Erfahrungen mit Kinderreha

Hat jemand schon mal eine Kinderreha gemacht und Erfahrungen damit?

Unser Kinderarzt hat es uns heute für unsere Kinder (4,2,1) ans Herz gelegt und einen entsprechenden Antrag ausgefüllt. Grund sind chronische obstruktive Bronchitis und rez. Lungenentzündungen bei allen Dreien und beim Größten v.a. Belastungsasthma.

Weiß jemand ob ich bei 3 Kindern mehr als eine Begleitperson mitbringen kann (sonst weiß ich nicht wie ich z.B Anwendungen für einzelne Kinder wahrnehmen sollte)? Wie ist das, wenn eine Begleitperson eigentlich berufstätig ist? Nimmt man dann Kinderkrank-Tage oder Urlaub?

Hattet ihr ein Mitspracherecht bei der Klinik oder konntet zumindest eine Wunschklinik angeben? Und wie lange wart ihr weg von zu Haus?

Danke schon mal für eure Erfahrungen🤗

1

Ich kann dir nicht alle Fragen beantworten, aber die Begleitperson wird unbezahlt freigestellt und bekommt danach den Lohnausfall erstattet. Es sind jedenfalls keine Kind-krank-Tage.

Bearbeitet von Mandelkrokant
3

Ich danke dir!

2

Bei drei Kindern könnt ihr zu zweit fahren, beantrage bei jedem Kind eine Reha mit Begleitperson. Du hast Wunsch und Wahlrecht auch bei einer Reha.
Manche Arbeitgeber bezahlen sogar durch.
Regulär nimmt man unbezahlten Urlaub und der Lohnausfall kann nach der Reha bei der Rentenversicherung beantragt werden. Die Einrichtung bescheinigt von wann bis wann du da warst, danach berechnet dein Arbeitgeber den Lohnausfall und anschließend erstattet ihn die Rentenkasse.
Das kann aber etwas dauern, je nach Arbeitgeber, die Kasse war flott.

4

Vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter🤗