4 1/2 jährige will nicht auf die Toilette

Hallo zusammen,

leider weiß ich momentan mit der Toiletten Situation meiner kleinen Tochter nicht weiter.

Wir versuchen seit letztem Jahr Sommer sie trocken zu bekommen.
Sie hatte noch nie Interesse auf die Toilette zu gehen.

Anfangs haben wir gedacht das kommt schon im laufe der Zeit doch leider hat sich bis heute nicht wirklich viel geändert.

Zuhause geht sie fast zuverlässig pipi auf der Toilette machen, doch das große Geschäft klappt überhaupt nicht.

Sie macht kontinuierlich das große Geschäft in die Hose, was sie zu meiner Verwunderung noch nicht mal stört.

Im Kindergarten ist die Situation noch ein wenig schwieriger. Es gibt Tage da klappt es mit dem pipi machen aber nur mit 20 mal dran erinnern und dann kommen die Tage wie heute wo ich 5 Tüten mit Anziehsachen zurück bekomme, die komplett eingekotet und einuriniert sind.

Der Kindergarten so wie wir Eltern sind mittlerweile ratlos, weil wir schon so viele verschiedene Dinge angeboten und versucht haben.
Laut Kindergärtnerin ist sie eigentlich so pfiffig, das sie es eigentlich mühelos schaffen sollte..

Rücksprache mit dem Kinderarzt habe ich schon gehalten.
Die Aussage war, das wir selber schuld sind, weil wir seit Januar ihr tagsüber keine Windeln mehr anziehen. Sie würde das dann halt noch brauchen….

Leider muss sie ab morgen wieder Windeln im Kindergarten anziehen, weil es durch den Personalmangel nicht möglich ist die kleine so oft am Tag umzuziehen.
Meiner Meinung nach total kontraproduktiv…

Vielleicht hatte jemand auch schon so eine Situation und vielleicht den rettenden Tipp für mich.

Ich freue mich auf euere Antworten

Lg Lisa

Bearbeitet von lissaburn
1

Das hört such furchtbar für das Kind an. So ein Druck. Könnt ihr es nicht so machen wie der Kinderarzt gesagt hat und ihr noch etwas Zeit geben?

5

Huhu, danke für deine Antwort.

wir werden es nochmal mit den pants versuchen.

Wir versuchen so wenig Druck wie möglich aufzubauen.
Sie möchte auch zum Teil keine Windel mehr anziehen.
Wir versuchen sie immer zu motivieren und zu bestätigen, das sie es kann.

Pipi klappt ja auch zuhause und bei Oma und Opa.

Wir hatten die Hoffnung, das sie sich davor einfach früher oder später ekelt und dann auf Toilette geht.

Ich habe einfach die Tipps von Freunden und Familie angenommen, die mir den Rat gegeben haben das erst mal so zu handhaben…

Bearbeitet von lissaburn
6

Pants ist doch eine gute Sache. Sie kann ja Unterhosen drüber ziehen, wenn sie auf Unterhosen besteht.
Ich würde noch versuchen das große Geschäft nicht als etwas Ekliges darzustellen. Es ist ja auch was ganz Natürliches. Nicht, dass der Ekel am Ende noch zu einer Blockade führt, weil sie es so lange zurückhält aus Ekel dass es zu einer Verstopfung oder so kommt.

Ist doch super, dass es mit dem Pipi schon gut klappt. Das zeigt ja auch , dass sie eigentlich will, aber beim großen Geschäft einfach vom Kopf her noch nicht so weit ist

2

Ich sehe es wie der Kinderarzt. Sie ist eindeutig noch nicht so weit. Ich würde meinen Kindern nicht zumuten sich dauernd einzukoten, sondern Windelpants nutzen, damit sie zur Toilette können, wenn sie wollen, aber abgesichert sind, wenn es nicht klappt.

3

Hey!

Ich habe hier vor kurzem auch einen Beitrag eröffnet indem es ums Trocken werden geht.

Was sagt denn deine Tochter wenn du sie fragst? Stelle es mir für sie auch schlimm vor wenn das mehrfach am Tag erlebt.
Es wird eine Ursache geben warum sie es noch nicht kann.
Ziehen ihr die Pants an.Damit kann sie ja trotzdem zur Toilette.

4

Huhu,

also zuhause sagt sie super Bescheid und ist auch ganz stolz, wenn sie pipi macht.
Wir loben sie auch immer.

Im Kindergarten kommen meistens die Ausreden, der Toilettensitz ist zu kalt, die Toiletten sind nicht sauber oder sie hat es vergessen….

Bezüglich den großen Geschäft schimpfen wir auch nicht…

Ich habe aber auch eher das Gefühl, das irgendeine Blockade im Kopf ist, die den Gang beim großen Geschäft verhindert…

Meine Hoffnung war, das sie sich ekeln wird und es nach und nach weniger wird weil sie sonst ein eher pingeliges Mädchen ist.

Werde es dann aber noch mal mit den pants versuchen und es dann im Sommer ohne probieren…

7

Warum glaubst du, dass es Ausreden sind?

8

Wenn Du Ihr anbietest, für das große Geschäft eine Windel zu bekommen, die danach wieder getauscht wird?

Meine Kleine hat auch zuerst erfolgreich Pipi in die Toilette gemacht. Das große Geschäft ging noch länger nur mit Windel. Da hat sie Bescheid gegeben, dass sie eine Windel will. Angezogen. 15 Min später war sie voll. Gewickelt, wieder nur Unterhose, passt. Das ging eine Weile so.

Von anderen Müttern kenne ich es auch, dass Stuhlgang als allerletztes am Klo klappt.