Rezept einlösen ohne Karte

Hallo, ich muss heute mit meiner Tochter zum Kinderarzt. Ich vermute dass es auf Antibiotika hinauslaufen könnte und bräuchte ja ein Rezept. Nun gehen unsere Rezepte mittlerweile auf die Krankenkassenkarte.
Die Karten der Kinder sind allerdings gerade wegen Terminen letzte Woche beim Papa. Und wie es halt so ist, wenn beide es verpeilen: Der Papa ist bis Donnerstag auf Fortbildung. Das heißt die Karten sind nicht erreichbar.
Wie kann kann ich ein E-Rezept dann einlösen? Muss ich mir eins drucken lassen oder gibt es da Wege an das Rezept aus der Karte zu kommen?

Danke schonmal! 😁

1

Du kannst vom E-Rezept einen Ausdruck bekommen. Den QR-Code scannt die Apotheke. So kannst du auch in Onlineapotheken bestellen.

2

Es gibt Krankenkassen die 2 Gesundheitskarten für Kinder ausstellen? Falls ihr getrennt lebt würde ich mal bei der Krankenkasse nachfragen. Nur als Tipp für die Zukunft.
Mit dem Erezept kenne ich mich noch nicht aus.

3

Du bekommst einen Ausdruck mit, da ist ein QR Code drauf und den kannst du dann in der Apotheke abgeben. Das ist überhaupt kein Problem. :)

4

Ich habe letzte Woche bei meiner Hausärztin sogar noch ein "altes" Papier-Rezept bekommen. Da war nicht mal ein QR-Code drauf. Nach Nachfrage hätte ich auch ein e-rezept bekommen, mir war es aber für die Apotheke egal.

5

Ich arbeite bei einer Krankenkasse.

Falls das Kind dieses Quartal schon beim Arzt war, sollte es auch ohne Karte elektronisch übermittelt werden können und die Apotheke es auch ohne Karte abrufen.

Denn ganz wichtig, die Rezepte und alle möglichen anderen Gesundheitsdaten werden natürlich nicht auf der Karte, sondern auf einem sicheren Server gespeichert. Die Karte ermöglicht nur den schnellen Abruf.

Für die Zukunft, falls ihr keine zusätzlichen Karten bekommt, es gibt auch die eRezept-App, mit der man die Rezepte abrufen kann. Man muss sie aber erst einmalig mit einer sicheren Identifizierung bei seiner Krankenkasse freischalten lassen.

Die Möglichkeit des Papierausdrucks gibt es immer und das wird auch ewig so bleiben.

6

Sofern du dieses Quartal schon beim Doc warst, ja. Ohne Karte ansonsten kein Rezept.

7

Ich würde mir eher darüber Gedanken machen, ob du zum Doc kannst ohne die Karte vom Kind.
Da ihr ja Karten habt.
Rezepte kann man immer in Papierform bekommen - denn PKV Patienten bekommen sie ja auch in Papierform....