Jeden Morgen Tränen beim Abschied

Hallo zusammen,
Würde jetzt gerne mal eure Meinung hören, und was ihr machen würdet.
Mein Kind (4.jahre) ist seit letztem Jahr August im kiGa.

Nun ist es von Beginn an so, dass er zwar geht, aber gerne eigentlich nicht.
Und auch jetzt nicht. Er weint teilweise schon morgens im Bett, manchmal auch erst im Auto, auf dem Weg ..
Er sagt klar und deutlich dass er bei mir bleiben möchte. Ohne mich nicht sein möchte. Er geht 3 std vormittags hin.
Beim Abschied Tränen, trotz ausgiebigem Ritual von uns beiden.
Bezugserzieherin nimmt sich ihm dann an aber trotzdem weint er die ersten Minuten. Meistens hatte er mittags dann doch Spaß, ich weis aber nicht ob es richtig ist ihn so dort zu lassen, würde ich normal natürlich nie machen. Vor ihm rede ich ausschließlich positiv vom Kindergarten, daran kann es also nicht liegen.
Was könnte ich machen? Ihn doch noch länger zuhause lassen ? LG

1

Also mein Sohn ist beim Abholen total glücklich und hatte viel Spaß. Das Abgeben lief aber nie gut. Obwohl er viele Freunde hat und seine Erzieher total mag. Sie müssen ihn jeden Morgen auf den Schoß nehmen. Ich muss kurz knuddeln und kussi geben. Nach 3-4 Minuten spielt er dann schön. Wenn ich ihn frage würde er immer lieber zu Hause bleiben. War bei meiner Tochter auch so. Das ist ja normal. Dennoch muss es im Kiga nicht schlecht sein. Was sagen die Erzieher denn? Ist er glücklich im Kiga oder ist er die ganze Zeit unglücklich? Mit der Trennung haben viele Kinder Probleme. Mein Patenkind hat jeden Morgen geweint, aber dann schön gespielt. 1. Klasse war auch oft Theater. Aber nützt ja Nix. Seit der 2. Klasse ist sie ganz anders und kann sich gut trennen. Bei manchen dauert es länger. Aber diesen Prozess müssen sie leider irgendwann auch lernen. Die Frage ist jetzt nur, wie es deinem Kind nach dem Abgeben dort geht. Wenn er zufrieden ist, würd ich mir nichts dabei denken. Mama ist eben die Beste ❤️

4

Danke für die Antwort. Dein Text hat mir sehr geholfen, und mich auch ermutigt.
Sobald er einmal „angekommen“ ist, nach dem Morgen, spielt er laut eigenen, und Erzieher Aussagen schön.
Das beruhigt mich momentan wenigstens etwas:-)
Liebe Grüße 😊

2

Hey!

Dein Beitrag könnte 1:1 von mir stammen! Leider ist unser Sohn auch sehr sehr oft krank, was es nicht leichter macht und weshalb wir noch kein richtiges Elterngespräch hatten (Termin schon 3x verschoben..) Er geht morgens zwar in die Gruppe, setzt sich aber alleine auf den Teppich und weint. Er will auch immer lieber bei mir bleiben. Es tut mir morgens sehr leid, ihn so zu sehen, besonders da wir lange auf den Platz da gewartet haben und ich mich so für ihn gefreut habe, dass er endlich mal jeden Tag unter Kindern ist, Freunde findet, viele neue Aktivitäten etc. aber er lehnt das alles ab, wenn ich nicht auch mitmache/dabei bin.

Bin gespannt auf die weiteren Antworten und was bei euch die Erzieher sagen!?

Bearbeitet von Tarana
3

Hey,

das tut mir leid, dass es bei euch ähnlich läuft. Ich weis wie traurig man selber dann manchmal ist, weil es einem einfach so leid tut ..

Spielt er denn am Tag im KiGa dann ?
Wir hatten tatsächlich auch noch kein Erzieher Gespräch, ebenfalls 2x wegen Krankheit absagen müssen. Ich hoffe, dass es bald nachgeholt werden kann.

5

So, wir sind leider grade wieder seit 2,5 Wochen krank zuhause... Ich denke schon, dass er dort spielt, allerdings offenbar meistens alleine.

Hattet ihr inzwischen das Gespräch?

weitere Kommentare laden