Trotzphase mit fast 4

Es heißt doch, kurz bevor die Zwerge 4 werden, erreicht die Trotzphase ihren Höhepunkt und dann wird es (vorerst) besser. (jaja, ich weiß, da kommt noch einiges anderes)
Bitte, bitte, bitte sagt mit, dass es wirklich so ist!!! Wir haben schon viele Wutanfälle hinter uns, aber heute ist der schlimmste Tag EVER!😵‍💫

Bis 10:20 Uhr hatten wir 5 Wutanfälle. Drei davon bilderbuchhaft von meinem Partner oder mir (je nachdem, wer gerade mehr Nerven hatte) begleitet mit allem drum und dran, bei einem habe ich ihn einfach nur ins Zimmer gesteckt und dann getröstet und als er dann endgültig auf dem Esstisch kniete, seinen Teller und sein Glas mit der Hand auf den Boden fegte und sich eine riesige Apfelsaftpfütze dort verteilte (und alles, weil er statt gewünschtem Wurstbrot, einem Spiegelei und Äpfeln doch lieber ein leeres Brot wollte), hat er uns beide geknackt und wir haben alle geschrien. 🫣🫣🫣
Von der kleinen Schwester alles wegnehmen oder sie schubsen über Sachen oder Speisen haben wollen und dann doch nicht bis hin zu wir machen alles irgendwie falsch, was zu Unmut und Geschrei bei ihm führte (statt der ganzen Brotrinde hätten wir nur eine Seite runterschneiden dürfen) war heute alles dabei. Und hat er sich wieder nach einem Wutanfall eingekriegt, hat er trotzdem alles zwischendurch im Nörgelton vorgetragen. Also so, dass man unentwegt von seinem Kind richtig, richtig genervt ist und man Schwierigkeiten hat, das nicht in dem Ausmaß zu zeigen, dass er das spiegelt.

Also bitte sagt mir, dass es wieder besser wird oder nur eine Phase ist (ich weiß, es ist eine Phase) oder jammert mit mir mit, damit wir uns alle besser oder schlechter fühlen, je nachdem... 😅

(und ja, wir waren schon beim Entwicklungspsychologen, alles typisch für sein Alter und wir machen laut ihm eh schon das meiste richtig 😉)

1

Mein Kind ist grad 4 geworden und der Monat oder etwas mehr vorm Geburtstag war die absolute Hölle. Vollkommen katastrophal. Ich will es nicht beschreien, aber ein paar Tage vorm Geburtstag wurde es deutlich besser. Halte durch!

5

Die Phase hatten wir um den 3. Geburtstag. Ich hätte ihn sprichwörtlich gegen die Wand klatschen können und habe schon an mir selbst gezweifelt 😵‍💫
Dagegen war 4 echt "entspannt".

2

Hey,

habe leider nur ähnliche Erfahrungen die ich teilen kann.
Unser Sohn wird erst in 3 Monaten 4, aber seid 2 Wochen ist es sehr ähnlich wie bei euch (selbe Beispiele) und wir hatten die letzten 2 Jahre auch schon einige Trotzanfälle.

Habe das Gefühl es kommt auch noch mehr Autonomie dazu - unser Sohn wollte zum Beispiel selten alleine alles machen , war eher einer von der Sorte „Mama helfen“ obwohl er es konnte. Plötzlich will er alles alleine machen (ist ja an sich gut) und schreit wie verrückt wenn es dann nicht klappt.

3

Wir sind gerade das dritte Mal mittendrin 🙈! Die Kleinste wird in 2 Wochen vier und ist grad, wie es mein Mann heute ausgedrückt hat, „eh zu 100% unzufrieden!“

Sie wacht auf und nörgelt, dass sie nicht liegen bleiben will, aber nicht allein und überhaupt! Die Klamotten sind immer falsch und der Socke hätte zuerst an den linken statt den rechten Fuß gemusst! In dem Moment wo ich den Pudding aufmache, will sie doch den Fruchtzwerg…und dann ist es 6:55 Uhr und du seit gerade mal 30 min wach 🙈…ihr Glück ist, dass sich oft ein großes Kind findet, das einen Wutanfall verhindert, weil es das falsch ausgewählte Essen isst oder den Teller, der ja soooo schwer und leider zu dreckig (🤷🏼‍♀️😂) ist, für sie zur Spülmaschine trägt, weil „sonst schreit sie wieder! Das ist immer so laut!“

Ob es dann jetzt besser wird? Jein! 🤐😅…ich sag immer: nicht besser, sondern anders! Die Gründe verschieben dich, werden tiefgründig vielschichtiger, aber unsere neunjährige kann immer noch wütend stampfend, schreien und Türen schlagend in ihrem Zimmer verschwinden

4

Huhu. Meiner war mit 4 der Meister der Wutanfälle und ich dachte, was stimmt denn nur hier net und was mach ich falsch. Er wird bald 5 und ist der liebste kleine Kerl geworden, den es gibt und es macht jetzt einfach nur noch Spaß. Plötzlich zeigt er so viel Verständnis für Verbote oder Dinge, die ihn mit 4 haben eskalieren lassen. Bei uns fing das alles langsam mit 4 Jahren und paar Monaten an und seit einem halben Jahr genieße ich einfach nur noch jeden Tag und denk mir, bitte werd nicht älter. Zwischen 2 und 4 hatten wir wirklich täglich so viele und so laute Anfälle, die auch sehr lang waren. Es wird schöner und besser und dein Kind wird von Tag zu Tag verständnisvoller❤️Halte noch ein bisschen durch

6

Hallo 🙋🏼‍♀️

das könnte unser Sohn sein. 😁 Er ist inzwischen 2 Monate über 4 und ja, es ist DEUTLICH besser. Aber, ajajaj… ca 3 Monate vor dem 04. Geburtstag war hier die Hölle ausgebrochen. 😵‍💫😅

Wir wurden quasi von Morgens bis Abends angestinkert und nichts hat dem kleinen Mann gepasst. Mein Partner war sogar für gute 1 1/2 Monate komplett außen vor, weil er zusätzlich eine Mamaphase hatte und ihn gar nicht abkonnte.

Aber inzwischen ist er ein anderes Kind! 😊😃 Halte durch! Es wird!!

LG

7

Danke. Dann hoffe ich das Beste. 😁