Schnitzeljagd für 3-4 jährige

Hallo:)

Mein Sohn wird bald 4 Jahre alt, zu Besuch kommen 3 und 4 Jährige.
Ich würde gerne mit den Kindern etwas rausgehen, unsere Wohnung ist jetzt nicht riesig. Wir hätten zwei Gärten zum Bespielen.
Erste Frage:
Macht eine Schnitzeljagd bei so jungen Kindern Sinn?
Zweite Frage:
Macht eine Schnitzeljagd in so einem begrenzten Bereich überhaupt Sinn?
Dritte Frage:
Wie könnte man diese Aufbauen? Es gibt ein Kinderhaus, eine kleine Hütte, zwei Teiche, Bänke, einen Pavillon und einen Sandkasten.
Ich hab so überhaupt keine Ahnung, was man da machen könnte und würde mich sehr über Ideen freuen.
Falls das eine Schnapsidee ist, einfach sagen.

Liebe Grüße

1

Wenn die Teiche abgesichert sind, finde ich es eine gute Idee.

Du könntest ja bspw im Sandkasten für jedes Kind einen Bereich abtrennen und in dem Bereich was verstecken.

Bspw einen kleinen Ball

Wenn alle ihren Ball haben geht es weiter zum Dosenwerfen

Jeder darf werfen und in jeder Dose die runter fällt ist wieder was drin versteckt....


Also quasi Schnitzeljagd so das die Kids immer eine Station weitergehen müssen und anhand dessen was sie finden, wissen sie wo sie hinmüssen ..

Schatzkarte finde ich mit 3- 4 Jahren schwierig...

Man könnte höchstens Stationenkarten machen

Also jeder bekommt eine Karte auf dem gemischt alle Stationen abgebildet sind

Wenn alle abgestempelt sind--- dann könntet ihr eine kleine Schatztruhe pro Kind rausgeben und die können sie dann bemalen oder bekleben bspw

Viel Spaß

6

Ich verstehe das Prinzip:)
Danke dir für die Antwort

2

Unsere war ganz einfach gemacht. Zuvor ist rum und hat an verschiedenen Stellen einen Stern auf den boden gemalt.
Dort war erstens immer treffpunkt (die rennen ja zur nächsten Station und laufen nicht gemütlich) und Auftragspunkt.

Sie mussten z.b eine Sonne mit Strassenkreide malen, auf einem bein stehen (ggf mit festhalten), am Spielplatz jeder 2x rutschen usw.
Am spuelpkatz hatten sie dann 15 Minuten zeit zum spielen, dann ging die Schatzsuche wieder nach hause wo es den Schatz gab. Dann freudpielzeit bis Abholung (zur Not hätte ich noch eierlaufen und leere klorolle an Schnur ziehen gehabt)

5

Einfach hört sich super an:) Danke dir für die Antwort

3

Klar, Schnitzeljagd ist super. So ist die Meute beschäftigt, du kriegst sie gleich raus an die frische Luft und sie nehmen dir nicht die Bude auseinander.

Mein Sohn hatte zum 4. Geburtstag eine Piratenparty. Für jede Station hatte ich eine Flaschenpost mit der nächsten Aufgabe vorbereitet und einen Schatzkartenteil. Dann mussten sie Piraten-prüfungen ablegen:

1) Angeln: da hab ich Magnetische Angeln und passende Fische gebastelt, die mussten sie aus der Badewanne Angeln

2) Den Hund vom Käptn finden: Ich hab eine Nachbarin gebeten, einen großen Plüsch- Hund gut sichtbar im Vorgarten zu platzieren. Die Jungs liefen dann durch die Siedlung und suchten den Hund. Als Beweis mussten sie ein Gruppenfoto machen (positiver Nebeneffekt: so kriegst du die Meute dazu, sich für ein Gruppenbild aufzustellen)

3) Einen Fluss überqueren: hier hatten wir mit Seilen, Brettern usw. einen Hindernissparcours ausgelegt

4) Einen Schatz finden: Ich habe kleine Siebe und eine Tüte Muggelsteine besorgt. Diese mussten sie dann aus dem Sandkasten sieben

Als sie alle Teile der Schatzkarte gefunden und zusammengepuzzelt hatten, war auf der Rückseite ein Bild, wo der Schatz versteckt ist (eine Stelle bei uns im Garten)

4

Das hört sich alles super an, danke für die Antwort. Eine Frage, was bitte sind Muggelsteine?🙈

7

Diese kleinen, halbrunden Glassteine

8

Hatten wir hier auch schon.
Nicht die klassische Schnitzeljagd, wo sie selbst den Weg suchen müssen mit Pfeilen in die falsche Richtung etc.
Aber einzelne Stationen mit Aufgaben. Die Eltern sagen, wo es als nächstes hin geht.
Aufgaben waren z.b.
Mit Wasserpistolen Luftballons oder Klopapierrollen umschießen, im Sandkasten nach Edelsteinen graben, aus den Planschbecken mit nem Netz Goldmünzen/ Spielzeugtiere rausfischen, über einen Hindernisparcours balancieren, mit Kreide ein Bild/ Motiv malen, Schleichtier in einem Sack ertasten, Tiere spielen und erraten,...
Halt sehr einfach, dem Alter entsprechend.
In dem Alter würde ich auch max 5 Stationen machen, irgendwann lässt die Konzentration nach.

9

Gärten in kleingartenanlage? Da könnte man sich auch bewegen, um etwas Strcke zu machen.

Ansonsten: Lauspiel auf dem Rasen einbauen. Sackhüpfen, kartoffellauf, ....

Stationen:
seifenblasen machen oder platzen lassen (Risiko bei wind oder nieselregel)

10

Hab mehrere Jahre eine Schnitzeljagd organisiert. Wichtig in dem Alter, alle sollten zum Schluss gleichviel haben und auch das gleiche. Sonst herrscht Sodom und Gomorrha.

Ich hab mit Organzasäckchen gearbeitet, dort jeweils pro Kind das gleiche rein und jede Tütchengruppe mit einem Bild markiert. Zb alle Säckchen mit Seifenblasen hatten am Säckchen ein Bild mit einer Blume, alle Säckchen mit Jojo hatten ein Blitz, alle Säckchen mit Stempel drin hatten ein Haus drauf etc. Und dann hat jedes Kind ein "Plan" mit Stift bekommen zum abhacken und einen Turnbeutel für Mitgebsel (gibts im 6er, 8er oder 12er pack auf Amazon). Es gab eine Regel. Jedes Kind darf nur ein Säckchen mit dem selben Bild mitnehmen, der Rest bleibt hängen.

Dann würde ich zb alle mit den Seifenblasen um Häuschen verstecken, alle mit Stempel dran an der Rutsche und so weiter. Wichtig ist, das es nicht zu eng beieinander ist. Teilweise hab ich sie an Zäune gehängt oder in Büsche oder an niedrig hängende Äste.

Ich find 5-10 Beutel pro Kind ausreichend. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Es sollte nach 15-30 Minuten vorbei sein, sonst kann es frustrierend für das Alter sein.

Ich selbst hab eine längere Strecke immer mit Luftballons markiert die zu dem Ort geführt haben, wo die Suche stattfindet.