Mein Sohn (6) kotet täglich in die Hose

Hallo zusammen,

Nach vielen Arztbesuchen, Gesprächen etc. Suchen wir hier mal nach Hilfe!
Unser sohn ist 6 Jahre alt und kommt im Sommer in die Schule.
Er war noch nie komplett trocken, mittlerweile geht er zum pinkeln meistens auf die Toilette, aber das große Geschäft geht in die Hose. Jedenfalls teilweise, ein Teil geht in die Hose, bemerkt man es dann und geht mit ihm daraufhin zum Klo, geht der Rest praktisch aufs Klo.
Wir wissen einfach nicht mehr weiter wie wir ihm beibringen sollen einfach zur Toilette zu gehen wenn er groß muss. Hat jemand Erfahrung damit oder Tipps ? Wir sind überfragt und auch er ist langsam verzweifelt weil er sich schämt und es (so sagt er) immer probiert.

Wir sind über jeden Tipp dankbar :)

1

Hey 👋🏼
ich würde es wohl mit Toilettentraining versuchen.
D.h. er setzt sich jeden Tag zur selben Zeit auf die Toilette und versucht es.
Normalerweise gewöhnt der Magen Darm Trakt daran, dann immer zur selben Zeit abzuführen.
Macht's ihm schön gemütlich auf der Toilette, evtl mit Hörspiel und Büchern und dann lasst ihr ihn eine Zeitlang ganz in Ruhe.
Natürlich kann er zu jeder Zeit rufen, wenn er Hilfe braucht. Versucht das mal ein paar Tage, auch wenns vielleicht erstmal nicht klappt.
Alles Gute 🍀

2

Hey mein kleiner hat mit ca. 14 Monaten zuverlässig selber gesagt das er aufs Klo muss.
Davor habe ich ihn '' Windelfrei '' erzogen.
Sprich ich habe immer sein Verhalten analysiert, wann er Stuhlgang haben koennte und wurde er ruhig fing an etwas zu pressen, nahm ich ihn direkt auf Toilette.

Wie ist es bei deinem Sohn, wenn er muss pupst er zb und riecht es dann leicht stark?
Wird er ruhig, presst er?
Dann nimmst du ihn direkt auf die Toilette.
Immer wieder zwischendurch.
Auch ab und zu fragen, aber kein Druck aufbauen.
Und dann wird es sein Köper lernen mit der Zeit, glaub fest dran!

Ich hoffe es wird dir helfen.

3

Hallo,

meine 6-jährige Tochter nässt seit ca. einem halben Jahr phasenweise immer wieder ein, ich kann somit zumindest etwas nachfühlen wie es euch geht. Wirkliche Tipps kann ich dir keine geben… da ihr beim Arzt wart, ist Verstopfung wahrscheinlich ausgeschlossen oder? Ansonsten hat er feste Zeiten, in denen er Stuhlgang hat oder zeigt er gewisse Anzeichen, also könnte man das vielleicht vorher schon abschätzen und damit darauf reagieren?
Wie ist euer Sohn sonst entwickelt? Könnten vielleicht auch Probleme mit der Wahrnehmung vorhanden sein, also dass er es tatsächlich nicht spürt? Wenn ich deinen Post richtig gelesen habe, hat es auch noch nie wirklich funktioniert oder?
Ansonsten würde ich bei den Ärzten dran bleiben. Wir haben jetzt einen Termin in der Kinderurologie, bin gespannt was da raus kommt. Nahrungsmittelunveträglichkeiten sind auch ausgeschlossen?

Liebe Grüße

4

Naja da würde ich ja schon was organisches vermuten.

Selbst als meine Tochter noch in die Windel machte, sagte sie, dass sie jetzt grade aktuell groß macht. Also sie hat es gespürt.

Euer Sohn ist 6 und bemerkt, wenn ich es richtig lese, tatsächlich einfach nicht, dass er grade groß macht? Ich würde ihm glauben, dass er bemüht ist, aber offensichtlich KANN er nicht aufs Klo, da er einfach nicht MERKT, dass er grade Kot absetzt.

Was sagen die Ärzte denn? Wart ihr bei Spezialisten? Wie ist es, wenn er ganz nackt läuft, bemerkt er dann, wenn er Kot absetzt?

5

Wie lauten die Diagnosen der Ärzte? Gibt es organische Ursachen? Welche Untersuchungen wurden durchgeführt?