Plötzlich schlechter hören?

Wir sind momentan ein bisschen ratlos, weil unser Kind (4) Jahre plötzlich öfter auffällig spät auf Ansprache reagiert. Wenn man sie ruft, braucht es oft mehrere Versuche. Manchmal kommt auch "Sag's nochmal...?", und dann "Jetzt habe ich dich verstanden". In der Kita ist nichts dergleichen aufgefallen, wobei bei dem dortigen Lautstärkepegel eine Einschätzung sicher auch schwieriger ist. Wir können gerade ganz schwer einschätzen, ob sie einfach zu konzentriert auf anderes ist, keine Lust hat zu antworten (gewisse Dinge will man ja nicht hören...) oder ob es tatsächlich irgendwas mit den Ohren ist.

Hat jemand damit Erfahrung? Kann sich das Hörvermögen tatsächlich in dem Alter plötzlich verschlechtern? Sie hat sonst keine Auffälligkeiten - die Sprache war schon immer hervorragend, sie spricht selber nicht lauter, sie guckt uns nicht länger auf den Mund oder ähnliches.

1

Ich würde auf einen paukenerguss tippen. Hatte sie vor kurzem einen Infekt? Das könnte von alleine weggehen oder durch das einsetzen eines paukenröhrchens.
Es könnte auch ein pfropf aus Ohrenschmalz sein.
Beides wäre ja nicht so schlimm, aber gehört trotzdem beim hno abgeklärt.
Alles Gute

2

Tippe auch auf Paukenerguss. Mein Großer (3J) hatte das letztes Jahr, wurde bei ihm allerdings chronisch durch vergrößerte Polypen und es wurde leider erst spät diagnostiziert.

Hatte sie vor kurzem einen Infekt, insbesondere Schnupfen?

3

Kannst du sie mit vier Jahren nicht einfach fragen? 🙂

5

Naja, das ist für Kinder schwer zu erfassen. Probieren kann man es.
Mein 3 Jähriger konnte es aber noch nicht so richtig einsortieren. Er hat dann ständig nachgefragt was wir gesagt haben oder hat ähnliche Wörter verstanden, sodass es öfter zu Missverständnissen im Gespräch kam.
Der Paukenerguss war dann im nächsten Sommer nach der Infektionswelle nahezu weg.

12

Mein Fünfjähriger kriegt das mittlerweile hin. Einen Versuch wäre es wert.
Wenn er sagt „ist frei, er hört gut“ dann ist das valide.

4

Ich würde zum HNO gehen der kann das testen und sehen ob sie einen Paukenerguss hat

6

Ich würde auch auf paukenerguss tippen, hat meine Tochter auch gerade. Wir haben vom HNO so einen Luftballon bekommen, den man mit der Nase aufpusten soll, um für Druckausgleich zu sorgen. Außerdem haben wir Nasentropfen bekommen. Jetzt hoffen wir, dass wir so ohne Röhrchen-OP die Ohren wieder frei bekommen.
Bei ihr hat sich das schlechte hören ähnlich geäußert wie bei euch. Selber lauter sprechen tut sie auch nicht.
Das Dinge-nicht-hören-wollen und zu konzentriert auf etwas anderes sein, kenne ich allerdings auch sehr gut von meiner anderen Tochter. Die ist eine Meisterin in selektiver Wahrnehmung 😅 Das kam allerdings nicht plötzlich, das ist bei ihr schon immer so.

7

Ja, das geht auch plötzlich.
Bei meiner Großen war es auch etwa in dem Alter. Wir sind zum HNO, der hat die Ohren gespült und
plötzlich hat sie viel besser gehört. Da war einfach zu viel Schmalz drin.

11

Ja, genau das hatten wir auch.
Geh unbedingt zum HNO

8

Danke für eure Antworten, auf die Lösung hätte ich ja auch mal selber kommen können, aber manchmal ist man echt wie vernagelt :-D Danke!

9

Also entweder du arbeitest in unserer HNO Praxis, oder das Schicksal erlaubt sich einen schlechten Scherz. Siehe Bild, das Mail hab ich gestern geschrieben... 🤣

10

Es könnten auch vergrößerte Adenoide (Gaumenmandeln) bzw Wucherungen sein, die würden früher oft auch als "Polypen" bezeichnet.

Ich würde es einfach beim HNO abklären lassen.