Kind fast 4 Jahre stört einfach fast alles

Hallo,

ich muss ehrlich gestehen, ich war hier nun ziemlich lange nicht mehr aktiv aber nun Google ich schon seit Tagen voller Verzweiflung und weiß nicht mehr weiter..

Mein fast 4 jähriger Sohn ist wohl nun an einer neuen „Phase“ angekommen, wo ihn alles stört und es macht mich regelrecht seit Wochen schon richtig wahnsinnig.

Er war und ist eigentlich ein sehr pflegeleichtes Kind aber nicht wenn wir raus wollen! Kindergarten ist Routine und funktioniert ganz gut aber kaum wollen wir mal zum einkaufen, Gassi, Spielplatz oder sonst was raus, gibt es Theater ohne Ende! Das allerschlimmste sind die Socken seit ein paar Wochen . Die Nähte an den Socken stören ihn sehr und ich kann nichts dagegen tun. Socken umdrehen hat nichts gebracht, weil dann stört ihn natürlich, dass die Socken verkehrt herum sind. Auch die Schuhe ohne Socken tragen möchte er nicht, weil er es als unangenehm empfindet.. weitere Socken probieren—> FEHLANZEIGE. Auch die Jacke stört, weil die Ärmel nicht so weit es geht umgekrempelt sind und und und… das geht nun seit Wochen so und ganz egal wie ich zu helfen versuche, es endet ihm stundenlangen Geschrei und am Ende gebe ich auf und lasse es mit dem rausgehen oder gehe alleine und warte auf meinen Mann damit ich raus kann… mein Mann meint ich lasse das emotional zu sehr an mich ran und lege mich mit einem 3-jährigen an und müsste ihn nur mehr Verständnis zeigen aber es treibt mich halt in den Wahnsinn und ich weis einfach nicht mehr weiter. Übrigens hat mein Mann mit seiner extrem ruhigen und ausgeglichenen Art schon immer bei unseren Sohn gepunktet. Ich bin da ziemlich emotional und schnell am verzweifeln. 😩 habt ihr Tipps mit so sensiblen Kids denen immer alles stört und das wiederum zu Wutausbrüchen führt..?

Und nein ich sehe es nicht ein ihm spezielle Socken zu kaufen.. abgesehen davon habe ich zwar welche ohne Nähte gefunden, welche aber ziemlich teuer sind… mein Mann und ich finden, dass es Dinge im Leben gibt, mit denen er nun mal auskommen muss.. (sry schon mal für diejenigen die finden man sollten spezielle Socken besorgen)

Danke an die anderen die einer verzweifelten Mama in so einer Situation mit Ratschlägen und Erfahrungen helfen möchten🤍

3

Nun ja, es gibt eine einfache Lösung und die lehnst du ab, weil du findest "das das Kind da durch muss". Dann musst du auch mit der Konsequenz leben, dass dein Kind weiterhin unzufrieden ist und das auch so kund tut. 🤷 Ich kann deine Einstellung leider gar nicht teilen geschweige denn nachvollziehen. So ähnlich war die Erziehung meiner Mutter auch: "Das ist so, weil ich es so sage/will. Basta!" Fand ich als Kind zum kotzen und habe je älter ich wurde immer mehr und mehr dagegen rebelliert. Anstrengend für alle!

Ich mache es nun definitiv nicht so. Ich suche immer nach Kompromissen für alle Beteiligten bzw hinterfrage mich, warum ich denke das etwas jetzt genauso laufen muss wie ich mir das denke oder ob es auch einen anderen Weg gibt, der aber für mich etwas unbequem ist und ich ihn daher eigentlich nur nicht gehen wollte.

Dein Kind war also sehr lange pflegeleicht und unkompliziert. Bitte würdige das doch einmal entsprechend! Ist es nicht wert, dass du da jetzt auch mal einen Schritt auf dein Kind zugehst und im seinen Willen erfüllst, wenn er andere Vorstellungen hat als du?

1

Geht es z.B bei dem Thema Rausgehen nur ums Anziehen oder allgemein auch ums rausgehen ??
Wir hatten eine Zeit lang das Problem , das unser Sohn keine Jacke anziehen wollte , egal welche . Ich habe alles probiert. Aber er wollte raus
Also fing ich an ,mit ihm raus zu gehen aber ohne Jacke ( die hatte ich in der Hand dabei )
Er merkte mit der Zeit,das es ohne Jacke doch ziemlich kalt ist und fing von sich aus die Jacke freiwillig anzuziehen ( und nein er war nicht öfters krank oder so )
Vll hilft es euch .

Zum Thema Socken. Es gibt Kinder ( mein Neffe z.B) die können bestimmte Dinge einfach nicht ab.
Wie z.B bestimmte Stoffe wie Fleece z.B . Er bekam regelrecht würge Anfälle,hört sich bekloppt an , ich weiß. Aber er mochte es nicht. Er konnte es auch nicht anfassen er fand es einfach so schrecklich.
Vll hat dein Sohn so ein Problem aber mit den Spcken. Und ich finde nicht, das er dann da irgendwie durch muss.
Meine Kollegin hat dasselbe Problem. Und sie ist 40Jahre alt. Sie kauft sich auch Socken ohne Naht,da sie die normalen einfach nicht tragen kann.
Da sagt keiner was , aber das Kind muss da durch.
Kinder fangen wohl, auch spät erst damit an da sie ja verstehen, das sie das auch zeigen können bzw ansprechen können ,- was ihnen nicht gefällt.

Ich hoffe es war was für dich dabei
Lg

Bearbeitet von Ajlok2020
5

Hi,

habe ich ihm auch angeboten einfach ohne Jacke rauszugehen aber das möchte er auch nicht..also mit Jacke stört ihn ohne Jacke möchte er nicht.

Was die Socken angeht haben wir verschiedene Stoffe zuhause aber die Naht oberhalb der Zehen stört ihn einfach und selbst welche mit einer flacheren Naht stört ihn. Ich denke am liebsten hätte er welche ganz ohne diese Naht aber damit fang ich gar nicht erst an.

Ohne Socken möchte er die Schuhe aber auch nicht anziehen 🤦🏻‍♀️

7

Ja gut dann aber musst du den Frust aber auch aushalten deines Kindes.
Ich würde nicht kämpfen wegen einer Sockennaht.
Uns Erwachsenen stört doch auch mal was , und wir kaufen es dann eventnucht mehr . Aber das Kind muss da durch. Sehr schade deine Denkweise.
Vll überlegst du dir das nochmal , sind ja auch nur Socken.
Lg

weiteren Kommentar laden
2

Es gibt nahtlose Socken/ Socken ohne Nähte für Kinder. Suche auch mal unter „Kleidung für hochsensible Kinder“. Es gibt da wohl auch mitSeide ausgekleidete Socken für den Zweck.

Und sonst: Schauen, wie der Partner das macht und öfter mal bewusst üben. Also, du lässt ihn sich anziehen, ohne, dass du raus gehen möchtest. Wenn es klappt, ist es toll und ihr geht raus, wenn nicht, war es für dich eine Übung und du notierst, was du nächstes Mal anders machen/ ausprobieren möchtest. Damit bist DU schon mal deutlich entspannter.

12

Danke! Ich wusste gar nicht, dass man dazu spezielle Kleidungsstücke kaufen kann!

Meine Tochter kann keine Socken tragen, die innen Fusseln bilden und habe gleich spezielle Socken bestellt.
Vielen Dank für den Hinweis

16

Gibts da auch Kleidung für Erwachsene? Danke für den Tipp. Ich kann manche Stoffe auch überhaupt nicht ertragen...bin wohl auch reizempfindlich, wie übrigens 25 pro der Bevölkerung.

4

Ich versteh völlig was du meinst, dass es Dinge gibt, mit denen er auskommen muss.

Abrr ehrlich: bevor ich mir wochenlang und beinahe täglich Drama wegen Socken gebe und meine Einkäufe umorganisiere, würde ich eher diese Socken ohne Nähte kaufen. Wir Erwachsenen habrn ja auch Dinge, die uns stören. Ich komm zB mit diesen Ettiketten in der Kleidung nicht klar, und Jeanshosen finde ich auch ganz schlimm. Wieso sollte es dann nicht sein, dass einen 3Jährigen die Sockennaht stört. Diese nahtlosen Socken zu kaufen hat ja dann nix mit mangelnder Konsequenz oder was auch immer du da befürchtest zu tun.

6

Ich find's ehrlich gesagt nicht okay, dass du beschließt, er muss da durch, obwohl das nicht stimmt.

Ich war als Kind auch so und meine Eltern waren auch vom Typ "stell dich nicht so an". Was war ich froh, als ich endlich von zu Hause ausziehen und mein Leben so gestalten konnte, dass es für mich okay ist. Ab dem Grundschulalter habe ich jeden Tag überlegt, wie ich von zu Hause wegkomme, weil ich den Alltag, den meinen Eltern gestaltet haben, kaum aushalten konnte. Geschafft habe ich den Auszug aber erst nach Schulabschluss.

Ich weiß, du willst es nicht hören, aber ich schreibe es trotzdem, weil mir dein Kind leid tut: Kauf ihm die nahtlosen Socken! Es gibt sie auch immer mal wieder Second Hand bei Vinted, wenn sie dir neu zu teuer sind. Und bitte akzeptier, dass Sachen, die für dich okay sind, für andere Menschen sehr unangenehm sein können. Jeder Mensch ist anders. Und wenn du nicht versuchst die Bedürfnisse deines Kindes ernstzunehmen, wird das deinem Kind schaden. Natürlich gibt es Grenzen, echte Grenzen, wenn man sich irgendwas zum Beispiel einfach nicht leisten kann. Aber man sollte wenigstens versuchen die Situation aus der Sicht des Kindes zu sehen und das bei Entscheidungen zu berücksichtigen.

Bearbeitet von Memory
9

Puh, das sind ja Kleinigkeiten, aus denen du eine Katastrophe machst.
Kauf dem armen Kind doch andere Socken. Oder wie würdest du es finden, wenn man dich zwingen würde, etwas anzuziehen, das dir unangenehm ist?
Geht doch zusammen Jacken shoppen und er soll sich in Ruhe eine aussuchen, die ihm passt und wo man die Ärmel besser krempeln kann.

10

Deinem Kind geht es nicht gut und es ist deine Aufgabe, eine gute Lösung für ihn zu finden! Kauf die Socken und mit ihm eine Jacke, die für ihn ok ist. Warum machst du so ein Problem daraus?
Mein Kind wollte jahrelang keine Jeans tragen, nur Leggins, weil die Jeans am Bauch weh tat. Ist doch völlig egal.
Hilf deinem Kind, damit es sich wohl fühlen kann!!!

11

Hast du dein Kind mal nach Ideen gefragt, wie ihr das Problem lösen könnt? Und zwar nicht in der Situation, wenn ihr schon emotional seid, sondern ganz entspannt während des Essens o.ä? Wenn das Kind eine Lösung hat, ist das Drama oft gelöst. Ansonsten z.b. während des Krempelns des Ärmels mit ihm reden und fragen wie stellst du dir das vor, mache ich es richtig, wie kann ich es verbessern. Der Austausch hilft auch oft.

Wenn das nichts bringt, dann ab in ein Geschäft. Dann könnt ihr vor Ort testen. Und da er dann vermutlich eine größere Jacke braucht, passt die ja dann länger. (Meistens ist sowas ja einfach eine Phase).
Für einen Sockenkampf wäre mir meine Zeit und Nerven zu wertvoll. Unser Kind trägt eine Orthese, daher haben wir von Anfang an ein Sockenproblem 🫠 beim großen A gibt's aber z.b. welche ohne Naht. Ja die sind nicht billig, aber da muss man halt eine kosten-nutzen Rechnung aufstellen 😉 wenn die nicht ok sind, schickt man sie halt wieder zurück 🤷🏼‍♀️ so zeigst du deinem Kind dass du ihn und sein Problem ernst nimmst.

Bearbeitet von Tinkertaco
13

Ja, es gibt Dinge im Leben die man nicht ändern kann...

Unsere Große bspw trägt eine Brille
und da geht es nicht, dass man sagt

" du magst keine Brille also lass sie ab"

Was aber geht

Leichtes Modell

Möglichst leichte Gläser

Kein Steg der auf der Nase aufliegt, weil sie dann Druckstellen hat

Etc


Klar, ich kann auch sagen " da musst du durch, wir nehmen das Gestell x weil das kostet nur 100€
und nicht das Gestell y
Das kostet 150€

Dann hast du halt Durchstellen auf der Nase und auf den Ohren...


Oder ich gehe davon aus, dass das Kind selber schon genervt genug ist, dass es eine Brille tragen muss, weil es Einschränkungen im Sehen hat usw
Und Versuche ihm das
Hilfsmittel so angenehm wie möglich zu machen ....


Ich würde deinem Kind auch spezielle Socken kaufen...
ja, sind sicher teuer


Kaufst du dir auch das billigste Handy?
Oder eins, was du denkst was deine Bedürfnisse erfüllt?

Warum also soll dein Kind da durch müssen?

Würdest du wenn du allergisch auf Federn reagierst trotzdem ein
Federbett nutzen? Weil du da nachts dann halt durch musst? Und es halt da ist?