Pippiunfälle mit 6 Jahren

Hallo Zusammen,
Bin neu hier, weiß das es so ein Beitrag schon gibt, finde ihn aber nicht

Meine 6 jährige Tochter war mit 3,5 Jahren komplett trocken und Windelfrei.
Dann, vor ca. 1 1/2 Jahren, kamen die Pippiunfälle. Meistens Kleine. So im Schnitt 3 x täglich. Nie nachts.
Das hat sich bis heute nicht geändert.
Ich habe oft das Gefühl, sie hat keine Lust auf Toilette zu gehen. Dann wiederum denke uch, sie merkt es nicht. Rennt auch mit nasser Hose rum.

Wir sagen zu ihr gehe mal auf Toilette. Nein ich muss nicht, 5 Minuten später, Pippiunfall.
Wir haben schon oft mit ihr geredet. Sie meint sie merkt das nicht. Für sie scheint das auch alles schon zum Alltag zu gehören.

Der KiA rieht zu nem Belohnungssystem. Und obwohl sie total ein Konsum-Kind ist, hat das keine Wirkung gezeigt. Da habe ich eher das Gefühl, sie hat aufgegeben.

Hat wer noch ein Tipp? Sie kommt im September in die Schule. Wäre schön, wenn wir das bis dahin im Griff haben. LG

4

Ich würde mal zum Urologen gehen- ob organisch alles okay ist.
Ob sich die Blase vollständig entleert etc.

7

Ja. Das werde ich berücksichtigen. Vielen Dank

1

Sind es evtl stressige Situationen oder inzwischen eher Gewohnheit?
Gab es einen bestimmten Auslöser?
Meine Nichte hat ZB mit fast 6 Jahren in die Hose gemacht, als meine Schwester uns mit den Kids besucht hat (550km entfernt). Danach hat es sich nach ca 1 Woche Zuhause wieder eingependelt.
Was für Belohnung habt ihr denn probiert? Bei mir hätten vermutlich Tattoos funktioniert, aber Süßigkeiten überhaupt nicht.

3

Ich hab das Gefühl, mittlerweile Gewohnheit.
Was zu dieser Zeit ein Grund sein könnte, keine Ahnung, ob da was Neues war.
Auf jeden Fall, seit dem fast täglich.

13

Mmm, das ist echt blöd.
Es gab ja schon einige Kommentare zum Urologen, das ist bestimmt ne gute Idee.

weitere Kommentare laden
2

Doppelt

Bearbeitet von Kleinemaus2024
5

Hallo,

ich hab vor kurzem einen ganz ähnlichen Beitrag über unsere sechsjährige Tochter eröffnet. Bei uns sind es Phasen mit täglichen (oft mehreren) Pipiunfällen. Aktuell ist es grad wieder besser und es passiert selten. Wir können es auch an nichts festmachen. Unsere Tochter hat als sie jünger war oft eingehalten bzw. auf dem Boden sitzend rumgezappelt und ist immer sehr spät auf Toilette gegangen, hatte aber nie nasse Hosen. Vor ca, einem Jahr fing es dann an, dass ihre Unterhose ständig feucht ist, meistens gegen immer die ersten Tropfen in die Unterhose, der Rest geht auf die Toilette.
Vom Kinderarzt haben wir nun nach einiger Zeit Beobachtung eine Überweisung zur kinderurologie erhalten. Leider sind die Wartezeiten recht lang und wir haben erst Anfang April einen Termin bekommen. Für den Termin müssen wir ein Miktationstagebuch führen, nach unserem Termin kann ich gerne ein Update geben.

Liebe Grüße

6

Gerne. Danke für die Rückmeldung

8

Was mir ergänzend noch einfällt:

Wie läuft es in der Kita? Unsere Tochter lief da anfangs immer mit feuchter Unterhose rum. Wir haben dann mal versucht eine Art Tages-Rhytmus rein zu gekommen, also feste Punkte im Alltag (nach aufstehen, nach dem frühstücken etc.) mit dem Toilettengang zu verknüpfen. Seitdem funktioniert es in der Kita ganz gut, da dort der Tagesablauf sehr strukturiert ist. Nachmittags hat’s dann oft schlechter geklappt aber unser Alltag ist auch nicht so getaktet. Wie gesagt aktuell läuft es wieder super, aber diese Phasen hatten wir schon mehrfach und ich freu mich da nicht zu früh,

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden