Welche Lernapps könnt ihr empfehlen?

Welche Lernapps für Kinder im Kindergartenalter könnt ihr empfehlen? (Außer Endurino)
Mein Kind interessiert sich sehr für zählen und Zahlen lernen. Vielleicht kennt ihr auch etwas in diese Richtung?

4

Ich habe bevor ich Kinder hatte bei der Entwicklung solcher Apps mitgewirkt. Mit dem Wissen von damals: keine ! Papier und Bleistift, trainiert auch noch die Handmotorik.
Diese Belohnungssysteme verursachen nen starken Dopaminanstieg, und das ist die Voraussetzung zur Entstehung von Mediensucht. Und je jünger das kind umso anfälliger. So lernen Kinder vor allem eines: Nimm ein Handy in die Hand und du fühlst dich super.

1

Muss es denn eine App sein? Ich habe meinem Sohn Arbeitsblätter aus der ersten Klasse ausgedruckt und darauf bearbeitet er einfach die Aufgaben zu den Mengen und zum Zahlen schreiben und ist glücklich damit. Wir haben auch numerische Stangen zum legen. 🙃

2

Die Anton-App ist super.

3

Finde ich ehrlich gesagt nicht. Das Lernen um Sterne Münzen oder Whatever zu verdienen, finde ich (und diverse pädagogische Institutionen) durchaus kritisch zu betrachten. Gerade Kinder unterhalb des Schulamtes würde ich da nicht gerne drauf los lassen.

13

Naja, ich finde, die App ist bewusst so "langweilig" oder trocken gehalten, dass das Suchtpotential überschaubar ist. Wir arbeiten jetzt einige Jahre mit der App (und ja, ich habe Einblick im Arbeitsprozess) und kein Kind ist da übermäßig interessiert an den Punkten und Spielen. Klar, wenn zu Hause keiner draufschaut, dann ist auch diese App - wie alles am Smartphone - gefährlich. Aber wenn ich einem Vorschüler ab und zu das Tablet gebe, dann setze ich voraus, dass das nicht unbegleitet ist. Die Aufgaben sind inhaltlich wertvoll aufgearbeitet und wenn ich dabei bleibe, entsteht weder ein Interesse noch eine Sucht. Hier wurde nach Apps gefragt - natürlich gibt es für Vorschüler auch weitaus bessere und sinnvollere analoge Aufgaben. Ich unterstelle der TE aber (gut, das könnte auch naiv sein), dass sie nur eine Ergänzung zu weiteren Beschäftigungen sucht und nicht ihr Kind ab jetzt vorm Tablet parkt.

weitere Kommentare laden
6

Conni Apps


Ansonsten schau mal auf der Homepage von

Klicksalat

Da wird einiges zum gescheiten Umgang mit Spielen/ Apps gesagt
und was eben nicht so gut ist...

Bearbeitet von Elise22
8

Wie wäre es mit einem Lük-Kasten? Da gibt's viele verschiedene Vorschulhefte.
Apps sehe ich wegen des Belohnungssystems auch kritisch.

14

Sehr nett finde ich Thinkrolls, da muss man Rätsel lösen, es ist süß gemacht aber fordernd (allerdings keine Lernapp in dem Sinn).

Die Lernapps finde ich generell nicht toll gemacht, sie sind entweder langweilig oder sehr gern auch auf Suchtpotential abzielend.

Sehr gut gingen bei uns diese Rätselblöcke für Vorschule und später.

18

Für zählen und Rechnen kann ich "König der Mathematik junior" empfehlen. Das hat meine Tochter im Vorschulalter gerne gemacht. Allerdings braucht es für manche Aufgaben jemanden, der lesen kann.

LG

29

Schau dir Mal die Produkte von Ina Lehr an, die kann ich sehr sehr empfehlen.

30

Also wir haben alles Zuhause im Angebot…

Lük Kasten
Anton App geht ab der Vorschule
Schreibhefte
Rechenkette etc…

Unsere große war auch sehr früh mit dem Rechnen und schreiben, lesen dran…

Es kommt finde ich auch auf dein Kind an…

Unsere Große hat sich mit allem beschäftigt, je nachdem wie sie sich drauf gewesen ist

Unsere Kleine nutzt auch schon alles, sie ist jetzt 4

Meine Mäuse können trotz APP alles ordentlich Schreiben und haben eine sehr gute Stifthaltung.