Wie war euer Entwicklungsgespräch mit den Erzieherinnen

Hallo 🙋🏻‍♀️

hatte heute unser erstes Entwicklungsgespräch nach 6 Monaten Mini-Kita und ich muss sagen ich bin jetzt etwas besorgt, mir wurde der Tagesablauf erzählt was er so macht usw. Doch dann kam diese „tolle Schnecke“ mit den 5 Bereichen und 2 davon waren relativ leer was die Sprachentwicklung und das Denken angeht. Eine Erzieherin erzählte ein Beispiel, dass er was wegschmeißen sollte sich aber dann von etwas abgelenkt hat und dann nachdenklich da stand und wusste nicht mehr was er machen sollte und beim 2 mal hat er es dann weggeschmissen, was er aber zuhause Problem los macht. Oder das er beim Morgenkreis nicht lange still sitzen kann oder beim Buch anschauen auch nicht so konzentriert ist. Das seine Aussprache nicht sehr gut ist ist mir auch schon aufgefallen, habe jetzt auch mal beim Zahnarzt und beim HNO einen Termin ausgemacht um zu schauen ob es den eventuell daran liegen könnte.
Mir kam das ganze Gespräch so vor als würden die so denken als wäre mein Sohn (2 Jahre 3 Monate) für sein Alter unterentwickelt, klar ist das alles nur eine Beobachtung der Erzieher und trotzdem macht man sich große Sorgen. Beim KA waren keine Auffälligkeiten.

1

Für mich klingt das nicht dramatisch.
Wie ist er denn motorisch drauf?
Unsere Kids waren sprachlich flott und dafür motorisch nicht so. Bei anderen war’s andersrum.
In der Kita gibt’s viel was ablenken kann.

2

Alles Top, der Rest war so gut wie ausgemalt da gehört auch das motorische dazu, da hat er keine Probleme.
Kam noch so ne Bemerkung wenn das nicht besser wird dann müsste man ihn mal abchecken lassen beim Facharzt in der SPZ.

22

Also SPZ finde ich ziemlich übertrieben. Da schicken wir Eltern mit ziemlich Verhaltensaiffälligen Kindern hin, aber nicht bei sowas.
Man könnte ja auch zur Früherkennungsstelle gehen und da sich eine zweit Meinung holen

3

Hast du sie direkt gefragt, ob du dir Sorgen machen solltest? Wenn nicht, würde ich das nachholen. Du kannst ja sagen, dass du das Gespräch hast Revue passieren lassen, und jetzt verunsichert bist, in wie weit sie das Verhalten altersgemäß einschätzt.

Es ist eben nicht „nur“ eine Beobachtung der Erzieher. Ich würde noch mal nachhaken, wie sie das gemeint hat.

4

Ja habe ich natürlich gefragt ob er den jetzt Entwicklungsstörungen hat oder ich mir jetzt Gedanken machen soll, da meinten die Erzieherinnen nein musst du nicht das ist ja nur eine Beobachtung und das wir uns in 4 Monaten einfach noch mal hinsetzten und schauen wie den seine Schnecke nach den 4 Monaten aussieht.

8

Das klingt doch gut! Genau so macht ihr es. Es besteht kein akuter Handlungsbedarf und ihr schaut einfach, welche Entwickung er in den nächsten vier Monaten macht.

5

Ich würde auf alle Fälle nochmal nachfragen.
Ich persönlich kenne die Schnecke nicht, wir arbeiten in unserer Einrichtung mit anderen Beobachtungsinstrumenten.

Aufgrund des alters würde ich mir jetzt erst mal noch keine Sorgen machen (aber das ist aus der ferne schwer beurteilbar....)

Was ich aber noch sagen wollte: nur weil der Kinderarzt sagt, es ist alles ok, bedeutet das nicht dass es auch so ist.
Kinderärzte haben einen anderen Schwerpunkt als Erzieher*innen und auch eine andere Sichtweise. Erzieher*innen haben viel mehr Möglichkeiten das Kind zu beobachten, weil sie die Kinder fast täglich sehen, Kinderärzte sind abhängig von den Aussagen der Eltern und haben nur Momentaufnahmen.
Wir hatten schon oft den Fall, das die Eltern sagten "der Kinderarzt hat gesagt es ist alles ok, wir müssen nichts machen" während wir dringenden Handlungsbedarf gesehen haben...

Aber frag morgen die Erzieherin, sie wird dir sicher auch erklären, wieso die Felder so ausgefüllt wurden, wie sie ausgefüllt waren 😉

Du hast in der Zwischenzeit geantwortet: die Erzieherin sagt dass ihr in 4 Monaten nochmal schaut. Das ist so üblich. Die "Konzentrationsschwäche" würde ich erstmal auf die neue Umgebung zurückführen (dein Kind ist erst ein halbes Jahr in der Kita richtig?). Gerade dann sind Kinder oftmals überfordert, viele Kinder, neue Eindrücke 😀

Bearbeitet von JLK93
6

Ja wie gesagt zuhause ist er „anderes“ er macht das wenn man ihm was sagt, deswegen bin ich da so stutzig, dort klappt es nicht aber zuhause eben schon. Ich warte jetzt was in den 4 Monaten raus kommt und beim HNO, Zahnarzt vielleicht liegt es ja daran.

7

Kinder sind zuhause oft anders als im Kindergarten 😀

In meinen Entwicklungsgesprächen geht es oft darum, dass die Eltern erstaunt sind, dass ihr Kind in der Kita so anders ist, das reicht von in der Kita super selbstständig, zuhause gar nicht bishin zu Hause ein Engel und in der Kita ein kleiner Teufel 😉

weitere Kommentare laden
10

Ich denke die Erzieher sind sehr penibel und fachlich unterwegs. Es gibt ja Hürden, die ein Kind in bestimmten Alter erreicht hat. Bei deinem scheinen zwei Bereiche in der Kita nicht zu funktionieren.
Ich habe es bislang nicht einmal in 4 Krippengesprächen erlebt, dass keine Defizite genannt wurden. Zusätzlich war die Stimmung bei anderen Eltern auch mies, weil bei deren Kindern auch Defizite benannt wurden.

Bei einem meiner Kinder wurde mir im ersten Jahr gesagt wir sollen nicht so viel Druck ausüben, weil sie vieles zu gut konnte (wir haben nichts gemacht!). Im nächsten Jahr wurde sie dann einfach als überdurchschnittlich weit beschrieben. 💁‍♀️

Mein Sohn konnte mit 2,5 auch nur sehr undeutlich sprechen. Da ich den Bereich nicht besprochen haben wollte, habe ich ihn ausgeklammert. Im Nachhinein haben mir die Erzieher zugestimmt, dass es für Handlungsbedarf zu früh ist. Ein Jahr später spricht er besser als seine Kindergartenkollegen und die Erzieher ist vom Glauben abgefallen, als ich diesbezüglich mal nachgefragt hatte.

Was mir aber auffällt: Geht es deinem Kind in der Kita gut? Sachen „vergessen“ kann auch passieren, wenn er sich sehr unsicher ist und quasi immer Angst hat, dass plötzlich etwas passiert. Das erscheint mir sehr viel wahrscheinlicher als, dass er kognitiv minderbegabt ist. 😅

Hänge die Entwicklungsgespräche nicht zu hoch. Häufig wissen Erzieher selbst nicht, was in deren Gruppe passiert. Ich hatte mich bspw. bedankt, dass sie mit meinem Sohn ausschneiden geübt haben und dass er das ja kann. Die haben das erste mal davon gehört, dass er in der Kita den Umgang mit einer Schere gelernt hat. Das war eine Erzieherin, die bei dem Gespräch nicht dabei war und die anderen haben das gar nicht mitbekommen.

11

Bei uns füllen sie die Bereiche zwar aus aber finden das alle fürchterlich. Weil Kinder sich ja von einem auf den anderen Tag entwickeln... Und dann erzählen sie den Eltern es ist da etwas hinterher und an nächsten Tag ist es genau in dem Bereich voraus (überspitzt). Bei uns wird gezielt gesagt wo man vielleicht noch mehr fördern muss und was genau man tun kann. Wenn man sich Sorgen machen muss, würden sie das auch genauso kommunizieren. Wir sollten das Diagramm lieber ignorieren - egal ob er gerade über oder unter soll ist. Solang sie nix anderes sagen ist das okay.

12

Das könnte sie Schnecke von meinem Sohn im gleichen Alter sein. Inzwischen ist er fast 3 und hat die sprachlichen Defizite (bei ihm waren das Wortschatz und Aussprache) zu 90% aufgeholt und die im Bereich Denken zu 70, 80%. Er hatte große Probleme, sich zu konzertieren, wenn in der Gruppe viel los war (da lässt er sich je nach Tagesform immer noch ablenken) und mehrere Anweisungen hintereinander (z.B. räume dein Teller weg und wasche dann deine Hände) zu folgen. Das klappt inzwischen problemlos.

13

In der Kita war immer alles super. Im Kindergarten hat der Lehrer sich wesentlich mehr Aufwand bei der Erstellung dieser Beurteilungen gemacht. Ich denke, es ist bequemer, wenn man den Eltern sagt, dass es super laufe, aber eine genaue Beurteilung, die neben Stärken auch Schwächen enthält, die die Eltern vielleicht nicht gerne hören, bringt dem Kind mehr. Wenn sich eine Schwäche festigt, könnt ihr so früh etwas machen. Gerade, wenn man bedenkt, dass es häufig Monate dauert, bis man einen Termin kriegt und dann noch viel länger, bis eine Behandlung startet, ist es sehr vorteilhaft.

14

Ich würde abwarten, was in 4 Monaten ist.
Du hast ja schon selber zwei Termine gemacht, zu Kontrolle und das finde ich ausreichend.
Dein Kind ist erst 6 Monate dort- es ist gerade erst angekommen. Es muss vieles verarbeiten und verinnerlichen.
Wenn Du 6 Monate Probezeit im Job hast, dann musst du auch nicht alles in den 6 Monaten auf Anhieb können.😉
Du hast ja ein Auge auf die Sprache und ignorierst die Hinweise der Erzieherinnen nicht.

15

Ich würde mir da nicht so große Gedanken machen (ist leichter gesagt als getan) und natürlich klingt kann einen so ein Feedback ein schlechtes Gefühl geben.

Ich würde in dem Alter deines Sohnes noch nicht denken, dass da etwas im Argen ist. Hat die Erzieherin ja selbst gesagt, einfach nochmal in 4 Monaten schauen.
Hier gab es auch mal hin und wieder Sachen, die in den KiTa-Gesprächen aufgefallen sind. Ein paar Monate spätere sah es ganz anders aus. Zudem würde ich noch Einrechnen, dass dein Sohn noch nicht so lang in der KiTa ist. Ich habe das Gefühl, dass manche Kinder bis zu einem Jahr brauchen bis sie richtig ankommen.

Einer meiner Söhne hatte eine vernuschelte Sprache, dies wurde von der KiTa mehrmals rückgemeldet, beim Kinderarzt ist das nicht aufgefallen. Mir übrigens auch nicht. Hörtest war immer in Ordnung. Irgendwann sind wir zum HNO gegangen und der hat nochmals einen Hörtest gemacht. Danach hat mein Sohn Paukenröhrchen bekommen, dann war das komplett weg. Also wenn du zum HNO gehst, ist das schonmal sehr gut.