Kindergartenrucksack

Hallo,

habt ihr Empfehlungen für Kindergartenrucksäcke?

Als Krippenrucksack haben wir den kleinen Affenzahn. Dort müssen wir aber auch nur einen kleinen Snack mitgeben.

Im Kindergarten müssen wir dann das komplette Frühstück und einen Nachmittagssnack mitgeben, brauchen also etwas größeres.

Affenzahn möchte ich nicht unbedingt nochmal, die Qualität überzeugt nicht, der kleine ist nach guten 2 Jahren schon ziemlich abgenutzt.
Kennt ihr welche, die ähnlich niedlich und gleichzeitig hochwertig und funktional sind? Deuter finde ich für mich immer ziemlich gut.

1

Es gibt gibt ganz niedliche Kinderrucksäcke von Deuter.
Wir sind zufrieden mit Affenzahn. Die sehen nicht mehr abgeschrabbelt aus als andere Marken.

9

Unserer hat schon einige Gebrauchsspuren, am Boden an den Rändern ist er schon deutlich aufgescheuert, das sind bald richtige Löcher, am Rückenpolster sind Fädchen gezogen. Die Reflektorstreifen fangen an, sich aufzulösen.

Wir hatten ihn ein paar Mal in der Waschmaschine im Handwaschprogramm.

Mein 10 Jahre alter Wanderrucksack hat sicher mehr mitgemacht und sieht aus wie neu.

11

Ich glaube dann liegt es am Waschen. Unsere haben wir nur einmal gewaschen, wissen, dass sie gar nicht gewaschen werden dürfen, und meine Treckingrucksäcke passen gar nicht in die Waschmaschine.

Doof, aber jetzt weiß ich, dass es scheinbar ernst ist mit dem „nicht waschen dürfen“.

weitere Kommentare laden
2

Neben Affenzahn ist bei uns hier Lässig und LittleWho sehr beliebt :-)

8

Little Who ist aber, je nachdem wie groß die Dosen sind vielleicht etwas klein. Zumindest im Vergleich zum großen Affenzahn.

3

Deuter Waldfuchs 10. Da passen Wechselklamotten, Trinkflasche und Brotdose rein. Kann man also auch für einen Ausflug mitgeben.

4

Von Jack Wolfskin gibt's schön stabile! Da hat man außen auch Platz für eine trinkflasche und man kann sie quer über die brust auch festmachen.

Ich finde die von affenzahn und lässig zu klein und unpraktisch von der Form, die sind in der krippe schon kritisch, da geht ja kaum bis gar nichts rein. Häufig habe ich auch schon den von deuter im kiga erlebt, ich meine er heist irgendwie waldfuchs, die meisten Kinder konnten ihn nicht alleine auf und zumachen, der clipverschluss ist zu hartnäckig.

Grundsätzlich gehen auch billige. Ich arbeite in einer Kita und am besten sind immer die, die von beiden Seiten einen Reißverschluss haben und im besten Falle an den Seiten noch Plätze für trinkflaschen haben. Auch ist es besser, wenn keine Lasche über das Hauptfach geht, das stört die Kinder auch, wenn der Rucksack am Haken in der Garderobe hängt und sie nur etwas raus holen oder rein tun wollen.
Für die Fachkräfte ist es hilfreich, wenn die Rucksäcke eine auffallende Farbe haben und nicht jedes Kind den gleichen Rucksack von frozen oder paw patrol hat ;)

5

Deuter ( Waldfuchs)

Unser Sohn hat den seit dem Kiga und nimmt ihn jetzt noch mit zum Sport (10 Jahre) wenn er nur Turnschuhe und Trinkflasche braucht reicht der noch immer aus-- sieht aus wie neu...

Deuter ( Schmusebär)

Den hatte unsere Tochter- hat ihn ähnlich lange benutzt. Der war mit Reißverschlüssen und " Geheimfach" - das war auch praktisch.

Bearbeitet von Elise22
6

Wir haben für beide Kids den Deuter Schmusebär. Die sind ausreichend groß für unsere Bento-Boxen (es würde sogar noch eine zweite hinein passen ohne dass man quetschen muss), außen ist Platz für Trinkflache(n), Regenschirm, o.ä. Die Rucksäcke sind robust und leicht, haben gepolsterte Schultergurte und einen Brustgurt.
Es gibt mehrere kindgerechte Designs, finde sie schon niedlich. Sie sind aber nicht zu „kitschig“, so dass sie später im Schulalter auch durchaus noch als Wanderrucksäcke genutzt werden können.

7

Wir haben einen von Sigikid, grün mit Drachen. Unsere Kleine hat ihn mit 1,5 Jahren bekommen und hat ihn nun mit fast 3,5 Jahren immer noch. Es steht drauf, dass er nicht gewaschen werden darf. Wir haben ihn aber ca. alle 14 Tage im Handwäscheprogramm der Waschmaschine. Das hat er bisher super vertragen und er sieht immer wieder wie neu aus. Bin von der Qualität begeistert und würde ihn jederzeit wieder kaufen :)

Bearbeitet von Tinu90
10

Vielen Dank für die vielen guten Tipps und Erfahrungen.

12

Der kleine Affenzahn reicht bei uns für Frühstück, Nachmittag und Trinkflasche. Es ist eine Brotdose drin und zwei kleine Dosen mit obstschnitten. Und eben die Flasche.

Trotzdem gibt es den großen Affenzahn zum Übergang in den Kindergarten einfach weil der Kleine wird irgendwann nicht mehr passen.

14

Oh, wie macht ihr das? Habt ihr das Modell Tardis erwischt?

15

Wir haben den Frosch aber die Grundform ist gleich.

Brotdose ist die aus Edelstahl von DM (oder andere aber wir hatten nie Probleme). Dazu zwei kleinere runde Edelstahl Dosen von Ikea. Das geht immer ohne Probleme egal wie man es einräumt. Schafft auf der kleine. Die Trinkflasche ist sehr klein weil sie in der Kita ja gefüllt wird. Eine größere ginge nicht. Wir haben eine kleine von Siggi. Oft geht dann noch ein Schnuller rein oder eine Mütze.

Wir tun das einfach irgendwie rein - nie ein Problem gehabt... Deswegen kann ich gar nicht erklären wie ich das mache... Einfach rein halt...

weitere Kommentare laden