Ergotherapiesitzung wegen Krankheit kurzfristig abgesagt

Hi, mein Sohn hat 10 mal Ergotherapie verordnet bekommen. Nun ist es aber so, dass er einmal krank geworden ist und ich am selben Tag noch absagen musste. Da meine die Therapeutin zu mir, ich solle trotzdem unterschreiben weil das so kurzfristig war. Heute ist es genau so, heute morgen war er nicht fit und ich würde ihn zuhause lassen. Bringt ja nichts mit nem Kranken Kind in die Ergotherapie zu fahren. Muss ich trotzdem unterschreiben, auch wenn wir nicht da waren? So gehen ja die Stunden verloren. Wollte mich da mal kurz schlau machen, ich hätte nämlich schon gern alle Einheiten.

1

Naja wenn du kurzfristig absagst, kann die lTherapeutin den Termin nicht neu vergeben, kann also in dieser Zeit die sie für euch frei gehalten hatte kein Geld verdienen. Möglichkeit 1: Sie schreibt euch eine Ausfallrechnung, ihr bezahlt ihr die Zeit selbst. Möglichkeit 2: ihr unterschreibt obwohl ihr nicht da wärt und die Krankenkasse zahlt die Stunde in der Annahme ihr wärt da gewesen. Möglichkeit 3: niemand bezahlt ihr die Stunde, sie muss die Zeit irgendwie vertrödeln und kann kein Geld verdienen.
Dass Möglichkeit 3 für die Therapeutin maximal unattraktiv ist, dürfte logisch sein. Rechtlich korrekt wäre eigentlich Nummer 1, ob das dein Favorit ist, wage ich auch mal zu bezweifeln. Insofern sei froh über den Kompromiss.

2

Es ist normal, dass wenn du nicht 24 Stunden vorher absagst, trotzdem unterschreibst oder selbst zahlst. In der Regel sendet die Therapeutin einen Bericht und wenn da drin steht es ist eine Folgeverordnung notwendig, stellt der Arzt diese aus. Also verschiebt es sich nur

3

Natürlich schadet das deinem Kind, weil es dann nicht ausreichend Therapie bekommt. Zudem ist es natürlich Betrug, da ihr gemeinsam der Krankenkasse vortäuscht, dass Therapie stattgefunden hat. Das sehe ich sehr kritisch. Wenn ein Behandler in dem Punkt betrügt, an welchen anderen Stellen läuft es dann auch nicht ganz sauber?
Korrekt wäre, wie schon jemand schrieb, wenn ihr ein Ausfallhonorar zahlen müsstet, falls sich die Ergotherapeutin sonst nicht finanzieren kann. Ist natürlich auch nicht schön.

Ich als Psychotherapeutin verzichte bei Vorlage einer AU-Bescheinigung auf das Ausfallhonorar, weil ich es als Zumutung für die Patienten empfinde, wenn sie sich wegen Krankheit dann in Unkosten stürzen müssen. Aber ich arbeite mit Erwachsenen und es kommt nicht zu oft vor. Ich vermute viele ErgotherapeutInnen hätten den halben Winter keine Einnahmen, wenn sie bei Krankheiten der Kinder auf Ausfallhonorare verzichten würden.

4

Bei uns ist es so, dass wenn wir nicht 24 Stunden vorher absagen, wir die Rechnung selber zahlen müssen für diese Stunde. Kann es auch nachvollziehen. Wenn sie da immer auf ihren Verdienst verzichten würden, wenn ein Kind krank ist, das wäre ja nicht tragbar auf Dauer.

5

Finde ich auch richtig. Ich mein Sportverein ist so muss ich ja auch zahlen wenn wir krank sind - sogar egal wann ich absage... Und Therapie die nicht stattfindet die Kasse zahlen lassen finde ich auch nicht gut.
Ich würde mir auch überlegen wie sehr krank das Kind ist, ob bei einer leichten Erkältung die Therapie nicht doch geht (ist ja keine Physio mit viel turnen sondern ergo ist ja eher ruhiger).

8

Ja und Nein. Ich sehe zwei Unterschiede zum Sportverein. 1. Ist der Sportverein nicht zwingend notwendig und 2. Muss man das Geld so oder so zahlen und weiß vorher wie viel.

Therapien sind medizinisch notwendig und dadurch dass man krankenversichert ist, muss man sie nicht selbst zahlen. Was, wenn man das Geld nicht hat für das Ausfallhonorar? Darf man dann notwendige Therapien gar nicht erst anfangen? Oder darf man nicht krank sein? Oder muss ich als Therapeutin Robin Hood spielen und von reichen Patienten die vollen Kosten verlangen und von armen nichts? Was soll man denn als Patient machen?

Ich weiß nicht, wie viel Ergotherapie kostet, aber so ein Ausfallhonorar bei Psychotherapie kann heutzutage gut 90€ kosten. Was wenn als Beispiel eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindergartenkindern wirklich dringend Therapie braucht, aber im Winter fällt jede zweite Sitzung aus, weil sie oder eins der Kinder krank ist. Soll sie alle zwei Wochen 90€ zahlen?

Ich sehe da einen großen Fehler im System. Zumindest bei nachgewiesener Krankheit (selbst oder Kinder) müsste es eine Regelung geben, dass die Krankenkasse dann zum Beispiel 50% des Gehalts für die entfallene Sitzung trotzdem an die Therapeutin zahlt und die Patienten in Ruhe gelassen werden.

weitere Kommentare laden
7

Ist vollkommen ok. Sag Der Therapeutin du möchtest lieber die Ausfallrechnung selbst zahlen. Dann verschiebt sich die Stunde, es sei denn dein Kind ist zu lange krank.

9

Bei unserer Ergotherapeutin stand auch, dass man den Ausfall zahlen muss wenn man unter 24 Stunden absagt.
Sie haben dann immer versucht die Terminde anderweitig vergeben.
So wurden wir auch hin und wieder mal angerufen, ob wir spontan früher, später oder an einem anderen Tag zusätzlich kommen wollen.
Für ausgefallene Stunden musste ich nie unterschreiben.

11

Also, ich musste auch schon einmal kurzfristig absagen wegen Krankheit meines Sohnes, unterschreiben musste ich dafür aber nicht, immerhin hat die Stunde nicht stattgefunden.

2-3x kann man bei uns so etwas kurzfristig machen aber wenn das öfter vorkommt, muss man eine Ausfallpauschale bezahlen. Es gibt wohl Eltern die machen das häufiger.
Das wurde uns aber schon ganz am Anfang mitgeteilt.
Ich würde an deiner Stelle mal nachfragen ob das so gang und gebe ist.

14

Muss ich mittlerweile bei der Logopädie auch.🙄
Termin ist jeden Montag um 9:45Uhr 24Stunden vorher ist leider ein Sonntag und niemand da und einen Anrufbeantworter hat die Praxis auch nicht.🤷‍♀️

16

Ist bei meinem Zahnarzt und bei meiner Gyn so, 24 h vorher muss der Termin abgesagt werden, ansonsten ist ein Ausfallshonorar von 50€ zu bezahlen.