Mittelohrentzündung obwohl Nase dauernd läuft?

Hi,
Mein Kind hat einen Infekt. Normal läuft es immer so ab. Nase läuft durchsichtig, dann wird es gelb und zäh und tada meist folgt auf gelb und zäh Ohrenschmerzen. Der Kinderarzt gibt mir dann immer Globuli, die das zähe wieder ins Laufen bringen und alles wird wieder klar. Seit Freitag läuft nun aber schon die Nase ununterbrochen klar durchsichtig. Sie ist nicht verstopft, macht ihm durch das Dauertriefen aber vor allem nachts zu schaffen. Er hatte etwas erhöhte Temperatur und jetzt Fieber. Langt sich aber nicht ans Ohr. Wenn ich frage ob er Ohrenschmerzen hat sagt er nein. Bin mir aber nicht sicher ob ich das glaube. Meine Frage, kann eine MOE auch entstehen obwohl die Nase permanent den Schlotter rausbringt? Normal haben wir das nur wenn der Schlotter eben steckt und gelb wird. Und was kann ich gegen das Dauertriefen machen?

1

Durchs Naseputzen gelangt ja manchmal was ins Ohr. Dann kann es sich entzünden..Also: ja.

2

Es ist ja nicht so dass es ausm Ohr abläuft wenn die Nase trieft.
Wenn die eustachische Röhre zu ist/Keime hinters Trommelfell kommen is Party im Mittelohr.
Wenn du unsicher bist geh zum KiA und lass schauen ob das Trommelfell rot ist.

8

So ist es. Wichtig ist, dass die Tube frei ist. Darum hab ich bei meinen Kindern immer auf die Nasenatmung geachtet - und somit jede MOE im Keim erstickt. Tatsächlich hatte keines meiner Kinder jemals Ohrenschmerzen!

LG

9

Was klappen kann, wenn man nicht anfällig ist.
10-15% aller Kinder sind prädestinierte Kandidaten für Paukenergüsse, und selbige führen früher oder später zur MOE. Und da hilft Nasenspray, kann aber nie alles verhindern. Da sind MOEs im Winter so sicher wie das Amen in der Kirche. Erfolg ist, wenn nix platzt, man sie ohne orale Antibiotika wieder weg bekommt und vielleicht die 3. oder 4. verhindert….
Nur von der anderen Seite aus „Erfolg“ definiert. ;-)

3

Wenn ich Schnupfen habe, habe ich auch immer gleichzeitig einen ziemlich starken Druck auf einem Ohr.
Du könntest bei deinem Kind für die Ohren die homöopathischen Vowen-t Tabletten versuchen, gleicher Wirkstoff wie die Otovowen Tropen nur ohne Alkohol. Bei mir helfen die immer super.
Welche Globuli bekommt dein Kind, damit die Nase wieder läuft? Leider haben wir das gegenteilige Problem und die Nase meines Kindes ist immer verstopft.

4

Die habe ich sogar da, vom Arzt bei den letzten Ohrenschmerzen. Du erinnerst mich da grad dran. Die geb ich ihm morgen mal. Also wenn dicker, gelb, sehr zäh hat mir damals der Arzt Agropyron gegeben von Weleda. Da lief der ganze festsitzende schlotter total raus. Aber fast schon zu viel. Ich gebe super gern schüssler Salze. Er spricht super auf Ferrum phosphoricum an, das wurde mir vom
HNO zu geraten, und wenn der Schleim dick ist entweder Kalium chloratum oder sulfuricum (macht schlotter bei uns wieder durchsichtig). Vllt war ich diesmal aber zu spät dran. Aber es läuft und läuft und zum Stillstand krieg ich es einfach gar nicht.

5

Wie dosierst du die Schüsslersalze?

weitere Kommentare laden