Ab wann zum Logopäden mit lispeln?

Hallo ihr Lieben,

hat oder hatte hier jemand ein Kind, das extrem lispelt? Ab welchem Alter wart ihr bei einem Logopäden? Meine Maus ist jetzt 3,5 Jahre und lispelt wirklich extrem auch beim 'sch'. Ihre Erzieherin hat letztens auch gesagt, dass das vermutlich mal behandelt werden muss und wir darüber beim Entwicklungsgespräch zum 4. Geburtstag sprechen können. Das ist aber ja noch ein halbes Jahr hin. Wollte nun mal in die Runde fragen, ob das in Ordnung ist so lange zu warten? Bekommt man denn dann zeitnah überhaupt einen Platz beim Logopäden oder sollte ich mich da lieber frühzeitig kümmern?

Danke schon mal!

1

Hallo, wenn so offensichtlich ist, das deine Tochter Logopädie braucht, würde ich nicht mehr bis zum Gespräch warten, sondern jetzt schon aktiv werden. Soviel ich weiß, kann ein Platz bei der Logopädie mehrere Monate dauern. Deshalb würde ich jetzt schon bei Logopäden nachfragen. Ich weiß nur nicht, ob du dafür schon eine Verordnung vom Kinderarzt/ Ärztin brauchst. Den/ die würde ich auch schon mal mit ins Boot holen.
Gruß Cuy.cuy

2

Mit 3,5 Jahren ist es nicht ungewöhnlich, dass Kinder das s zwischen den Zähnen bilden, also lispeln. Auch, dass das sch durch s ersetzt wird, ist typisch.
Kann dein Kind denn noch weitere Laute nicht richtig sprechen? Gibt es Probleme mit der Mundmotorik? Isst deine Tochter alle Konsistenzen? Wie ist ihr Satzbau? Wortschatz? Sprachverständnis?
Wenn das sch und das s ihre einzigen sprachlichen Baustellen sind, kannst du locker noch warten mit Logo. Du kannst aber, wenn du magst und dein Kind Spaß daran hat, einfach mal ein bisschen Mundmotorik trainieren. Mit der Zunge Marmelade aus dem Mundwinkel ablecken, Watte pusten usw.
Das s und sch sollten bis zur Einschulung sitzen, beim s hängt es oft noch vom Zahnwechsel ab.

Liebe Grüße

4

Sehe ich auch so. Außer das /sch/ wird nicht durch /s/ ersetzt, sondern lateral gebildet. Das hört sich wie so ein Schlurfgeräusch an. Da würde ich dann schon rechtzeitig zum Logopäden

3

Ich glaube wenn es "nur" lispeln ist, dann ist das nicht so schlimm. Oft wächst sich das noch aus. Wurde uns zumindest gesagt. Ich hatte öfter beim Kinderarzt nachgefragt, da gab es erstmal nur einen Zettel mit Übungen für zu Hause. Es ist tatsächlich deutlich besser geworden, mein Sohn ist mittlerweile 6, nun will man den Zahnwechsel abwarten.

Aber wenn du Zweifel hast ruf doch mal beim Arzt an. Der müsste dann ja eh die Logopädie aufschreiben.

5

Unsere Tochter hatte das auch - Vermerk im U Heft

Der KIA war da aber entspannt, weil es nur das war und alles andere okay

Wir waren nicht beim Logopäden und es hat sich nachdem Zahnwechsel von selbst erledigt.

Bei unserem Sohn war es weniger auffällig, da hat es sich durch Zahnwechsel und Trompete spielen erledigt.
Nachdem Zahnwechsel war es nämlich noch da-- zumindest für unsere Ohren- bei der Schuluntersuchung war alles okay-- aber seitdem er Trompete spielt ist es komplett weg.

Kann man gut mit alten Videos vergleichen😉

6

Das wäre für mich etwas, was ich gemeinsam mit dem Kinderarzt besprechen und entscheiden würde. Gehört für mich nicht zum Aufgaben- und Expertisenbereich von Erziehern. Heißt ich würde da nicht auf ein Entwicklungsgespräch in 6 Monaten warten. Also wüsste auch nicht, was sie mir dann erzählen würden, was sie nicht auch jetzt schon in 2-3 Minuten erklären könnten. Besonders wenn du konkrete Fragen an sie hast, frag doch einfach. Wozu warten.

Grundsätzlich ist lispeln aber in dem Alter nicht ungewöhnlich und kann auch noch bis ins Grundschulalter normal sein, hab ich letztens gelesen.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
7

Die Kinderärztin war entspannt und hat gesagt, das würde sich verwachsen. Neulich war unser Sohn bei der Schuleingangsuntersuchung. Einen Tag vor dem sechsten Geburtstag. Die Ärztin war auch entspannt und meinte, normalerweise würde sich das mit dem Zahnwechsel erledigen. Sie hat uns aber angeboten, das von Logopäden im Gesundheitsamt anschauen zu lassen. Die Logopädin hat tatsächlich Handlungsbedarf gesehen und uns Übungen für zu Hause mitgegeben, um die Muskulatur zu stärken. Und sie hat gemeint, er würde vermutlich einige wenige Sitzungen beim Logopäden brauchen, um die Lautbildung korrekt zu erlernen.