Influenza A

Hallo ihr Lieben.
mein Sohn (2 Jahre) hat seit samstag Schnupfen und husten sowie fieber 38,1-38,8 wir waren am montag beim KiA der meinte es ist ein Eitriger schnupfen und die Lunge ist frei.
seit gestern habe ich selber starke Krankheitssymptome und habe heute bei mir und meinen sohn einen Influenza Test gemacht und dieser war auf anhieb Positiv.

Er hat seit Gestern relativ Trockenen Husten in der Nacht.
Tagsüber wenig bis garnicht dafür eine Rotz/Verstopfe nase.
er bekommt schon Sinupret und Fiebersaft Ibu/ Paracetamol.
Er isst leider relativ wenig höchstens ein oder zwei Joghurts und bisschen obst wenn überhaupt..
trinken klappt bis jetzt noch relativ ok..

fieber hat er nach wie vor gerade eben 38,8🫣😖
er schläft öfters und ist auch Platt aber es gibt dann phasen in denen er Tobt und spielt.

habt ihr noch Tipps was ich noch machen kann ?

wann sollte ich mit ihm zum arzt ?
die sprechstundenhilfe meinte ich brauch nicht vorbei kommen geht in einer woche weg ..

ich mache mir dennoch sorgen weil man ja hört wie gefährlich die Grippe ist für kleine kinder.

liebe grüße und danke❤️

(falls ich nicht sofort antworte tut es mir sehr leid aber mir tut einfach alles weh ich fühle mich so als hätte mich nh auto überrollt)

1

Sicher hast du dich angesteckt.
Ihr braucht beide Ruhe, dunkelt das Zimmer ab hört evtl leise Musik und kuschelt.

Gib deinem Kind was für Fieber und Schmerzen wenn es was braucht (du auch). Wenn er spielt und zwischendurch sich wieder hinlegt würde ich erstmal nichrs geben oder nur zur Nacht.

Sinupret würde ich lassen. Schneide lueber eibe Zwiebel auf und stell sie beben euch.

Vielleicht kann euch jemand eibe gute Suppe kochen (gibt auch ganz einfache, schnell Hühner nudelsuppen).

Essen muss dein Kleiner nicht, trinjen wäre gut. Joghurt und Milch schleimt, deshalb würfe ich das weglassen für 2-3 Tage. Vielleicht findest du eine Alternative?

Zum Arzt würde ich auch nicht gehen wenn es ihm nicht total schlecht geht. hier geht gerade gefühlt alles rum. Da holt er such sonst vielleicht das nächste.

Er ist wahrscheinlich schneller wieder fit als du.

Gute Besserung an euch beide.

Bearbeitet von dasier
2

So lange es nicht schlimmer wird würde ich noch einige Tage abwarten.
Ehrlich gesagt hab ich meinen Kindern nie Fiebersenker gegeben unter 39. So lange die Infektion noch da ist, und du immer wieder Fieber senker gibst, geht das Fieber immer wieder hoch.
Viel trinken ist wichtig, Joghurt und Obst ist auch gut, Essen ist insg. nicht soo wichtig, das holt er hinterher irgendwann nach.
Und viel Ruhe natürlich, Schlaf ist die beste Medizin.
Gute Besserung!

3

Wir haben auch positiv auf Influenza getestet. Paracetamol nach Bedarf bei Schmerzen oder hohem Fieber. Abschwellendes Nasenspray in der Nacht wegen dem Schnupfen.
Ich bin selbst Gott sei Dank gesund, aber auch geimpft. Meine Kinder waren beide krank. Es hat 1,5 bis 2 Wochen gedauert

4

Ohje ihr armen...uns hat es im Januar auch erwischt, meine Tochter 2,5 und unseren Kleinen (11 Monate).

Es war bisher das heftigste was wir hatten. 8 Tage Fieber um die 40 Grad und trotz Schmerzmittel ging es ihnen oft richtig mies. Gegessen haben sie kaum, dafür stundenlang geschlafen, trinken ging zum Glück (beim Kleinen mit Stillen, bei der Großen hab ich mit Quetschies und Kakao Flüssigkeit ins Kind bekommen).

Da es bei uns an einem Wochenende losging, waren wir beim Notdienst in der Kinderklinik. Bei Influenza können die aber leider auch nix groß machen außer Flüssigkeit und Fieber senken. Wir hätten wieder kommen müssen, wenn das Fieber nicht mehr runter gegangen wäre oder bei Anzeichen von Dehydrierung.

Gute und schnelle Besserung 💐

5

Hi,

solange es bei Fieber, Husten und Schnupfen bleibt, würde ich gar nichts machen. Zu Hause bleiben, ausruhen und bei Bedarf Medikamente geben.

Besonders zur Nacht schaue ich immer, dass die Kinder dann gut schlafen können, denn im Schlaf kämpft der Körper am aktivsten gegen die Erreger, je besser der Schlaf umso besser die Immunabwehr.

Eine echte Grippe braucht ihre Zeit.

Mein Mann ist jetzt seit 1,5 Wochen Beschwerdefrei und hat es vorgestern das erste Mal wieder geschafft bei der Arbeit die Treppen zu nehmen (er sitzt im 6. Stock). Normalerweise läuft er da locker hoch, ist also wirklich fit. Jetzt kam er ziemlich außer Puste oben an. Er wird also noch brauchen bis er wieder ganz der Alte ist.

Machen kann man wirklich nicht viel. Solange das Kind genug trinkt (ganz wichtig) und isst (weniger wichtig) würde ich mir keine Gedanken machen, dann geht das von alleine wieder weg, dauert eben nur.

6

Gute Besserung!

Wir haben es auch gerade hinter uns, unserer Tochter (3,5) ging es noch nie so schlecht. Vorab - sie ist wieder fit und seit gestern geht sie auch in den Kindergarten. Sie war aber fast zwei Wochen zuhause.

8 Tage hatte sie Fieber, sie war einfach total erschöpft, hat sogar freiwillig mehrmals pro Tag geschlafen, nicht mal fernsehen wollte sie. Sie war echt ein Häufchen Elend und tat mir sehr leid. Sie hatte schlimmen Husten, hohes Fieber, Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfall, war lange total verschnupft.

Wir waren insgesamt 3 mal beim Kinderarzt. Machen kann man zwar nichts, aber er hat kontrolliert, ob sich noch irgendwas drauf setzt in Richtung Mittelohnentzündung, Lungenentzündung usw. War bei uns nicht der Fall, aber so schlecht wie es unserer Tochter ging, war es mir schon lieb, dass das kontrolliert wurde.

Ach ja, gegessen hat sie mehr als eine Woche lang fast gar nichts. Trinken leidlich, aber ging. Erst seit gestern haut sie wieder richtig rein, sie hat definitiv abgenommen.

Also alles in allem hat sie wirklich gelitten und ich hab mir echt Sorgen gemacht, aber man kann es nur aussitzen. Ibu hab ich schon wegen der Schmerzen gegeben und weil es ihr dreckig ging ohne. Wenn ihr ein schlechtes Bauchgefühl habt, dann lasst aber ruhig nochmal alles anschauen. Oder wenn Geräusche beim Ausatmen kommen, sowas halt..

Ich hab mich ebenfalls angesteckt, hatte mich aber wegen meiner Schwangerschaft gegen Grippe impfen lassen, weshalb es ohne Fieber und deutlich milder als bei meiner Tochter verlief. Nichts desto trotz war/bin ich echt sehr schlapp und es zieht sich.

Haltet durch, es kann wirklich richtig lang dauern, leider.

7

Hey!
Wir hatten letzten Monat Influenza A im Haus. Mann, 3-Jährige und 6 Monate altes Baby hatten es…
Wir (Kinder und ich als Begleitung) waren im KH, aber nicht wegen Influenza. Die große war ausgetrocknet, da sie das Trinken komplett verweigert hat. Deswegen wurde sie eingewiesen.
Sie hatte 8 Tage durchgängig zwischen 39,6-39,9 grad, ging nur mit Fieberzäpfchen kurz mal runter.
Wegen dem Fieber gabs wie gesagt Zäpfchen, Infusion wegen der Austrocknung, was also mit Influenza direkt nichts zu tun hat und ansonsten wurde mit 0,9 Kochsalz inhaliert, einfach um den Mundraum zu befeuchten, da sie ja nicht getrunken hat. Also auch das war nicht wegen Influenza direkt.

Was ich damit sagen will: so lange er trinkt und es ihm ja augenscheinlich recht gut geht, wird das schon werden.
Bei meiner Tochter war es wirklich anders. Sie hat nur noch auf dem Sofa gelegen, nicht mehr geredet, nicht gelaufen, gar nichts. Essen und Trinken eben auch nicht.

Solltest du eine Verschlechterung des Zustands merken, würd ich nochmal zum Arzt gehen, aber ansonsten weiter beobachten und abwarten.

Beim Baby wurd im übrigen gar nichts gemacht. Nicht mal inhaliert oder so. Und sie hatte noch RSV on top.
Es wurd nur die Sauerstoffsättigung überwacht und Temperatur gemessen. In all der Zeit war sie 2 mal über 38,5 grad. Da gabs dann je ein Zäpfchen und das war’s.

Influenza als Diagnose ist beängstigend, so empfand ich es zumindest bei meinen beiden kleinen, aber die Ärzte sagten uns, dass die kleinen das meistens gut wegstecken. Machen kann man leider nur nicht viel, da es ja viral ist. Es dauert, aber vermutlich wird die Arzthelferin recht haben und in einer Woche geht’s ihm schon viel besser.

Alles Gute euch!