Sekundäres ertrinken - Badewanne mit Schwester

Huhu, Ich muss jetzt doch mal schreiben weil es bestimmt Mamis gibt die ähnliche Erfahrungen haben . Meine Mäuse 8 und 5 Jahre waren heute baden, ich war dabei und bin dann aber kurz nebenan um Handtücher zu holen (beide können schwimmen) plötzlich höre ich heftiges weinen meiner kleinen. Ich renne rüber und da sagt meine große ganz schuldbewusst sie hat aus Spaß ihre Schwester getaucht… Ich war auf 180 und total sauer. Die kleine hat sich nach 5 Minuten beruhigt wir haben uns angezogen, den restlichen Tag war alles gut. Jetzt am Abend mache ich mir plötzlich Gedanken ob da was passiert ist, klar wir wurden als Kinder alle schon mal getaucht und meine maus hat nichtmal gehustet danach aber halt schlimm geweint (ich denke aus Panik weil sie keine Luft bekommen hat) hatte jemand schon mal sowas, könnt ihr mich beruhigen 🙏

Liebe Grüße

2

Es genügt eine kurze Google-Recherche, um zu verstehen, dass kein Kind „einfach so“ an einem „sekundären Ertrinken“ stirbt. Das sind ganz, ganz, ganz wenige Einzelfälle, die wohl auch nicht symptomlos verlaufen. Wenn deine Tochter zum Beispiel Fieber bekommt, lethargisch wird oder ähnliches, stelle sie einem Arzt vor. Ansonsten mach‘ Dir keine Sorgen.

3

Kann mich nur anschließen. Dazu kommt, dass das fast jedem Kind schon passiert ist (oder kennt ihr ein Kind, das noch nie untergetaucht wurde? Das ist uns wahrscheinlich allen als Kind schon passiert.) Gerade bei Geschwister und später im Grundschulalter leider keine Seltenheit. Die Zahlen müssten dann deutlich höher sein, wenn ein einfaches Tauchen eines Kindes ein sekundäres Ertrinken auslösen würde.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Und da haben wir wieder das Problem mit den gehypten Internetmythen.

Sekundärem Ertrinken geht ein schwerer Ertrinkungsunfall voraus, bei dem man Wasser eingeatmet hat. Mit 5 Jahren wird deine Tochter sich wahrscheinlich sehr erschrocken haben, aber wissen, dass man unter Wasser die Luft anhält (sonst hätte sie ja husten müssen, denn der Körper will das Wasser aus der Lunge rausbekommen)
Wenn du dich beim Trinken verschluckst musst du kräftig husten und es ist noch nie jemand dann an sekundärem Ertrinken gestorben.

Gleiche ist mit dem Hype um Wasservergiftungen, wo man jetzt schon angegangen wird, wenn man dem armen Kind 100 ml Wasser gibt oder Tee. Dabei vergessen dann alle, dass das früher gang und gäbe war und wäre es so extrem gefährlich, hätten früher die Kinder reihenweise sterben müssen, dabei hat noch nie einer von einer Wasservergiftung gehört (das sie existiert und natürlich das Risiko für Kinder größer ist, bestreite ich nicht, aber diese Panikmache ist echt der Wahnsinn)

1

Wenn sie nicht mal gehustet hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Wasser in die Lunge gelangt ist. Ich bin kein Mediziner, glaube aber nicht, dass man diesen Reflex einfach unterdrücken kann...

5

Es gibt kein sekundäres Ertrinken, wenn vorher nichts zu merken war. Da müsste schon ein richtiger Ertrinkungsunfall vorgelegen haben, nichts was sich mit 5 Minuten trösten lösen lässt.

6

Um sekundär ertrinken zu können, muss man vorher fast primär ertrunken sein. Z.B. Badeunfall mit Reanimation.

7

"Meine Mäuse 8 und 5 Jahre waren heute baden, ich war dabei und bin dann aber kurz nebenan um Handtücher zu holen (beide können schwimmen) "

Finde es immer irgendwie seltsam, dass beim Baden in der heimischen Badewanne betont wird, dass das Kind schwimmen kann. Wozu? Damit es nicht aus Versehen zu weit rausschwimmt? Wenn man in der Wanne den Kopf unter Wasser bekommt, nützen einem doch Schwimmkenntnisse nichts.

8

Das betone ich deswegen weil es hier immer gleich heißt wie kann man Kinder unbeaufsichtigt im Wasser spielen lassen. Meine Kinder kennen das Element Wasser sehr gut, wissen auch um die Gefahren aber trotzdem gibt es immer wieder Situationen so wie gestern wo ich etwas nicht weis und hier im Forum lieber nachfrage. Das sie schwimmen können tut nichts zur Sache in in Badewanne, viel mehr wollte ich damit aber sagen das sie eigentlich wissen wie man sich im Wasser verhält.
Trotzdem danke für deine Antwort

9

Ich glaube das hatte jeder schon mal und nie ist etwas passiert.