Kind (5) stört sämtliche Kleidung

Hallo zusammen,

meinen Sohn (5) stören schon seit langem ständig seine Kleidungsstücke. Angefangen hat es mit den Socken. Seine Jacken dürfen keine Kapuze haben. Häufig stören ihn die Bündchen an den Armen oder die Innennaht von Pullovern am Arm etc. Die Kleidungsstücke dürfen weder zu eng, noch zu weit sein.

Es ist manchmal zum verzweifeln. Er zieht sich ewig an und aus und ist meistens total frustriert. Manchmal müssen die Sachen dann zusätzlich auch die gleiche Farbe haben, weil er sich z.B. nur in blau einkleiden möchte. Das schränkt die Auswahl noch mehr ein.

Mein Sohn ist groß und ziemlich schlank. Es ist nicht so einfach wirklich passende Kleidung zu finden. Ich versuche schon möglichst weiche, angenehme Kleidung zu finden, aber es stört ihn dennoch häufig etwas daran. Oftmals kann er nicht richtig beschreiben was ihn genau daran stört. Das macht es echt schwierig für mich.

Kennt das jemand auch von seinen Kindern? Könnte es ein Anzeichen von Hochsensibilität o.ä. sein? Wie seid ihr damit umgegangen? Worauf sollte ich beim Kleidungskauf achten?

LG

1

Hallo,

unser Sohn hat das auch seit seinem 4. Lebensjahr. Er wird dieses Jahr 15.

Wir kaufen immer die gleichen Sachen. Wenn möglich dann auch eine Größe größer, wenn er wächst. D.h. er trägt seit Jahren die gleiche Jeans-Marke, die gleichen weißen T-Shirts, die gleichen weissen Hoodies und die gleichen Sockenmarke.
Auch die gleichen Jacken und gleichen Schuhe.
Probleme gibt es, wenn man die Sachen nicht mehr bekommt, da es die größeren Größen nicht mehr gibt oder z.B. die Schuhe nicht mehr oder anders produziert werden. Oder bei den T-Shirts eine andere Stoff-Zusammensetzung verwendet wird....

Wir diskutieren das nicht mehr, haben wir anfänglich über ein Jahr und es hat nichts gebracht.

Probiert aus, bis ihr etwas findet, was ihn nicht stört. Und dann kauft es auf Vorrat. Mit den Sockennähten fing es damals auch bei unserem Sohn an.

Bei ihm wurde im Altern von 7 Jahren ADHS diagnostiziert. Ob er hochsensibel ist weiss ich nicht, für uns ist er einfach perfekt wie er ist. Auch wenn er mich mit seinem Klamottenwahnsinn irre macht :-). Zumindest braucht er sich keine Gedanken zu machen, was er morgens anzieht.

Liebe Grüße
Delenn

2

mein Sohn ist ähnlich.
wenn mal ein Kleidungsstück genehm war, dann hab ich es eben nochmal gekauft. Er hat heute 4 mal die gleiche jeans und nur eine bestimmte Sorte Engelbert-Strauss-Shirts (zum Glück in verschiedenen Farben) und von einer Marke die Hoodies mit so weichem Innenfutter.
Die Scetcher-Schuhe und Keen-Sandalen sind seit Jahren auch immer nur "das gleiche in der nächsten größe".


Ja: er kann von der Haut her recht sensibel sein, -- Mein Sohn ist auch was Licht + Lärm angeht hochsensibel und hat jetzt leider in der Pubertät auch oft Kopfweh und Migräne und wird aktuell auf ein paar Sachen getestet (ADHS, Asperger - nix ist schlimm, alles so irgendwie ein wenig und wir sind auf der Suche, ein Konzept für die Zukunft zu finden) .

MIt den Klamotten hab ich einfach irgendwann aufgehört, mir den Stress mit immer neuen Sachen zu machen, sondern kauf halt immer das gleiche. Da sind Jungs ja zum Glück pflegeleicht.

Bearbeitet von tr357
3

Danke für eure Antworten.

Ich kaufe tatsächlich seit einiger Zeit auch die selben Sachen eine Nummer größer.
Bei manchen Sachen haben wir noch nicht die perfekte Lösung gefunden. Beispielsweise bei Winterjacken.

Im Sommer geht es meistens auch viel besser. Da braucht er keine Socken in den Sandalen und man zieht ja generell viel weniger an, als im Winter.

Manchmal möchte er auch unbedingt alles in einer Farbe anziehen.

Licht- und Lärmempfindlichkeit kann ich auch bestätigen. Er hat auch des Öfteren „Stirnweh“.

Könnt ihr denn ggf. bestimmte Marken empfehlen, mit denen eure Kinder gut zurecht kommen?

LG