Fasching / Karneval im Kindergarten

Hallo Zusammen,

Mich würde mal interessieren, wie das bei euch jetzt an Fasching im KiGa ist. Wird gefeiert? Wenn ja, wie? An einem Tag an mehreren? Was wird gemacht?

Bei uns werden die Kinder an einem Tag geschminkt. An einem anderen gibt es ein Motto zum verkleiden und an einem Tag dürften sie ein Kostüm ihrer Wahl tragen.

Ich finde unser KiGa gibt sich da recht viel Mühe und ich finde das toll.
Nur das mit dem Motto war etwas ungeschickt. Es wurde erst 10 Tage vor der Party bekannt gegeben. Zu dem Zeitpunkten hatten wir bereits ein anderes Kostüm gekauft. Nun habe ich zwar eines bestellt, aber wegen dem erhöhten Bestellaufkommen kurz vor der Faschingshochzeit, habe ich heute erfahren, dass es wohl nicht mehr pünktlich kommen wird. Jetzt muss ich schauen, wie wir das managen....

1

Das mit dem Motto sehen sie bestimmt nicht so eng. Ich würde das Kind wählen lassen, was es anzieht und gut sie’s. :)

2

Hallo!

Bei uns besucht einmal die Kinder-Faschingsgarde den Kindergarten, einmal findet eine Pyjamaparty statt und einmal eine Faschingsfeier mit Motto.
Mein Sohn will auf keinen Fall etwas zum Motto passendes anziehen, sondern sein schon zuvor gewähltes Kostüm. Ich denke nicht, dass das so streng gehandhabt wird.

3

Ich würde mir wegen dem verpassten Motto auch keinen Stress machen. Dein Kind wird da sicherlich nicht das Einzige sein.
Bei uns wird Rosenmontag wild gefeiert, mit Motto - aber die Kids dürfen sich frei verkleiden, mit Musik, Buffet…mein Sohn geht als Dino, meine Tochter als Bibi Blocksberg 😊

4

Bei uns dürfen die Kids ab heute offiziell verkleidet kommen. Offiziell deshalb, weil immer mal wieder auch sonst Kids verkleidet kommen und das okay ist.

Am Montag ist Schlafanzug-Party.
Am Dienstag ist Faschingsparty, da gibt es ein Buffet mit Berlinern, Schokoküsse, Würstchen im Schlafrock etc. Außerdem werden im Turnraum Bonbons geworfen.

Geschminkt werden sie auch, wenn sie nicht eh schon geschminkt kommen. Am Di auf jeden Fall, an den anderen Tagen wie es die Zeit zulässt.

Ein Motto gibt es nicht. Finde ich auch gut so.

Meine Tochter ist heute als Meerjungfrau dort. Morgen Einhorn.
Am Montag dann Schlafanzug.
Dienstag muß sie es sich noch überlegen.

Bearbeitet von Alver
9

Das mit dem Schlafanzug finde ich voll cool.

Muss ich unserem Kiga mal vorschlagen. Auch wenn es für uns das letzte Fastnacht ist, weil die Kleine eingeschult wird, aber die Idee ist cool.

18

Bei uns gab es mal einfach so eine Pyjama Party. Ein Kind hat es in der kinderkonferenz vorgeschlagen und es fand sich eine Erzieherin und weitere Kinder die das
organisiert haben und irgendwie zwischen Fasching und Ostern gab es eine Schlafanzugparty. Mit Kuscheltier und Schlafanzug. Meine Tochter fand es super.

5

Bei uns ist es ähnlich. Mehrere Tage mit Verkleidung und kleineren Aktionen und bei der Haupt-Faschingsparty ein Motto, das viel zu spät bekannt gegeben wird 🤷. Ich hab beschlossen das Motto einfach zu ignorieren, war letztes Jahr kein Problem. Gab genug andere Familien, die sich nicht dran gehalten haben.

6

Ein Motto gibt es bei uns nicht. Heute ist große Faschingsparty, da dürfen die Kinder verkleidet kommen (müssen sie aber nicht).

Morgen ist Schlafmützentag, da kommen alle im Schlafanzug in den Kindergarten.

Ich glaube auch dass das mit dem Motto nicht so eng ist...was wäre es denn gewesen? Vllt. lässt sich ja was improvisieren

7

Immer ein Tag. Meisst der Freitag. Kein Motto.
Die Kinder kommen verkleidet, haben dieses Jahr: mini-disco, spiele, Süßigkeiten

8

Hi,

bei uns wird heute und morgen gefeiert, Rosenmontag und Fastnachtsdienstag ist der Kindergarten zu.
Die Kinder können an beiden Tage verkleidet kommen. Ein Motto gibt es nicht.

Morgen sorgt der Kiga für das Mittagessen und ein paar Eltern bringen Berlinere, Quarkbällchen etc. mit. Der Kiga macht HotDogs für die Kinder. Dazu gibt es Partymusik in einer Gruppe und in der anderen ist es etwas ruhiger, für die Kinder, die nicht so viel Party wollen.
Meine werde ich wohl eher beim Partyvolk finden, die darf auch bis 14 Uhr bleiben heute, normalerweise hole ich so kurz nach 13 Uhr ab. :)

Die Vorfreude auf die zwei Tage war riesig. Heute geht die Kleine als Meerjungfrau, morgen als Prinzessin. Und ich bin ganz froh, dass es kein Motto gibt, weil ich nicht einsehe für die zwei Tage extra noch Kostüme zu holen. Wir sind keine Fastnachter, und nur die Kinder verkleiden sich. In der Schule wird immer Freitag vor den Ferien verkleidet und dann ist alle 2 Jahre bei uns im Ort ein Fastnachtsumzug, da sind sie nochmal verkleidet. Und an Halloween dann.

Aber ich hab wirklich keine Lust noch mehr Geld auszugeben dafür. Das 2. Meerjungfrauenkostüm (weil das andere war ja blau grün und nicht so schön pink) hat der Opa spendiert, ich hätte das nicht gekauft, weil sie ja schon eins hat :D

10

Ich wohne in Norddeutschland, also keine Karnevalshochburg, aber bei uns gibt es auch jedes Jahr ein Motto zum Fasching, allerdings dürfen die Kinder sich verkleiden, als was sie wollen.
In eurem Fall würde ich sagen:ist jetzt so. Es wird euch am dem Tag niemand den Zutritt zur Kita verwehren, nur weil das kostüm jetzt nicht perfekt zum Thema passt 😜
Hier ist in der Regel der Dienstag der Faschingstag, die Kita veranstaltet Spiele, es wird getanzt. Die Eltern steuern was zum Buffet bei.

Bearbeitet von TheQueenOfBooks