Zahnfee Geschenk, andere bekommen so viel

Meine Tochter (5 1/2) hat die ersten 2 Wackelzähne.
Für mich war klar, dass sie beim ersten Zahn ein Geschenk von der Zahnfee bekommt. Ein kleines Schleichtier (ein Einhorn-Fohlen).
Dazu eine Zahndose mit nem Brief von der Zahnfee.
Bei den anderen Zähnen soll sie nichts bekommen.
Nun ist sie seit ein paar Wochen mit einem Mädchen im Kindergarten ganz dicke, die hat schon diverse Zähne verloren und bekommt für jeden ein Geschenk (und nicht gerade Kleinigkeiten). Außerdem hat sie ein Zahnfee-Buch bekommen (keine Ahnung, was genau das ist, vermutlich so ne Art Tagebuch? ).
Nun erwartet meine Tochter auch für jeden Zahn ein Geschenk.
Wie ist das bei euch? Gibt es nur einmal was oder jedes Mal? und was?
Wie geht ihr damit um, wenn andere so viel schenken?
Wie kann ich erklären, dass die Zahnfee dem einen Kind so viele Geschenke bringt und dem anderen (meinem) nur eines?

2

Hallo Alver,
ganz ehrlich, ich finde die Zahnfee super sinnlos kitschig. Würden wir in den USA wohnen, hätten wir sie vielleicht auch eingeführt. Die gibt es bei uns in der Familie aber nicht. Wozu soll das gut sein?
Ich kann meinem Kind auch selbst ein Geschenk machen, wenn ich will, muss da keine Zahnfee für vorschicken.
Ob die Freundin deiner Tochter die tollen Geschenke alle so gekriegt hat, weißt du nicht und ob alles neu war. Selbst wenn, ist doch egal. Jeder macht, wie er es für sich für richtig hält.
Nimmt bei euch die Zahnfee dann die Zähne mit? Das macht sie nämlich eigentlich, deshalb ist es die Zahnfee...
Bei einer Freundin war das mit ihrer Tochter dann doch nicht so gut. Sie mussten der Zahnfee einen Brief schreiben, dass die Tochter bitte den Zahn wiederhaben will. Sie würde auch ihr Geschenk zurückgeben. Das Geschenk war für das Kind toll, es hatte sich das gewünscht, aber eben nach ein paar Tagen wollte es lieber seinen Zahn wiederhaben.
Wofür braucht die Zahnfee die Zähne? 🤔
Für mich ist das zu kompliziert. Unsere Kinder wissen, dass bei manchen Kindern die Zahnfee kommt und es eine Erfindung ihrer Eltern ist, um ihren Kindern eine Freude zu bereiten- das ist aber ein Geheimnis.
Nun willst du deiner Tochter die Zahnfee vorbeischicken, soe erwartet aber mehr. Also da gibt es die Option das mit meiner Erklärung zu kombinieren, eigentlich kommt die Zahnfee nur für den ersten Zahn. Die Geschenke danach machen die Eltern ihren Kindern, weil sie Zahnfee spielen wollen oder so in der Form. Kannst ja schauen, was für dein Kind am besten verträglich ist und ob es mit der Freundin so problemlos klappt.
Alles Gute.

6

Die Zahnfee macht Perlen aus den Zähnchen... mindestens unsere Kinder haben das nie angezweifelt :) Deswegen nimmt sie auch keine schlechten Zähne mit, war immer wieder ne Motivation die Zähne gründlich zu putzen...

8

Hier lässt die Zahnfee den Zahn da und nimmt nur Zahnstaub mit. Das hat unser Kind von einer Kindergartenfreundin erfahren 😉
Ist ganz praktisch so, finde ich🤣

weiteren Kommentar laden
1

Hey also ich hab als Kind auch immer was kleines von der zahnfee bekommen. Mein Mann und ich haben aber gemeinsam beschlossen das wir das nicht machen wollen. Es muss ja nicht immer alles materiell sein. Wir haben unserer Tochter beim ersten Zahn so eine kleine Holz Dose geschenkt wo die Zähne rein können und es war nie ein Thema. Wir sind auch beide keine Fans von diesen ganzen Geschichten mit Weihnachtsmann, Osterhase, zahnfee. Wenn ein Zahn raus ist ist die Freude und Erleichterung bei unserer Tochter immer riesig weil die letzten Tage davor sie immer mega stressen weil sie nicht richtig kauen kann und alles. Das ist dann immer ein kleines Fest wo sich alle freuen das sie jetzt wieder bessere Laune hat😄
Für uns passt das so. Wenn sie sagt das andere was bekommen dann sage ich ihr einfach das das jede Familie für sich entscheiden muss und das das tolle an Geschenken ja auch ist das man nicht am laufenden Band welche bekommt....

7

Genau so ist es bei uns auch. Das beste ist es, dass sie endlich auch wieder härtere Sachen kauen kann.

Eine Zahndose gabs im Kindergarten zum Geburtstag. Daher hat ihr die Zahnfee beim ersten Zahn eine kleine paw patrol Figur, ( war heiß ersehnt) geschenkt. Danach gab es nichts mehr. Wir haben dann noch ein Buch besorgt, in dem erklärt wird, wie die Zähne sich verändern, warum sie wackeln und rausfallen. Das fand sie ziemlich interessant.

Mit der Zahnfee ist es ja wie z.B beim Osterhasen auch . Manchen bringt er Fahrräder, Trampolin etc und anderen nur Schokolade🤷‍♀️

3

Bei uns kommt auch die Zahnfee. Beim 1. Zahn gab es ein kl. Buch und 1 Euro, bei allen anderen Zähnen nur noch 0,50 Euro und kein Geschenk.
Ich habe den Kids manchmal Fragen gestellt, wie sie denken, dass die Zahnfee überhaupt in ihr Zimmer kommt etc und dann auch mal fallenlassen, dass manchmal auch die Eltern ihre Finger im Spiel haben.
Daher ist die Erklärung, dass es in andern Familien eben anders läuft (auch Weihnachten, Geburtstage, Religion, Erziehung,...), hier üblich und akzeptiert.
Dass andere Kinder mehr bekommen, öfter in den Urlaub fahren, mehr dürfen, eher ein Handy bekommen etc. beeinflusst meine Entscheidungen nicht und meine Kinder müssen sich daran gewöhnen, dass es Unterschiede gibt.

4

Hallo,

als ich ein Kind war gab es noch keine Zahnfee. Hätte wegen mir auch so bleiben können. Da nun aber irgendwie bei jedem Kind in der Kita die Zahnfee kommt und es in Kinderbüchern auch immer mal wieder thematisiert wird, kommt sie jetzt halt einmal.

Bei uns wird es einen Sorgenfresser und eine Zahndose geben. Den haben schon einige Kinder in der Kita von der Zahnfee bekommen und das wünscht sie sich jetzt auch. War für mich von der Art des Geschenkes ok.

Ich betone aber von Anfang an, dass die Zahnfee nur einmal kommt, damit es da keine falsche Erwartungshaltung gibt.

Ist natürlich schwieriger, wenn eine Kita Freundin so mit Geschenken überhäuft wird. Keine Ahnung wie man das nachvollziehbar begründen kann.

VG Nenea

5

Es gibt grundsätzlich für jeden Zahn was, das ist nichts "aussergewöhnliches", sondern eher normal... so, dass es nur 1x was gibt, so kenne ich das nicht... mir ist eh egal, wie andere das machen, Zahnwechsel ist nervig, stört und nervt beim wackeln, Essen, Nachwachsen, die haben sich was kleines verdient...und gerne alle 20 mal (über die 6 Jahre, ja so lange dauert das eben bis zum letztem Backenzahn)...

9

Grundsätzlich war es uns stets egal, wie andere ihre Feierthemen handhaben. Die Zahnfee kam bei uns immer, und zwar so: Kind legt das Zähnchen unter das Kissen. Nachts kommt die Zahnfee, versorgt das Zähnchen lieb ins Aufbewahrungssäckchen (was beim Bettpfosten hängt) und legt eine Münze unters Kissen. Das war für mich immer ein Akt im Dunkeln, aber die Kinder freuten sich so sehr, und ich mich auch 😇. Für die kleinen Zähne gab es je EUR 0.50, die mühsameren Backenzähne EUR 1. War süss, wie sie immer ihr Kleingeld abzählten.

10

K1 bekam damals was kleines - Mega Blocks Hello Kitty mit Trecker - heiß gewünscht
Aber nur beim ersten Zahn, danach war es uninteressant für sie und kein Thema mehr

K 2 wollte nicht, dass die Zahnfee kommt
Er bekam ein Schleichtier von uns
Auch bei ihm war es danach kein Thema mehr

Ich kenne es auch aus dem Freundeskreis der Kids nur so, dass es 1 Geschenk gibt...und über die Größe wurde nie gesprochen


Allerdings haben wir den Kids von Anfang an immer gesagt, dass in jeder Familie Geschenke unterschiedlich ausfallen-- Geb ist es ja auch so--
genauso wie es unterschiedlich lang/ kurz in den Urlaub geht bspw.
Beide Kids hatten " Angeber- Kinder" in der Gruppe die was behauptet haben, was nicht stimmt und da sie das mitbekommen haben, wussten sie auch, es muss nicht alles stimmen, was andere erzählen...

11

Bei uns gibts nur für den ersten Wackelzahn ein Geschenk. Das hat sich meine Tochter selbst ausgesucht (ein Schmuckkästchen hat sie sich gewünscht). Außerdem gibts bei jedem Zahn einen Euro.

12

Hi,

bei uns bringt die Zahnfee auch nur ein Geschenk, weil nur der erste Milchzahn magisch ist, der ist eben was ganz besonderes und daher besonders gut geeignet für das magische Feenschloss. :)

Dafür gab es 20 € und einen Besuch im Smyth Toys zum ausgeben. Also quasi 1 € pro Zahn.

Beim Großen war das erst mit 7 der Fall, da wusste er schon dass es keine Zahnfee gibt, eigentlich, fand den Brief der Zahnfee aber trotzdem toll und das Geld natürlich auch :D Und unsere Kleine war mit 5 dran und naja, sie wusste es dann natürlich auch schon und meinte nur, die Zahnfee schreibt genau wie du :D

Du kannst ja sagen, dass die Zahnfee eigentlich nur ein Geschenk bringt und vielleicht die Eltern des Mädchens ihr einfach eine Freude machen und heimlich was dazulegen, damit sie denkt es kommt von der Zahnfee.
Ich meine das Thema wird man ja immer mal öfter haben, auch wenn das Christkind bei einem Kind viel mehr bringt als beim eigenen, dann wird die Frage öfter kommen und da finde ich entweder die Wahrheit und wenn man das nicht will, darf man ruhig sagen, dass beim anderen die Eltern noch was dazugeschenkt haben.