ADHS Therapie Erfahrungen

Hallo :)

Gibt es hier jemanden dessen Kind ADHS hat und zur Verhaltenstherapie geht? Mich würde interessieren wie die Therapie abläuft?
Mein Kind ist knapp 6 und die "Therapie" läuft so ab, dass dort nur gespielt wird. Also nichts spezielles sondern was mein Kind eben gerade spielen möchte. Und Elterngespräche finden statt. Ich hatte mir das anders vorgestellt. Das an speziellen Verhaltensweisen spielerisch gearbeitet wird. Klar gibt es das "coaching" für uns Eltern. Aber ich finde der Therapeut sollte doch schon mehr mit dem Kind machen als nur spielen.
Deswegen interessiert mich wie das bei anderen Kindern in dem Alter abläuft.
Vielen Dank schon mal

1

Es ist völlig normal, dass bei Kindergartenkindern Therapie im Rahmen von Spiel stattfindet. Für das Kind ist es "nur spielen", aus therapeutischer Sicht steckt noch mehr dahinter. Sprech deine Bedenken im Elterngespräch einfach mal offen an und lass es dir erklären.

2

Ja dass es spielerisch stattfindet ist mir bewusst. Aber es ist eben kein "therapeutisches spielen". Also wenn mein Kind es so möchte wird jedes mal nur memory gespielt. Währenddessen wird sich auch nicht über Verhaltensweisen oä gesprochen bzw ins Spiel einbezogen. Also es wird wirklich nur gespielt

3

Wie lange läuft es denn schon und bist du dann immer mit dabei, oder woher weißt du, dass beim Memory nicht miteinander gesprochen wird?

weiteren Kommentar laden
4

Du solltest diese Fragen dem Therapeuten stellen


Beim bspw Memory

gibt es sehr sehr viel was man da therapeutisch macht

was Eltern gar nicht merken


- Konzentration --- jedes Mal mehr Paare/ 3 Gruppen/ 4 Gruppen finden

- Feinmotorik

- Hand - Auge- Koordination

- Figur Grund Wahrnehmung

- Raum - Lage Wahrnehmung

- Grobmotorik ( wenn das Kind es in der Hängematte auf dem Bauch liegend spielen muss)

- visuelle Wahrnehmung

- Frustationstoleranz

- Mengen Wahrnehmung


Etc etc


Soviel zum Thema

" die spielen nur Memory"

6

Memory war nur ein Beispiel. Sie spielen nicht memory. Sondern zum Beispiel mit Spielfiguren. Mein Kind gibt das Spiel vor. Der Therapeut führt dabei (laut eigener Aussage) kein Gespräch! Sondern validiert nur

7

Ist der Therapeut tiefenpsychologisch oder Verhaltenstherapeutisch ausgebildet?

weiteren Kommentar laden