Fragwürdige Einladung Kindergeburtstag eines Kindes, das ärgert und Sohn scheinbar nicht mag?

Hallo,
Vor einem halben Jahr sind wir umgezogen. Mein Sohn wird jetzt 5 und nennt mir seine Gästeliste. Darauf ist ein Nachbarskind, das genauso alt ist wie er und mein Sohn mag ihn sehr gerne und will gern mit ihm spielen. Letztens hat er das erste mal bei ihm geklingelt und die mama ließ ihn herein. Nach ca einer halben Stunde hat der Junge ihn unhöflich herausgeschmissen. Ich habe die Mama zusammen mit dem Jungen in der nächsten Zeit mal versucht einzuladen, aber auch das scheiterte. Gestern im Kindergarten sagte der Junge zu meinem Sohn diese Sätze: ich erschieß dich direkt in den Kopf mit meiner Waffe, ich werd nie mit dir spielen und ich lad dich nie zu meinem Geburtstag ein. Mein Sohn erzählte mir traurig davon, dennoch aber mag er ihn und will ihn zu seinem Geburtstag einladen. Ich kenne den Jungen nicht, sie haben draußen mal zusammen gespielt aber meist lässt der Junge ihn nach kurzer Zeit alleine stehen. Wie reagiert ihr? Sind sie nun irgendwie befreundet oder will mein Sohn ihn nur einladen, um Anschluss zu finden. Ich habe etwas Angst, da ich den Jungen nicht kenne, dass er ihn auch an seinem Geburtstag dann mit solchen Worten verletzt. Andererseits weiß ich auch bei Kindern: heute Feind, morgen Freund. Ich sage zu meinem Sohn, Kinder haben auch mal einen schlechten Tag. Nur wenn sowas häufiger vorkommt, dann sollte man diese “Freundschaft” überdenken. Was denkt ihr, Einladen, obwohl er privat gar nicht mit meinem Sohn spielen mag? Nur einladen, damit der Junge anfangt ihn zu mögen?

1

Ich würde dieses Kind nicht einladen.
Es klingt nicht nur nach einem schlechten Tag des Kindes, sondern eher nach einer unsozialen Persönlichkeit.
Du kennst auch die Familie nicht. Würdest du wollen, dass dein Sohn da zu Besuch hingeht ?

Sicher wünscht sich dein Junge Freunde. Und der andere Junge ist vielleicht der Obercoole, der Eindruck schindet.
Aber es riecht eher nach Ärger , sollte sich der Kontakt intensivieren.
So ein Kind kann dir auch die Geburtstagsparty durcheinander bringen.

2

Hallo!

Ich weiß natürlich nicht, was die Beweggründe des anderen Jungen sind, aber Freundschaften kann man nicht erzwingen. Auch wenn Dein Sohn das Nachbarskind mag, muss diese Sympathie nicht auf Gegenseitigkeit beruhen. Und da der Nachbarsjunge sehr deutlich zeigt, dass er nicht mit Deinem Sohn spielen möchte (es war ja offensichtlich nicht nur einmal, dass Dein Sohn auf Ablehnung gestoßen ist), sollte Dein Sohn das akzeptieren.

Ich muss bei Deiner Geschichte stark an die Vorschulzeit meines Sohnes denken. Da kam im letzten Kindergartenjahr ein neues Vorschulkind in die ziemlich jungenlastige Gruppe (Gruppenwechsel innerhalb des Kindergartens). Allerdings war dieser Gruppenwechsel nicht wirklich durchdacht: Es gab in der Gruppe 6 Vorschulkinder, davon waren 5 Jungen (und das eine Mädchen war "ein halber Junge"). Die anderen Mädchen waren weniger wild, aber eben jünger. Darum wollte dieses neue Mädchen unbedingt in der Jungentruppe (der auch noch einige Jüngere Jungen angehörten) mitmachen, obwohl sie eigentlich schon Freundschaften zu den jüngeren Mädchen geknüpft hatte. Sie konnte aber schon rein körperlich nicht mit der Truppe mithalten, war immer die langsamste, immer das schwächste Glied und passte einfach nicht dazu. Langer Rede kurzer Schluss: Die anderen Kinder wollten nicht, dass sie mitspielt, haben versucht sie auszugrenzen, und als das nicht gelang, haben sie das Mädchen ziemlich heftig gemobbt - so stark, dass es noch bis weit in die Grundschulzeit unter den Folgen litt.

Aus diesem Grunde würde ich Dir raten: bestärke Deinen Sohn darin andere Freunde zu finden und versuch zu verhindern, dass er sich so an diesen Nachbarsjungen klammert. Ein halbes Jahr ist für ein Kind, was neu in eine bestehende Gemeinschaft kommt, eine kurze Zeit. Ich würde ihn ermutigen, nur Kinder einzuladen, die er noch nicht so gut kennt, und das damit begründen, dass sein Geburtstag doch eine sehr gute Gelegenheit wäre, dass die anderen Kinder ihn besser kennenlernen.

LG

3

Huhu, ja ich finde, du hast recht. Ich denke auch, dass der Junge meinen Jungen einfach nicht so sehr mag. Meiner hat sich mit dessen besten Freund angefreundet und beide spielen gern, sodass das vielleicht den anderen ärgert. Wir sind hier aufs Dorf gezogen, da kennt sozusagen jeder jeden. Ich bin voll dabei, ihm zu sagen, wenn der Junge nicht will, such andere, da gibt es sicher genug die meinen toll finden. Ich habe nur Angst, da das dann der einzige 5 Jährige in diesem Dorf ist, der nicht eingeladen wird, dass er dann noch mehr Stunk gegen mein Kind macht. Du sagst auch, ein halbes Jahr ist nicht viel. Ich habe irgendwie immer gedacht bei Kindern geht das total schnell. Meiner hängt dagegen in der Vergangenheit und dem alten Haus gedanklich. Schwer alles.:(

4

Auf keinen Fall einladen! Freundschaften kann man nicht erzwingen und sollte man nicht erkaufen.
Aber selbst wenn dieser Junge mit deinem Sohn befreundet sein wollte, würde ich ihn nach der Äußerung "Ich erschieß dich..." nur ausgesprochen ungern mit meinem Kind spielen lassen. Ermutige deinen Sohn, sich andere Freunde zu suchen.