Antibiotika wie lange?

Hey ihr Lieben,

am Sonntag mussten wir zum Bereitschaftsarzt, da mein Kind (4,5 J.) ne Blasenentzundung hatte. Sie verschrieb Antibiotika-Saft (2x am Tag). Am Sonntag Abend gab ich ihr eine und dann ab Montag halt 2x am Tag.

Wann wäre die letzte Gabe? Heute Abend oder morgen, also Freitag früh?!

1

Wie lange soll der Saft genommen werden? Was steht auf dem Beipackzettel ?

Antibiotika nie zu früh absetzen, immer, immer so lange geben, wie es vorgeschrieben ist, damit sich keine Resistenz aufbauen kann.

2

Das kann dir hier niemand sagen, da deine Info weder das Präparat, noch die Menge kennt.
Ich kenne es so, dass man Antibiotika solange nimmt, bis es aufgebraucht ist. So sind zumindest die Präparate abgestimmt die ich kenne.
Vorher auf keinen Fall absetzen, wegen der Gefahr von Resistenzen.
Wenn du weiter unsicher bist, verlasse dich bitte nicht auf ein Laienforum.sondern.kontaktiere mit der Packung eine Apotheke oder euren Kia

3

Ja, das ist mir bewusst.
Es sind 2x am Tag à 5ml. (Messlöffel) und insgesamt hat die Flasche 100ml.

Die Ärztin sagte normalerweise nimmt man es 7 Tage, ich kann es aber schon nach 5 Tagen abbrechen, da sie keine anderen Symptome hat.

Jetzt ist halt nur die Frage wann genau der 5. Tag ist. Eigentlich heute, aber da ich erst am Sonntagabend nur 1x verabreicht habe, bin ich mir nicht sicher ob ich es ihr morgen nochmal geben soll oder nicht.

Die Zeiten waren immer 7:00 Uhr und 19:00 Uhr

5

Dann solltest du mindestens die 10 empfohlenen Einzeldosen nehmen, auch wenn es bedeutet, dass die letzte Dosis am Morgen genommen wird.

weitere Kommentare laden
4

Huhu.🤗 Antibiotika wird in der Regel bis zum Schluß genommen.
Liebe Grüße und
gute Besserung.🍀