Bücher Rassismus / Toleranz

Hallo

Welche Bücher könnt ihr hierzu empfehlen? (Alter für etwa 3-4 jährige)

1

Mit 3 haben wir sehr gerne das Bilderbuch “Zimmer frei im Haus der Tiere”. Hier geht es auch um Toleranz gegenüber Menschen/ Familien mit anderen Lebensentwürfen, auch Diskriminierung wird hier sehr sensibel thematisiert, was in diesem Alter ja wichtig ist, da sehr sensibel ranzugehen und auch nicht zu übertreiben. Hier kann man gut mit kleinen Kindern sprechen und das Thema aufgreifen. Ein Schwein, das etwas gegen “Schwarze” (schwarzer Kater) hat unter anderem. Sehr interessantes Buch auf jeden Fall. Ein Klassiker natürlich auch: “Irgendwie anders”, hier geht es um Toleranz und Respekt. LG

2

Bei uns ist gerade „das kleine Waldhorn“ von Jessie Sima hoch im Kurs. Da gehts um ein Einhorn, dass bei den Narwalen lebt, aber garnicht weiß, dass es kein Narwal ist - später ein Einhorn sieht und feststellt, dass es sich ja garnicht entscheiden muss, sondern das alle fröhlich zusammen leben können.

3

Ich mag „Die Geggis“ sehr gern.

4

Furzipups der Knatterdrache? Es geht nicht direkt um Rassismus aber darum, dass jeder so super ist, wie er ist.

5

Das haben wir sogar :-)

Und ja stimmt damit kann man es ihm toll erklären warum wir gerade demonstrieren gehen. Es gibt Leute die die wie die Drachen die nicht mit furzipups spielen wollen. Wir gehen demonstrieren um ihnen zu sagen dass sie mit ihm auch spielen müssen. Gute Idee!

Bearbeitet von Inaktiv
6

Du magst im eigentlichen Sinne durchaus Recht haben, aber mit jemandem spielen MÜSSEN tut man gar nicht. Es gibt auch einfach Menschen mit denen man ehr weniger zu tun haben möchte als nötig aufgrund unterschiedlicher Interessen, kein guter Vibe etc.

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe hier zwei schöne Sachbücher. Die sind eigentlich eher für ältere Kinder, aber meine 4 jährige Tochter findet sie hin und wieder auch schon interessant:

„Hier hat jeder einen Platz“ speziell zum Thema Rassismus und „Ach, das ist Familie?“ über Sexualität, Geschlechtsidentität und verschiedene Familienmodelle.

Was ich auch toll finde und eher niedrigschwellig sind ein paar Tonies Hörbonbons. Bei „Abflug nach Hallo“ und „Pauls Weltreise“ geht es um verschiedene Sprachen, dadurch aber auch Herkünfte. Und bei „Mehr als Mama und Papa“ geht es wieder um verschiedene Familienmodelle. Die kann man sich kostenlos auf den Kreativtonie laden.

9

Super Tipps! Danke!

Da er sprachlich Recht weit ist könnte das mit den Büchern sogar klappen...