Chaotische und unhygienische Kita

Hi zusammen

Wollte gern mal eure Meinung dazu hören. Meine Tochter (2 jährig) geht seit etwa einem Jahr in die Kita. Die Betreuungseinrichtung machte damals eigentlich einen guten Eindruck (guter Tagesablauf, jeden Tag frischgekochtes Essen, viel frische Luft etc.), jedoch haben sie letztens den Abholablauf zum Schlechteren geändert: Wegen Corona wurde das Kind vorher von den Betreuern angezogen und an die Tür zu den wartenden Eltern gebracht. Neuerdings müssen wir Eltern die Kinder beim Abholen selber in der sehr engen Garderobe anziehen und wenn alle Eltern auf einmal kommen ist es einfach ein riesen Chaos. Das dauert teilweise bis zu 20 Minuten wegen Ansturm und jedes Elternteil möchte noch den Tagesbericht ihrer Kleinen vorgetragen bekommen.

Dazu kommt dass die allgemeine grosse Unordnung in der Kita zu Ärger und Verzögerungen führt. Z.B Ein Schuh meiner Tochter ist in ihrer "Garderobe", der andere in irgendeinem Puppenwagen gelandet, den man zuerst selbst suchen muss. Der Schnuller wurde vergessen mitzugeben oder landete in einem Rucksack eines anderen Kindes. In unserer Kita Tasche finden wir regelmässig schmutzige Kleidungsstücke die uns nicht gehören. Ein geliebtes Plüschtier ist auf einmal unauffindbar and the list goes on.
Verstehe dass es die Betreuerinnen mit so vielen Kids nicht einfach haben aber ist das normal? Ist das auch so bei euch? Mir kommt manchmal einfach ein schlechtes Gefühl auf was da sonst noch schief geht bei denen wovon wir Eltern nichts wissen. Für das was wir zahlen pro Tag (100 Euro, wir leben in der Schweiz) erwarte ich schon dass solche Dinge besser organisiert sind. Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

7

Wir müssen uns in der Krippe alle auf einer Treppe anstellen und werden einzeln vom Personal hereingebeten, um das Kind übergeben zu bekommen. Wenn du Eltern vor dir hast, die alles durchgekaut haben wollen, dauert das entsprechend lange. Die ganze Zeit stehst du teilweise mit Geschwisterkind auf einer Kellertreppe. Ich warte auf den Zeitpunkt, dass die einen Nummer-Automaten aufstellen, wie auf dem Amt.

Die Kinderkleidung wird bei uns auch recht wild durchgemischt. Nervig, wenn du zu den Eltern gehörst, die auf Wunsch des Personals, sogar Socken beschriftest und dein Kind trotzdem andere anhat. Die Schuhe landen auch in Fächern anderer Kinder. 🤦‍♀️
Als ich Sachen meines einen Kindes zum Jahresende abholen wollte, waren da Sachen von meinem anderen Kind drin, zusätzlich noch von anderen Kindern und offene Cremetuben. Dafür haben unsere Regensachen gefehlt. Da frage ich mich schon, ob das Personal überhaupt lesen kann oder nachdenkt?

Einzig bei mitgebrachten Sachen finde ich müsstet ihr selbst mehr drauf achten. Ich finde den Erziehern ist nicht zu zu muten täglich wechselnde Spielzeuge von X Kindern zuzuordnen und darauf aufzupassen. Was in die Kita geht, ist für mich gewissermaßen Verbrauchsmaterial. Da müssen Eltern selbst hinterher sein und wissen, was morgens mit in die Kita ging und darauf achten, dass es wieder mitkommt.

Aus dem Kindergarten meines älteren Sohnes kenne ich das gar nicht. Dort wird von Seiten des Personals sehr wertschätzende mit Eigentum anderer umgegangen. Trotzdem war mal ein teures Kuscheltier verschwunden. Es ist wieder aufgetaucht, aber selbst wenn nicht, wäre das eben ein hinzunehmender Verlust gewesen.

Für den Kindergarten, in dem es toll läuft, zahlen wir übrigens nichts. Für die chaotische Krippe 500 Euro. Am Geld kann man es nicht fest machen. Aber grundsätzlich zweifle ich ganz stark an der Eignung des Personals in Einrichtungen in denen es chaotisch abläuft.

2

Dass es laut und wuselig beim Abholen ist, ist vollkommen normal, wenn alle Eltern gleichzeitig kommen. Gibt es kein Abholfenster (30 Minuten, in denen jeder kommt, wie’s passt?).
Den Tagesbericht würde ich zu Gunsten einer schnelleren Abholung ausfallen lassen.

Chaos ist auch normal, dafür dass der Schuh deiner Tochter in nem Puppenwagen liegt, kann ja keine Erzieherin was. Ich wüsste auch nicht, was ich dagegen tun sollte. Auch dass Kischeltiere verschwinden, ist nicht unüblich, wenn die Kinder nicht darauf aufpassen können.
Allerdings sollten fremde Sachen nicht in euren Taschen auftauchen, da hat ja offensichtlich jemand nicht richtig geschaut. Das übrige Durcheinander ist normal und lässt sich kaum vermeiden. Einfach gelassen bleiben. In den seltensten Fällen ist etwas für immer weg.

1

Für 100€ am Tag würde ich auch besseren Service erwarten.
Bei uns ists halt kostenfrei.
Wir ziehen die Kinder auch selber an beim abholen, außer wir holen sie kurz vor dem Schluss ab, dann sind sie z.T. schon angezogen.
Vielleicht ist deine Tochter schon weiter beim umziehen, so dass die Erzieher ihr nicht mehr helfen. Mein 2,5-jähriger bekommt definitiv Hilfe beim ausziehen der Schuhe & Jacke. Mein Kleiner ist z.b. selber dafür verantwortlich die Schuhe wegzupacken und rauszuholen. Je nachdem, können die schuhe sicher da auch durcheinanderkommen.

Und wenn viel los ist, bekommen wir auch keine Infos wie es am Tag gelaufen ist.

3

Ist bei uns genau dasselbe.
Wuselig,laut ,chaotisch und warm
Ich z.B würde niemals was mit in die Kita geben , was heiß beliebt ist.bei uns in der Kita vermisst jemand seid 2 Wochen sein kuscheltier.
Das ist vll ein Drama. Und die Mutter macht richtig stunk und will es von den Erziehern ersetzt bekommen.
Da sag ich nut selber schuld wenn dss Kind nicht drauf achtet. Ganz ehrlich.

Das einzige was ich nicht schön finden würde, wäre die schmutzige Wäsche im rucksack. Ich hoffe doch , das sie wenigstens in einen kleinen plastikbeutel drin sind und nicht Lose.

Aber ich würde das ganze einfach etwas gelassener sehen.wenn ich komme , setz ich mich meist auf die große Couch und warte bis der erste Schwung weg ist , oder mein Sohn kommt mit seinen Sachen zu mir und wir ziehen uns dann an.
Lg

4

Bei uns werden die Kinder zur Abholzeit ans Tor gebracht und das finde ich ehrlich gesagt garnicht so toll. Klar ist es komfortabel, dass ich unseren Sohn mit seiner kleinen Schwester in der Trage nicht anziehen muss, aber ich finde es nimmt einem auch die Möglichkeit doch mal kurz von den Erzieherinnen ein Update zu bekommen (grade bei 2 Jährigen, die daheim ja noch nicht so gut erzählen können.
Bei uns kommen auch manchmal Sachen abhanden (letztlich z b. Die Matschhose), da habe icj mich auch geärgert, aber ehrlich gesagt sooo teuer sind die sachen die in der Kita verloren gehen können ja nicht.
Verstehe aber natürlich auch, dass man sich noch mehr ärgert wenn man zahlen muss. Bei uns ist die Kita kostenfrei.

8

Ein Steiff-Tier oder wine Babyborn kosten schon etwas. Aber auch das 5€-Tier kann für ein Kleinkind eine emotionale Bedeutung haben. Regenhosen gibt es preislich auch von … bis … . Pauschal zu sagen, dass die Dinge, die verschwunden gehen, nicht teuer sind, stimmt so nicht. Und wenn ein 10 € Windelpaket dem falschen Kind zugeordnet wird, ist das Geschrei such groß. 😅

9

Aber alles mit Wert ob materiell oder ideell gibt man nicht mit in die Kita...

weitere Kommentare laden
5

Und was ist dran unhygienisch? Wir haben auch eine schweizer Kita und es ist vollkommen normal, dass jeder sein eigenes Kind anzieht. Schliesslich kann man sein Kind nahezu jederzeit abholen, woher sollen die Betreuee wissen, wann man kommt? Daher gibt es bei uns nur etwas Andrang, wenn man 17,30 kommt, die beliebteste Zeit. 15 Minuten früher oder später ist es schon wieder ruhig.

Dass Sachen mal verloren gehen, passiert, gegen Fremdplatzierung helfen Kleidungsetiketten.

18

Mit unhygienisch meinte ich die dreckige Wäsche von anderen Kinder die in unserer Tasche des Öfteren landen.
Vielleicht muss ich echt mal alles Etikettieren

22

Das würde ich definitiv ansprechen. Wenn bei uns etwas dreckig wird, wird es in einer Tüte mit dem Namen des Kindes drauf eingepackt und mitgegeben. Klar, gab es mal Verwechslungen, aber eher selten.

weitere Kommentare laden
6

Hi,
Ganz einfach die Sachen eurer Tochter beschriften das den Erziehern sagen alles andere Gehört euch nicht.
Die Schuhe haben garantiert ihren Platz,dies der Tochter nahe bringen das sie nirgendwo anders was zu suchen haben
Das hat unser 1 1/2 Jähriger damals schon verstanden. Klar kann mal passieren das man Sachen suchen muss dies ist aber such normal.
Wenn es euch zu Wesseling ist beim abholen: Einfach was früher in die Kita zum abholen.
Wir hatten damals super zeitslots vom KIGA vorgegeben gehabt. Entweder vor dem Mittagessen zwischen 12.00-12.30 oder zwischen 13.30-14.00
Bzw. 15.30-16.00 Uhr.
So waren immer die Eltern verteilt und es ist nicht zu geknuddel gekommen.

20

Anscheinend ist es nicht meine Tochter die des Öfteren die Garderoben umräumt.... Gibt angeblich 1-2 Spezialisten due alles regelmässig durcheinander bringen. Da frage ich mich aber auch wieso die Erzieherinnen das Durchlassen und nicht wieder aufräumen, zumindest kurz vor Betrieb Schluss und Abholzeit.

26

Weil sie höchstwahrscheinlich anderes zu tun haben? Wenn sie nicht mal verhindern können, dass ein Kind unbeobachtet die Garderobe umräumt - wär bei uns auch kaum zu verhindern - haben sie wahrscheinlich keine Kapazitäten, alles zurückzuräumen.

10

Grundsätzlich bei uns genauso.....aber verloren geht da in der Regel nichts. Was falsches eingepackt wurde uns in 5 Jahren noch nie, verloren gegangen sind 1 Mütze und 1 Socken....

21

Hmmm das mit den verlorenen/vertauschten Kleidungsstücken kenne ich auch. Aber ganz ehrlich, dass passiert. Mir ist lieber, die Erzieher kümmern sich liebevoll und aufmerksam um unsere Kinder (und das tun sie in unserer Kita) als sich ewig mit sowas, wie Kleidung zu ordnen zu beschäftigen. Unsere Sachen sind zwar alle mit namensachildern beklebt, trotzdem wird mal was vertauscht.
Mir ist das egal. Ich gebe nur Sachen mit in die Kita, die auch versäumt oder verloren gehen können.und landet es mal bei anderen Kindern, kommt es meistens zurück. Ich hatte auch schon Sachen von anderen Kindern im Rucksack oder im Fach. Sehe ich es sofort, lege ich es in das Fach, fällt es mir zuhause auf, schmeiße ich das Teil mit in die Wäsche und gebe es zurück.
Bei uns müssten für 4 Wochen alle Ele -Kinder (34 Kinder) in einer Gruppe betreut werden, weil der andere Raum wegen rohrbruch gesperrt war. Die Umkleide ist winzig. Wir Eltern haben mitgeholfen, den Raum ordentlich zu halten (rumfliegende Schuh an den richtigen Ort stellen, aufpassen, dass die eigenen Sachen, am richtigen Ort sind etc),damit die Erzieher Zeit für unsere Kinder haben. Das funktioniert sehr gut.
Vielleicht eine Option für euch: bei uns gab es während Corona zwei Karten, die weitergegeben wurden.unsere Garderoben sind auch eng, wegen der abstandsregelungen gingen nicht mehr, die Karten wurden von den eltern weitergegeben. Es wurde gebeten, alles so kurz wie möglich zu halten.ief wirklich gut. Bei der Kita einer Freundin, läuft alles über eine app, wo die Eltern sich in eine virtuelle Warteschlange einordnen. Dort kann auch gesprächsbedarf angemeldet werden, ansonsten wiegen die Erzieher ab.

Bearbeitet von TheQueenOfBooks