Antibiotikum bei Atemwegsinfekt= Lungenentzündung?

Unser 5 jähriger Sohn hat seit Tagen Husten mit hohem Fieber, Tendenz wurde schlechter.

Der Kinderarzt hat festgestellt, dass die Lunge nicht frei ist und hat ein AB verschrieben.

Ist das jetzt eine Lungenentzündung? Gesagt hat er es nicht.

Würde mich aber interessieren.
Vg

1

Wieso denkst du das? Wegen des Antibiotikums?
Daran kann man das nicht festmachen. Eine Lungenentzündung kann auch bakteriell oder viral sein und bei viralen Infekten gibt man kein Antibiotikum, da es nichts nützen würde.
Da er solange hohes Fieber hat, geht der Arzt von einer bakteriellen Infektion aus. Kann zb auch eine bakterielle Bronchitis sein.
Gute Besserung

2

Ja, vlt ein falsches Denken.

Ich dachte eine Bronchitis ist eine Verengung/Verkrampfung der Bronchien und wird mit Salbutamol behandelt.

5

Es gibt verschiedene Arten. Das was du meinst ist eine Spastische Bronchitis. Aber es gibt auch die bakterielle.

weiteren Kommentar laden
3

Wenn die Lunge nicht frei ist, würde ich das als Lungenentzündung bewerten

4

Bei einer Lungenentzündung sind die Lungenenbläschen entzündet, bei einer Bronchitis die Bronchialschleimhaut.

Wenn Bakterien im Spiel sind hilft das AB aber bei beiden Krankheitsbildern, also ist es eigentlich egal

6

Hi!
Wie genau war der Verlauf bei deinem Sohn? Meiner hat seit 11 Tagen Fieber und Husten. Zwischendurch gefühlt leichte Besserung. Seit zwei Tagen eher schlechter. Kinderarzt sagte am vergangenen Donnerstag: Virusinfekt, Aussitzen.
Aber das dauert doch viel zu lang!
Ich bin echt besorgt.

7

Immer noch Fieber.

Hier auch aussitzen, aber halt mit nem AB nach Blutbild.

8

Komme grad vom Arzt. Er hat eine Lungenentzündung. Ich hatte das im Gefühl.

weiteren Kommentar laden