Kindergarten gefällt uns nicht

Hallo,
Meine 3 Jahre alte Tochter besucht seit zwei Woche den Kindergarten und leider gefällt er uns überhaupt nicht! Ich habe wirklich das Gefühl das die Erzieherinnen echte überfordert sind, und die Leitung eher arrogant ist.
Heute zb. Ich bringe meine Tochter hin und nach zwanzig Minuten bekomme ich einen Anruf, meine Tochter wäre krank und ihre Nase würde laufen.
Meiner Tochter läuft immer die Nase morgens, aber das liegt auch daran , das wir immer in den Kindergarten laufen müssen und meine Nase läuft dann auch.

Auf die Bitte ihr mal eine halbe Std Zeit zu geben und sie zu beobachten da ihre Nase dann nicht mehr laufen wird hieß es, "nö, sie hängt auch am Tisch und macht keinen guten Eindruck" und viele wären zur Zeit krank.
OK, sie ist jetzt zu Hause und springt rum, und sie hat weder Fieber noch läuft ihre Nase, sie ist nicht krank sondern das Gegenteil! Ich habe noch zwei andere Kinder, sie haben zwar einen anderen Kindergarten besucht aber sowas, habe ich nicht erlebt.
Ich möchte den Kindergarten jetzt wechseln und muß jetzt höchstwahrscheinlich ein halbes Jahr warten aber das ist mir ehrlich gesagt egal... Wie war das bei euch, hat schon jemand den Kindi gewechselt?
Es sind auch andere Sachen vorgefallen und wir fühlen uns da überhaupt nicht mehr wohl...

1

Hallo.

2 Wochen ist ja jetzt noch nicht so lange..ich würde allen beteiligten noch ein bisschen Zeit geben. Dein Kind muss erstmal im Kindergarten ankommen, die Erzieher müssen das Kind erstmal richtig kennen lernen und der Kindergartenalltag muss sich ja auch erstmal einspielen.
Nach 2 Wochen schon vom Kindergartenwechsel zu sprechen finde ich etwas "übertrieben".
Das einem als Elternteil nicht alles im Kindergarten gefallen kann ist doch auch ganz normal. Geht mir persönlich genauso, dann muss es im Kindergarten deutlich kommuniziert werden und es muss nach Lösungen gesucht werden um die Situation zu verbessern / zu verändern.

Thema "Krankheiten" ist ja im Kindergarten immer schwierig, vor allem in den Wintermonaten.
Eure Situation kann ich jetzt nicht einschätzen..
Aber vielleicht sah`s dein Kind heute morgen wirklich etwas geknickt am Tisch hat sich vielleicht auch nicht wohl gefühlt oder war noch etwas müde...dann kam noch die kältebedingte laufende Nase hinzu und bei den Erziehern sind die "Alarmglocken" angegangen. Es muss ja auch Rücksicht auf alle Beteiligten genommen werden - Kindergartenkinder und Erzieher.
Wenn es dem Kind gut geht, würde ich es morgen wieder in den Kindergarten bringen - mit dem Kommentar dass die laufende Nase kältebedingt war.

Im Endeffekt musst du auf dein Bauchgefühl hören und das machen, was sich für dich richtig anfühlt.
Ich würde erst nochmal das Gespräch suchen und "störende" Punkte oder vorgefallene Situationen ansprechen / klären.

3

Ich würde mein Kind nie in den Kindergarten bringen wenn sie krak wäre, das wäre das letzte was ich tun würde.
Ich fand es einfach komisch das die Kita nicht mal bereit war, auf mein Vorschlag einzugehen und ein bißchen dem Kind Zeit zu lassen!
Habe auch gesagt das ihre Nase von der Kälte läuft aber da kam nur "ne, Sie müssen das Kind sofort abholen"
Nachdem meine Tochter wild durch die Gegend hüpft, habe ich denen ein Mail geschickt und die Situation beschrieben, und das ich morgen sicherheitshalber zum Kinderarzt gehe werde.

Vor eine halbe Stunde bekam ich die Antwort, das meine Tochter gestern und vorgestern geweint und nach mir "Mama" gerufen hätte, und da viele Kinder krank sind und ihre Nase lief, nahm die Erzieherin an das sie auch krank wäre.... es könnte auch an der Eingewöhnungphase liegen, aber Morgen nach dem Arzt Besuch, darf ich wieder mit ihr dort hocken, so die Empfehlung.

So, ich bin jetzt stinksauer das sie davon nichts erwähnt haben, das meine Tochter geweint hat... als ich sie gestern abgeholt habe, war meine Tochter glücklich und berichtete noch vor der Erzieherin, das sie Suppe und Pizza gegessen hätte... Ich hab die Leiterin auch am Freitag gefragt ob mit ihr alles funktioniert und sie bejahte es und jetzt auf einmal, soll Probleme geben. Ich frage mich, warum man das nicht vorher erwähnt?
Ich muß auch sagen , das meine Tochter sehr kontaktfreudig und offen ist, und sich immer freut dahin zu gehen und wenn ich sie abhole, immer gut drauf ist.. Hmmm sehr komisch das ganze!

Ich bin ja eigentlich nicht empfindlich aber da scheint jemand nicht ehrlich zu sein und das macht mich sehr stutzig! Ich kann auch nicht jedes Mal zum Kinderarzt rennen, und ein Atest holen wenn sie mal wieder behaupten das Kind sei krank.
Mein Bauchgefühl sagt mir ehrlich gesagt , das meine kleine da weg muß.

2

ixh kann es nicht einschätzen, da ich deine Tochter, ihre Nase und die Betreuer nicht kenne ;)
Aber mir wäre das zu blöd wegen einer laufenden Nase, da würde ich auch ein Gespräch suchen, dass das bei ihr eher üblich ist und man wirklich eine halbe std abwarten sollte.

wie soll das denn mit Beruf vereinbar sein, wenn man das Kind bei jeder laufenden Nase abholen soll?!

In unserer KiTa ist zwar auch ein strenges Auge darauf, dass kranke Kinder abgeholt werden sollen bzw gar nicht erst gebracht werden sollen, sie haben ein schön gestaltetes Plakat an die Türe geklebt und da ist zB die Grenzschwelle bei gefärbtem Rotz ;) mit gelbem oder grünem Schnodder, Fieber , Bindehautentzündung o.ä. würde ich mein Kind auch nicht bringen. Ich finde es gut, dass das sehr klar festgelegt ist, wo die Grenze ist.

Bei uns hat das der Elternrat angezettelt ;)

ixh würde die KiTa Leitung mal freundlich darauf ansprechen, häufig klärt sich da schon was


(noch eine story: meine Freundin wurde jetzt auch 3 mal gebeten, ihren Sohn abzuholen wegen möglicher Bindehautentzündung, bis der Arzt attestiert hat, dass das bei dem jungen von verengten Tränenkanälen kommt, da war die Sache dann auch erledigt. Vielleicht wäre sowas sonst noch eine Möglichkeit?)

4

Ich hab ja versucht denen zu erklären, das die laufende Nase einfach von der Kälte kommt und sie dem Kind bitte eine halbe Std. Zeit geben sollten aber ne, sofort abholen.
Umso mehr habe ich mich dann geärgert, als sie durch die Gegend sprang und nichts mehr von der laufenden Nase zu sehen war.
Wenn ein Kind wirklich eine Rotznase hat oder sich übergibt oder Fieber dazu kommt, dann ist ja wohl klar das man das Kind zu Hause behält, zumindest tue ich das!! Habe denen auch danach eine Mail geschickt aber komische Antworten bekam ich.
Sie muß da weg, das ist schon mal klar, und bis dahin sind wir ruhig und freundlich.

Bearbeitet von Lima76
5

Ach wenn du dir eh schon sicher bist , dass der Kindergarten for euch nicht passt, wünsche ich dir viel Erfolg beim Suchen. Man kann ja auch mal glück haben und fündig werden. Wir haben unterjährig einen Platz bekommen, weil jemand weg gezogen ist, also ruhig schon melden und umhören.

6

Ziehs durch. Hör auf dein Bauchgefühl!

7

Ich musste meinen Sohn schon mal abholen weil er groß musste. Meine Tochter lange Zeit weil sie "müde" war. Letztendlich haben sich aber Erzieher und Kinder so weit kennen gelernt, dass jetzt nach einem halben Jahr klar ist, welches seltsame Verhalten worauf deutet und was man genau machen muss.
Gib allem noch etwas Zeit...

PS falls es jemand neugierig geworden ist: mein Sohn hat schnell einen Wutanfall bekommen wenn groß machen nicht sofort geklappt hat, ist quasi brüllend von der Schüssel gekippt und sie dachten er hätte schlimme Bauchweh.

Meine Tochter ist nach dem Mittagessen um 11:30 quasi umgekippt vor Müdigkeit und ich musste sie oft holen, da der Kindergarten keine Schlafräume hat. Jetzt wissen sie aber, dass sie nur frischen Input braucht und schon ist sie wieder hellwach und bleibt es auch Bus zur offiziellen Abholzeit um 12:45

8

Ich musste meinen Sohn auch schon abholen weil er in der Kita nicht groß zur Toilette wollte.
Die Große musste ich aus der Krippe auch ein paar mal abholen weil sie beim Mittagessen einfach eingeschlafen ist.
Trotzallem bin ich mit dem Kindergarten sehr zufrieden!

9

Hier! Bitte, bitte: hör auf dein Gefühl! Ein schlechter Kindergarten kann so viel kaputt machen, und wenn du die Möglichkeit hast, dann hör auf dein Gefühl und such dir einen tollen KiGa.
Bei mir war damals auch von Anfang an ein blödes Gefuhl da, als ich mein Sohn da mit genau 3 hinbrachte. Alle überfordert und planlos, die Gruppeneinteilung grausam, arrogante Einrichtung und kein erzieherisches Wirken, nicht mal bei Mobbing. Ständig wechselnde Erzieher, da alle unzufrieden waren. Mein Sohn hat sich nicht weiter entwickelt. Ich bereue heute, erst mit 4,5 Jahren gewechselt zu haben. Aber man ist ja bekanntlich erst hinterher schlauer und ich bereue es, nicht auf mein Gefühl gehört zu haben. Im neuen KiGa hatte ich sofort Tränen in den Augen, weil alles soso schön war und so tolle Erzieher. Er geht da nun seit einem halben Jahr total glücklich rein und hat sich so unfassbar gut entwickelt. Ich denke, Mamas Bauchgefühl hat immer recht!