Elterngespräch absagen?

Hallo ihr!

Ich habe eine Frage an euch. Und zwar betrifft es eine etwas komische und eher emotionale Situation momentan für mich.

Ich muss wegen einer Erkrankung Cortison einnehmen und sehe im Gesicht und Körper deswegen meines Erachtens etwas unglücklich, also merkwürdig und aufgedunsen aus. Also generell total komisch. Ich bin tottraurig darüber.

Ich schäme mich momentan wirklich sehr dafür. Nun steht für meinen Sohn ein Entwicklungsgespräch an, die Tage und ich würde dies gerne absagen, bis es sich gebessert hat. Würdet ihr eine Absage für gerechtfertigt halten oder eher nicht? Ich möchte da so nicht auftauchen.

2

Ich möchte dich gerne ermutigen (ich bin selbst im pädagogischen Bereich tätig): es geht bei dem Gespräch ausschließlich um das Kind, gerade im sozialen Bereich erlebe ich da wirklich eine große Toleranz gegenüber anderen Menschen (sollte ich nicht zufällig Glück haben mit meinen Erfahrungen 😅). Du kannst ja erwähnen, dass du Kortison nimmst und dich deswegen etwas unwohl fühlst, normalerweise bringen die Erzieher/Lehrer etc. da Verständnis auf und es interessiert keinen - vielleicht sprechen sie untereinander mal: "ohje die Arme ist momentan wohl krank" oder ähnliches (meist geht sogar das jedoch unter, da man durchaus wichtigeres im täglichen Trubel zu erledigen hat), aber schämen brauchst du dich da wirklich nicht!
Liebe Grüße 🤗

1

Entwicklungsgespräch im der Kita?

Denke da wäre um einen neuen Termin bitten nicht tragisch, aber die Leute im Kita sehen dich doch sowieso jeden Tag? Oder ein Entwicklungsgespräch in einem SPZ? Dafür hat man ja massive Wartezeiten und das Gespräch findet ja nicht zum Spaß statt sondern hat wichtige Gründe für dein Kind. Da würde ich es bedenklich finden, wenn du deine "Schönheit" über die Gesundheit und Entwicklung deines Kindes stellen würdest.

3

Wo ist denn das Gespräch? Und wie lange wird die Kortisongabe dauern? Ist die Zeit absehbar?

Im Kindergarten sieht man sich ja wahrscheinlich sowieso beim bringen und abholen.
In der Schule kann man um ein telefonisches Gespräch bitten.
SPZ oder sonstiges finde ich aufgrund der seltenen Termine dann doch wichtiger für das Kind, als das eigene optische Wohl fühlen.

Davon ab kann man ein Gespräch ja auch damit beginnen, dass man gerade Medikamente nimmt und deshalb aktuell ein wenig anders aussieht als sonst. Sei offensiv. Das klappt.

4

Es betrifft die Schule. Nicht Kiga.

14

Ich würde um einen Telefontermin bitten. Wird bei uns Standardmäßig immer mit angeboten.

16

Sage es nicht ab. Das ist wichtig und ehrlich gesagt ist der Grund für mich als Lehrkraft nicht nachvoll, weil ich weiß, wie sehr sich andere Eltern engagieren. Erkläre kurz die Situation und gut ist es.

5

Die Standard-Entwicklungsgespräche in unserer Kita finden im Laufe von 1-2 Monaten statt. Da kannst du sicherlich um einen späteren Termin bitten, wenn es dir gerade nicht gut geht.
Wenn es um ein akutes Elterngespräch geht, dann würde ich über meinen Schatten springen. Da geht das Wohl des Kindes in meinen Augen vor. Oder kann vielleicht dein Partner einspringen?

6

Ich würde fragen, ob man es telefonisch machen könnte.

7

Dann schreib das den Erziehern oder dem Lehrer vorher doch ganz offen, dass du im Moment Cortison nimmst und du etwas seltsam aussiehst und sie sich nicht wundern brauchen.
Eine Lehrerin meines Sohnes hatte auch mal etwas ähnliches aufgrund von starker Migräne, sie ist da ganz offen mit umgegangen, glaub da gings auch um die Elterngespräche. Alle waren mitfühlend und keiner hat was negatives gesagt.

8

Da es die Schule betrifft

Fragen ob es telefonisch möglich wäre
- wird hier gemacht, wenn möglich ( GS / Gym) seitens des Lehrers

Vater hinschicken

Absagen in der Schule würde ich nicht, denn jetzt sind die Gespräche wo es eigentlich nur um Versetzung geht und da muss ein Zeitfenster eingehalten werden
wenn du jetzt absagst, bekommst du in der Regel einen Termin nach Ostern
mit Pech ist dann der Lehrer krank
dann ist es ruckzuck Mai ...
und zu knapp um was an den Noten zu ändern

Bearbeitet von Elise22
9

In der Schule würde ich es nicht absagen, ehrlich gesagt.
Nach dem Absetzen wird das auch nicht sofort wieder rückläufig sein.
Du kannst es entweder offen sagen oder evtl ist das telefonisch machbar.