Töpfchen endlich los werden.

Mein sohnemann wird bald 5 jahre. Er ist seit bissel über 1 jahr trocken und seit einem halben jahr auch nachts.
Allerdings bekommen wir sein töpfchen nicht weg. Gekackert wird nur zuhause auf dem töpfen das kleine geschäft verrichtet er auch unter wegs. Aber er will sich absolut nicht auf die Toilette sitzen.
Wir haben so einen aufsatz mit „treppe“ will er auch nicht.
Er sagt er hat angst hinein zu fallen. Auch wenn ich ihn fest halte keine chance er will sofort runter. Wenn wir unter wegs sind und er muss groß hält er es sich so lange bis er zuhause ist 🙈

Hileeeee 😬😬😬🙈🙈

1

Meinem Sohn war die große Toilette auch sehr lange noch suspekt.
Bei uns hat ein Belohnungssystem funktioniert. Traute er sich aufs große Klo gab es einen Sticker und war die Liste voll einen schönen Ausflug. Aber alles ganz ohne Druck, ich hab ihm immer die Wahl gelassen ob Klo oder Töpfchen. Es hat damit glaube ich so 3 Monate gedauert dann konnte das Töpfchen weg

2

Dankee 🙏🏼🥰 das werden wir probieren 💪🏼😬

3

Hast du ihm ohne die Toilette den Aufsatz gezeigt, dass er durch den Aufsatz gar nicht durch kommt um reinzufallen?

4

Jap haben wir das intressiert ihm leider auch gar nicht. Ich hab ihm auch gezeigt das er sich da selbst auch halten kann aber sobald das ding auf der Toilette ist, ist es vorbei 🤦🏼‍♀️

5

Geht er in den Kindergarten? Wenn ja, wie ist es dort?

weitere Kommentare laden
7

Hallöchen. Bei uns hat das Übernachten bei Oma den Durchbruch gebracht. Die hat nämlich kein Töpfchen. Auch das aufsuchen von Toiletten unterwegs, also gemeinsam mit mir hat sehr gut geholfen. Irgendwie hat es die angst vor Klos genommen.

8

Ja er hat bei der großtante auch ein töpfchen und wo anders schläft er sowieso nicht 🙈
Im urlaub war es immer horror mit dem toiletten gang und immer eine Diskussion.
Sobald wir dann wieder zuhause waren sagte er immer nur mama nextes mal kommt das töpfchen aber mit 🙈🤦🏼‍♀️

11

Huhu.🤗
Meine Mädels 4 und 5 Jahre gehen auch immer noch sehr gerne auf Ihr Töpfchen.
Im Kiga klappt es wunderbar auf der Toilette, wobei meine 5 Järige seit ein paar Tagen anfäng auch zuhause vermehrt auf die Toilette zu gehen.
Ich sehe da kein Problem. Hauptsache keine blöde Windel mehr.☺️
Liebe Grüße
Tanja

Bearbeitet von tanja174
12

Schön zu lesen das es noch jemanden so ergeht 🥰🙏🏼 das beruhigt die seele etwas 🤭

13

Deine Geschichte könnte original von unserem Mittleren stammen. Der wollte auch um keinen Preis auf etwas sitzen, wo sein Popo drüber schwebt oder gar in der Luft hängt. Da wir eine sehr wander- bzw. generell sehr outdoort-begeisterte Familie sind, war das echt blöd, weil wir ihn so nie unterwegs abhalten konnten wenn er draußen mal musste. Da hat er immer gebrüllt und sich gewehrt.

Die Lösung war dass er es so machte wie seine Schwester. Sie kann nicht in der Hocke Pipi machen ohne dass alles über Schuhe und Hose geht, deswegen setzt sie sich im Fall der Fälle mit dem Popo ganz auf die Wiese bzw. den Untergrund drauf, mit den Beinen so nach vorne ausgestreckt (halt ganz normal auf dem Boden sitzen). Auf die Weise klappt es bei ihr super, und so hat es sich ihr kleiner Bruder dann von ihr abgeguckt. Und DAS ging. So konnte er dann auch unterwegs endlich mal Pipi oder auch mal Kacka machen im Fall der Fälle.

Versuch es doch mit deinem mal so wenn er unterwegs mal wieder groß muss. Such eine unauffällige Stelle im Gebüsch oder einer etwas sichtgeschützten Stelle mit Gras und setz ihn da ganz hin. Und wenn er es so dann macht dann lob ihn über den grünen Klee, dass er es auch ohne Töpfchen geschafft hat. Das könnte der Durchbruch sein. Klingt unkonventionell, ist es bestimmt auch, aber wenn es hilft und klappt, warum nicht (und obendrein macht das die "Notfälle" unterwegs auch um einiges einfacher).

Viel Erfolg.

14

Dankeee 🙏🏼 werden wir testen 💪🏼🥰