Wie lange braucht ihr bis ihr morgens das Haus verlasst?

Mich würde mal interessieren wielange ihr am Morgen vom Aufstehen bis aus der Tür gehen braucht.

Wir stehen 6.30 Uhr auf und versuchen 7.20 Uhr im Auto zur Kita zu sitzen. Ich habe zwei Kinder fertig zu machen. Sie sind 3 und 5 Jahre alt. Mein Mann ist, wenn wir aufstehen, schon aus dem Haus.

Frühstück essen sie in der Kita und die Brotdosen dafür schmiere ich schon am Vorabend. Letztlich geht es also nur ums Aufstehen und Anziehen.

Wir schaffen es in letzter Zeit oft nicht pünktlich und ich muss die Beiden immer so antreiben. Jeder Kitatag beginnt da frühmorgens schon mit Stress und Hektik und negativer Energie.

Heute Morgen hat mein Großer gefragt, ob ich, wenn das Baby da ist (bin schwanger), wieder eine liebe Mama bin... das hat mich so traurig gemacht, offenbar stört ihn der Start in den Tag auch sehr...

Natürlich haben wir auch manchmal Zeit zum Kurz Spielen oder Buch ansehen, aber Vvielesmuss Huschhusch laufen damit wir alles schaffen...

Wie geht euch das?

1

Hab 3 grundschulkinder, wir stehen um 7:03 uhr quf, und um 7:45 fahren wir los. Ab und an kurz vor knapp. Aber kamen noch nie zu spät 😅 frühstück gibt es morgenda keins weil die in der schule frühstücken und die lehrer das net wollen bei uns.

2

Und das klappt ohne dass du antreiben musst oder verzweifelst?

9

Ne ohne Antreiben gehts net 😅 hab ab nächster woche sogar 4 kinder, wird stressiger

weitere Kommentare laden
3

Ich hab neulich ähnlich gefragt... Weil wir mit einem Kind 1.5h gebraucht haben (mit Frühstück). Uns hat geholfen den Morgen anzusehen und zu schätzen wo wir Zeit verlieren.

Wir frühstücken wir daheim - Junior frühstückt in der Kita nochmal. 2 mal viel. Er hat halt Hunger. Das Essen werde ich nicht einschränken.

Wir stehen jetzt um 6:15 auf. Junior braucht 15 min um aus dem Bett zu kommen. Da ziehen wir ihn schonmal an. Dann eine halbe Stunde Frühstück (klingt lang aber er isst bis zu drei Scheiben Brot in der Zeit). Dann geht einer mit ihm ins Bad. Der andere räumt die Küche auf und packt alle Rucksäcke. Dann Schuhe an Helm auf und raus. Laufrad und Fahrrad holen und los geht es. So um halb 8 sind wir dann raus aus den Haus.

Wir haben das anziehen also vorgezogen und jedes spielen geht nicht mehr morgens... Seitdem finde ich es zeitlich gut.

34

Wie unterbindet ihr das spielen ohne Frust beim Kind?

52

Das hab ich mir mega schwer vorgestellt aber war gar kein Problem.

er weiß dass wir konsequent sind. Insofern reicht die Ansage dass wir rechtzeitig fertig sein müssen, sonst können wir nicht mit dem Laufrad in die Kita sondern müssen den Anhänger nehmen (er hasst ihn, Fahrradsitz kann man aber nicht in der Kita lassen weil der Abstellplatz nicht überdacht ist, Anhänger und Laufrad sind also die einzigen Alternativen). Haben wir dann auch einmal gemacht das wir den Anhänger gekommen haben weil er getrödelt hat wieder und es ging seitdem Problem wenn wir das erklären dass wir so halt die Zeit wieder reinholen müssen

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ich bin Solomama.
Stehe morgens um 5:45Uhr auf und mache mich selbst fertig und bereite das Frühstück fürs Kind und mich vor. Dann wecke ich meine Tochter gegen 6:00, kuscheln, anziehen, Zähne putzen und aus dem Haus, das ist zwischen 6:30 und 6:45 Uhr der Fall.

35

Kein Spielen? Das frustriert deine Tochter nicht?

48

Ich kenne das , mit dem morgens spielen gar nicht, von meinen Kindern 🙈. Ich bin seit 2006 Mutter und hab mittlerweile 7 Kinder. Gespielt wurde hier morgens noch nie und Frustration entstand und entsteht hier morgens allerhöchstens durch demographische Ereignisse 😅.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

meine Kinder sind 5 und 2,5, aber der 2 Jährige ist noch bei mir daheim. Er muss aber trotzdem immer mit.
Mein Wecker klingelt um 7. Ich geb mir ein paar Minuten Zeit zum wach werden und mach mich fertig. Danach mach ich Müsli für die Kinder. Da ist es dann zwischen 7:20 und 7:30 Uhr. Danach Anziehen, Zähne putzen, Schuhe und Jacke anziehen. Meist kommen wir zwischen 7:50 und 8 Uhr los. Manchmal ist es aber auch kurz nach 8. Heute war meine Tochter um 7:30 Uhr wach und um
7:53 Uhr haben wir das Haus verlassen. Sie muss frühstücken, weil es im Kindergarten erst gegen halb 11 etwas gibt und sonst nicht gegessen werden darf. Ich selber frühstücke immer erst, wenn die Große im Kindergarten ist. Länger schlafen ist mir wichtiger 😂.

18

Was ist das denn für ein Klndergarten, wo nickt gefrühstückt wird?

24

Ist bei uns auch so🤷‍♀️ Ich kenne eigentlich kein Kind, das ohne Frühstück das Haus verlässt

weitere Kommentare laden
6

Die Kids sind fast 2 und 3 Jahre alt. Ich stehe um 6:30 auf. Wecke die Kinder um 7. Dann gibt's einen kleinen Snack während wir das Moma gucken. Kurz nach halb 8 werden die Zähne geputzt und alle angezogen. Um 7:50 sind wir am Auto. Um 8/kurz nach 8 im Kiga.
Schlafenlegen in frischen Kindergartenklamotten ist oft hilfreich wenn ich weiß, dass es richtig schnell gehen muss. Sich selbst auch 30 Minuten mehr zu geben (also früher aufstehen) hilft auch ;)

23

Deine Kinder schlafen in den Klamotten, in denen sie dann in den KiGa sollen? Also du ziehst ihnen abends frische Klamotten an und morgens stehen sie auf und lassen das an?

Und ihr guckt zusammen das MoMa? Mit knapp 2 und 3 Jahren?

Rieche ich hier "Troll"????

26

Wieso denn Troll?

Meine Freundin macht das auch, dass sie den Kindern abends schon die frischen Sachen für den Kindergarten anzieht, damit es morgens weniger stressig ist.

Und es gibt doch massenhaft Kleinkinder, die fernsehen (oder auf dem Tablet oder sonst wo was angucken, ich kenne das Moma nicht), auch beim Essen.

Ich persönlich bin auch kein Freund von Medien beim Essen (und meine Kinder gucken grundsätzlich eigentlich kein Fernsehen), aber wieso ist man direkt ein Troll, wenn man das tut? 😅

weitere Kommentare laden
7

Um 5:30 Uhr stehe ich oder mein Mann auf (täglicher Wechsel) und geht duschen. Um 6 Uhr wird der älteste (10 jahre) geweckt,der macht dann alles relativ selbstständig und beginnt den Tag auch mit einer Dusche. Währenddessen macht dann die wache Erwachsene Person das Frühstück für zu Hause und die Schule/Kita fertig. Ca halb sieben weckt unser ältester dann den anderen Erwachsenen und kommt frühstücken.
Der andere Erwachsene geht duschen und um die Zeit wird das Baby (3 Monate) dann fertig gemacht.
Um 7 Uhr fährt dann einer von uns den ältesten zum Bahnhof und der andere weckt den 2jährigen und die 5jährige.
Der 2jährige wird direkt angezogen und die 5jährige will lieber erst frühstücken.
Um ca 7:20 Uhr sitzen wir dann zusammen und frühstücken eine Kleinigkeit. Dann geht's Zähneputzen (der stressigste Moment des morgens,weil der 2jährige mal so gar kein Bock darauf hat🙈) wenn das geschafft ist, wird die Große angezogen und die Haare gemacht (Sachen legen wir abends zusammen raus,weil sie daraus gerne endlose Diskussionen macht für die wir morgens keine Zeit haben!)
Um 7:50 Uhr wird dann Schuhe/Jacke angezogen,sodass wir beide um spätestens um 8:15 Uhr in der Kita haben; um die Uhrzeit beginnt auch hier der Unterricht später in der Schule.

39

Keine Spielzeit schafft keinen Frust?

58

Liest sich tatsächlich so, als wäre dafür keine zeit🙂

Während der 2jährige angezogen wird, spielt die große aber zb und andersrum spielt der 2jährige während die große angezogen wird.
Die Zeiten sind auch nur so Orientierungszeiten. Zb muss der 2jährige oft auch gar nicht geweckt werden, weil er um 6:30 Uhr von alleine wach wird und das Frühstück nimmt auch nicht immer 20min Zeit in Anspruch, da es sich idR um geschnittenes Obst oder Gemüse handelt ist nach 5min auch schon das Essen vorbei.
Also klar bleibt Zeit zum kurzweiligen spielen, allerdings steht das morgens nicht im Fokus.

Der älteste hat da aber kein Bock mehr drauf😉😅

8

Wir stehen um 6/6:30 Uhr auf. Ziehen die beiden Kinder an (1,5 und 3,5). Wir frühstücken zusammen und ich mache die Brotdosen fertig. Mein Mann duscht (ich dusche abends). Ich spiele noch mit den Kindern. Um 8:00/8:15 Uhr fahren wir die Kids zur Kita. Das ist meistens relativ entspannt.

10

3 kinder
Tagwache um 6 uhr dann frühstück für die großen (5&8) wenn die beiden essen wird der kleinste gewickelt und gestillt (2 monate) danach alle kinder angezogen die große schon alleine. Dann geh ich mit den großen ins bad danach können sie noch spielen und ich mach die jausenbox um 7.10-7.20 verlassen wir das haus zum bus für kita und schule 🙈

11

Bei uns ist es unterschiedlich, aber eine Stunde mindestens (und das für ein Kind, bin gespannt wie es mit Baby wird).

Wir haben aber den großen Luxus, dass wir uns aufteilen können und es so nie dramatisch ist, sollten wir mal länger brauchen. Mo-Mi macht mein Mann Homeoffice, Do und Fr vormittag bin ich Zuhause.

Wir stehen zwischen halb sieben und Viertel nach sieben auf.
Bis vor ein paar Wochen hat unser Sohn morgens noch gemütlich mit Buchvorlesen eine Milch getrunken, das waren nochmal zehn Minuten, wo man sich auch nicht parallel fertig machen konnte.
Das machen wir nun nur noch abends.

Er frühstückt immer Zuhause. Brotdose richten wir immer erst morgens. Ginge zur Not auch Abends.
Vesper im Kiga gibt es erst um halb elf. Wenn Kinder es mal gar nicht schaffen Zuhause zu frühstücken, dürfen sie im Kiga schon was essen, aber es sollte die Ausnahme sein.
Mit Kiga-Kleidung ins Bett legen geht bei uns nicht, wir brauchen immer Funktionskleidung für den Waldkiga.
Da dauert es halt auch noch ein paar Minuten länger, bis der Dreijährige in seinen Matschsachen ist.
Wir sind zwischen halb acht und halb neun beim Kindergarten.

Für uns passt das bisher ganz gut.
Ich denke, ihr liegt schon gut in der Zeit. Da gibts wenig zu optimieren.
Vielleicht 15 Minuten früher aufstehen zum Kuscheln?

40

Ja, das habe ich auch schon überlegt, aber da ist mir oft mein Schlaf heiliger ;)