noch Kinder auf der Warteliste haben, dann werden Kinder auch mit 3,5 Jahren in die Gruppe B rein gemacht, vorausgesetzt natürlich die nötige Entwicklung ist da.
Wenn Gruppe B voll ist, dann werden auch 4,5-jährige noch nicht in die Gruppe kommen.

Der KiGa versucht so, dass jede Gruppe gleichmäßig ausgelastet ist und gleichzeitig so viele Kinder wie möglich aufgenommen werden.

2

Der Kindergarten wird das sicherlich begründen. Warte ab.

7

Bin mal gespannt

3

Bei uns gibt es in der Krippe 3 Gruppen. Man wechselt in Lauf der Jahre durch alle Gruppen je nach Alter. Im Durchschnitt ist man etwa 6-9 Monate in einer Gruppe.

Mein Sohn wechselt im Juli in den Kindergarten und ist jetzt in der Krippe. Er wechselt in der Krippe gerade von den Minis zu den Maxis. Das ist doch normal... Wird doch langweilig bei den kleinen Kindern...

Bearbeitet von Inaktiv
8

Kann sein 🤔 hab halt damit nicht gerechnet.

11

Ist aber relativ normal :-) frag einfach mal nach bei euch und lass uns hier dann die Lösung wissen :-)

4

Wann wird euer Sohn den 3?
Unsere Tochter hat auch schon vor dem 3. Geburtstag gewechselt. Sie wäre die letzte, aus ihrer Altersgruppe gewesen, die gewechselt hätte, alle ihre Freunde und eher gleichaltrige Spielpartner waren schon in anderen Gruppen. Also hat sie 3 monate vor den Geburtstag gewechselt. Für sie war es gut.
Unsere Kita achtet da sehr drauf, dass die Kinder nicht einzeln wechseln und nicht zu lange in der Krippe sind. Gerade bei Kindern, die so wie unsere Tochter viel Bewegungsdrang hat und sprachlich schon weiter ist, nicht zu lange in der Krippe bleiben.
Sprich mit der Kita, warum sie so entschieden haben.

5

Mein Sohn wird im Oktober 3.
Das kam so unerwartet.
Danke ich bin mal gespannt was Sie sagen werden 🤷‍♀️

9

Dein Sohn wird im Oktober erst 3 und soll jetzt schon im März wechseln in den Ü3 Bereich?
Ja das ist ein bisschen blöd. Wir wurden auch kurzfristig damit überrumpelt, dass unser Sohn mit 2;9 Jahren wechselt, statt wie geplant mit 3;0 Jahren. Ging schon irgendwie, war aber nicht das Beste für ihn. Der Platz bei den Kleinen wurde eben gebraucht.
Vom Nachbarskind kenne ich es auch der ist auch mit 2,5 Jahren zu den Großen gewechselt.

Ich bin der Meinung, dass das für die meisten Kinder eine leichte Überforderung und nicht optimal ist, aber auch kein Weltuntergang. Es kommt auf jeden Fall relativ häufig vor.

10

Hi,

mein jüngster ist damals mit 2 1/2 Jahren frühzeitig zum Bruder in die Gruppe für 3-6 Jährigen gewechselt.
Er wollte nicht mehr zu den kleinen, er war 2 Tage kurz zum spielen bei den Großen und ist danach gewechselt.
Je nach Entwicklung der anderen U 3 Kinder, ist es ihm vielleicht zu langweilig? Ist die Gruppe überfüllt und sie schauen, wer kann schon gut zu den Großen?

12

Hi,

vielleicht haben sie für die kleinere Gruppe ein Kind notfallmäßig dazubekommen und da dein Sohn eh bald wechseln soll, wollen sie ihn früher schicken, oder sie merken, dass es ihm gut tun würde schon früher zu wechseln.

Meine Kleine kam auch, da Corona, zu ihrem Bruder in die Gruppe. Eigentlich kamen Geschwisterkinder immer in getrennte Gruppen, aber da dann zwei Gruppen das Problem gehabt hätten bei einer Infektion in der Familie wurden alle Geschwister in eine Gruppe gepackt.

War überhaupt kein Problem. An den Ersten Tagen hat sie sich etwas an ihm orientiert aber sehr schnell Freunde gefunden und sich eigenständig gemacht. War bei uns aber auch nur von Juni bis Ende Juli. dann waren Sommerferien und der Große wurde dann eingeschult.

Ob er nun jetzt direkt schon die Gruppe wechselt, oder erst in ein paar Monaten macht glaube ich für euren Sohn keinen großen Unterschied.

13

Hallo,

was Geschwisgter in einer Gruppe angeht, ist das von Kind zu Kind individuell. Bei uns im KiGa sind viele Geschwisterkinder gemeinsam in einer Gruppe, und viele in getrennten Gruppen. Zu Corona Zeiten wurden Gewschwister vorzugsweise zusammen in eine Gruppe gesteckt, inzwischen ist das wieder egal.

Meine Kinder waren in getrennten Gruppen (Sohn ist inzwischen in der Schule). Die Erzieherin meines Sohnes und ich waren uns da sehr schnell einig, dass es mit den beiden in einer Gruppe nicht gut gehen würde. Die beiden lieben sich, aber meine Tochter ist sehr fordernd und hätte ihren Bruder die ganze Zeit belagert und ihn damit sehr eingeschränkt. Sie war zuvor in der Krippengruppe und man hat schon gesehen, wenn sie sich im Garten getroffen haben, dass sie ständig bei ihm und seinen Freunden war und die belagert hat. So waren sie zumindest in getrennten Gruppen und haben sich nur im Garten gesehen.

Normalerweise hat die Erzieherin meines Sohnes Geschwister aber gerne zusammen bei sich in der Gruppe.

Es kommt aber wirklich immer auf die Kinder drauf an, ob das gut geht oder eben nicht.

Alles Gute!