6jähriger will großes Geschäft nur in Windel machen

Hallo liebes Forum,
meine Frau und ich sind ratlos und ein bisschen verzweifelt, dass unser Sohn sein großes Geschäft nur in die Windel machen möchte. Es ist wirklich nicht so, dass er nicht könnte, sondern er will es einfach nicht. Manchmal lässt er sich überreden, sich, wenn er muss, eine Weile auf die Toilette zu setzen, aber er kneift dann alles zusammen und kämpft richtig dagegen an, dass etwas rauskommt. Wenn wir ihn fragen, warum, sagt er einfach, dass er es eben nicht will, manchmal auch, dass er Angst hat, aber ein Gespräch mit ihm darüber ist nicht möglich, weil er nicht darüber reden will und dann auch genervt ist. Er hat schon oft gesehen, wie es auch bei seiner kleinen Schwester funktioniert und er hat auch sonst keine Ängste vor der Toilette. Auch Alternativen, zum Beispiel mit Windel auf der Toilette sitzen oder eine Schüssel oder einen Eimer zu nehmen, lehnt er ab. Wir haben versucht, ihm gut zuzureden und auch Belohnungen versprochen, aber es hilft alles nichts. Lieber verzichtet er dann auf die Belohnung, auch wenn es etwas ist, was ihm sehr wichtig ist. Er ist insgesamt ein Kind, dass sich nicht leicht manipulieren lässt, er legt großen Wert auf Selbstbestimmung und auch das Bedürfnis, sich an anderen Kindern zu orientieren, ist bei ihm kaum vorhanden, so dass da auch kein "Ehrgeiz" zu wecken ist, es auch zu schaffen. Vielleicht ist diese Verweigerungshaltung auch ein Ausdruck von Autonomiebedürfnis. Es ist auch nicht so, dass wir ihn ständig mit dem Thema kommen, sondern wir haben es auch öfter mehrere Wochen ruhen lassen. Wir machen uns sorgen, was das für seinen im Sommer anstehenden Schulbesuch bedeutet, denn die Lehrer werden ihn ja sicher, anders als die Kindergärtnerinnen nicht die Windel anziehen und sauber machen, wenn er mal groß muss. Er selbst sagt dazu, dass er dann in der Schule eben nicht macht, was aber, wenn er es doch mal nicht aushält? Es ist für ihn aber sonst auch Zeit in die Schule zu kommen, denn er hat schon großes Interesse an Schreiben, Lesen und Rechnen. Sollten wir das vielleicht lockerer sehen, weil er es ja wirklich gut schafft, auszuhalten? Wir sind immer so hin- und hergerissen zwischen, ach es wird schon irgendwann, am besten überhaupt keinen Druck machen und, wir müssen doch was machen, um das Problem zu lösen.
Für Ratschläge wäre ich jedenfalls dankbar.

1

Unser Sohn war ähnlich. Er sagte immer dass er Angst hat.

Geklappt hat es dann mit einem Toilettensitz. Den durfte er sich im Internet aussuchen. Und er wollte dann unbedingt einen bestimmten Lego-Zug. Das hat dann in Kombination geklappt. Ein bisschen Druck hat er aber schon gebraucht. Wir hatten halt auch mal keine Windeln mehr da. Aber natürlich muss man aufpassen dass er es nicht unterdrückt. Vielleicht mal noch etwas mit Milchzucker nachhelfen.

6

Danke schön. Wir haben einen Aufsatz für die Toilette. Er setzt sich auch drauf, wenn wir ihn lange genug überreden, aber kneift dann zusammen und sagt irgendwann, er muss nicht mehr. Wir haben ihm auch schon alles mögliche versprochen. Er sagt, dann will er es eben nicht. Wahrscheinlich ist die Hemmung/Angst, was auch immer davor größere Motivation als ein tolles Spielzeug oder Erlebnis. Wir versuchen es weiter.

2

Ich frage mich, wie ein 6(!)-jähriges Kind überhaupt an Bargeld für Windeln kommt. Die Eltern werden die ja wohl nicht mehr kaufen. Ansonsten machen manche Eltern sich und ihren Kindern die Probleme scheints wirklich selber. Keine Windeln im Haus, keine Windel zum Anziehen. Kurzum: Das kann wohl nur ein Fakebeitrag oder ein richtig schlechter "Scherz" sein - gähn, ganz witzig 🙄.

7

Na ja, witzig find ich es gar nicht. Wenn Du mal im Internet liest, dann wird überall davor gewarnt, bei diesem Thema Druck auf die Kinder Druck auszuüben. Er macht dann einfach nicht und hält das auch lange durch, auch wenn er dann Bauchschmerzen kriegt. Ich glaube nicht, dass es richtig ist, sein Kind so zu quälen.

3

Guten Abend


Ich möchte diesen Beitrag ernst nehmen und mal Lösungsvorschläge anbieten.

Ich bin keine Expertin und bin sicher das sie schon vieles ausprobiert haben.
Aber und noch was konstruktives bei zu tragen hier folgende Vorschläge.

1. Wenn es mit dem alten töpfchen n7cht geklappt hat würde ich ein neues kaufen.
Nach dem Motto neues töpfchen neues Glück.
Das Kind kann es ja vielleicht mit aussuchen.
Ich würde direkt 2 kaufen wenn sie z.b 2 Etagen haben so das das Kind leichten Zugang hat.


2. Ich würde beides versuchen. Einerseits Belohnung fürs draufgehen ob es klappt oder nicht da reicht schon ein schokobon anderseits etwas druck.
Ich würde dem Kind auch die Windeln entziehen.
Ausser nachts.
Es gibt träningshosen.
Die haben einseits den Vorteil das Sie nicht auslaufen also kein pipi im Haus.
Anderseits spüren die Kinder aber das sie nass werden. Das stört die kinder dann und hilft so sie wiederum zum töpfchen wo dann noch eine Schokolade wartet zu motivieren.
Außerdem würde ich die Süßigkeiten an sonnsten reduzieren.
So das der anreitzt noch größer ist.

3 der töpfchen gang sollte Spaß machen.
Ein Buch lesen
Eibe Toni figur hören
Ein Lied singen egal irdwas das man nicht nur rumsitz.

Ich hoffe es ist was hilfreiches dabei.
Viel Erfolg

8

Vielen Dank für die vielen Lösungsvorschläge. Natürlich ist der Beitrag ernst gemeint. Wir haben auch schon sehr viel ausprobiert. Für ein Töpfchen ist er schon zu groß, aber wir haben Toilettenaufsätze. Er setzt sich auch drauf, aber er macht dann nicht. Er trägt sonst keine Windel, sondern er verlangt sie nur, wenn er groß muss. Und wenn wir sie ihm nicht geben, dann sagt er, dass er nicht mehr muss. Ich haben oben schon was dazu geschrieben, dass es nach Ansicht aller Experten, die man so liest, falsch ist, hier Druck auszuüben. Buch lesen und sogar ein Video auf dem Handy gucken haben wir auch schon gemacht. Wir versuchen es weiter und hoffen, dass es irgendwann klappt.

4

Keine Windeln mehr, ganz einfach.
Mit einem 6jährigen würde ich da ehrlich gesagt auch nicht mehr groß diskutieren, wenn schon alles andere ausgeschöpft wurde 😅
Es geht im Sommer zur Schule und da muss er windelfrei sein.
Wenn er sich in die Hosen macht, dann unbedingt selber sauber machen lassen - er muss selber Verantwortung für seine Ausscheidungen übernehmen. Das hat auch nichts mit bestrafen zu tun, gebt ihm die Verantwortung für seine eigenen körperlichen Bedürfnisse altersentsprechend in die Hand. Wenn er das so kontrolliert ablassen kann, dann braucht er keine Windeln mehr und kann selber aufs Klo gehen.

9

Ja, das hört sich einfach an. Ich hätte das früher sicher selbst so empfohlen, aber quält sich wirklich, wenn er nicht auf die Windel machen darf. Er hält auch locker tagelang auf. Aber dass er lernen muss, sich selbst sauber zu machen ist sicher ein sehr guter Ansatz.

5

Was passiert denn wenn ihr ihm keine Windel anzieht?
Macht er dann in die Hose?

Wie soll das denn in der Schule werden? Habt ihr ihn das mal gefragt?

10

Er macht dann einfach nicht, er kann sehr lange aufhalten. Wir haben dann immer irgendwann nachgegeben, damit er sich nicht so quält oder Verstopfungen bekommt oder so was. Einmal hat er nachts eingekotet, obwohl er eigentlich trocken ist.
Und zum Thema Schule sagt er, dass er dann eben aufhält. Es ist wirklich nicht so einfach.

11

Ihm die Verantwortung übergeben finde ich richtig. Meine Idee: Legt ihm die Windel neben die Toilette.

Muss er mal, geht er ins Bad, legt die Windel an, hat Stuhlgang, macht sich danach sauber, entsorgt die Windel und kommt wieder raus. Von außen wie ein normaler Toilettengang, nur nervig umständlich.

weiteren Kommentar laden