Ist jemand eine Tagesmutter/vater?

Hallo, die Frage steht schon oben.

Habt ihr eigene Kinder Zuhause, die ihr gleich mitbetreut? Wie ist es, wenn das eigene Kind, seine Spielzeuge teilen (muss)?
Erfahrungen, die du mir gerne teilen möchtest?

Herzliche Grüße

1

Unsere Tagesmutter hatte erst zwei dann nur noch eins ihrer eigenen Kinder gleichzeitig in Betreuung.
Sie hatte ihnen klar gesagt, dass sie ihr Spielzeug oben in ihren Zimmern lassen sollen. Wenn sie es mit runter bringen in den gemeinschaftsbereich dann auch teilen müssen.


Es hat bei denen prima geklappt.

2

Spielzeug das im Wohnzimmer/Spielbereich ist wird mit allen geteilt - egal wer es mitbringt.

Meine Tochter hat durch die Tageskinder eine Art Enttrohnung erlebt. Anfangs war es toll und spannend und als klar war, dass die Kinder jetzt immer kommen und sie Mama teilen muss hat sie zeitweise sehr gelitten. Sie hat geweint und hatte „Trotzanfälle“. Das war für uns beide schwer.

Ich habe dann irgendwann entschieden, dass sie Vorteile gegenüber den Tageskindern braucht. Sie ist nunmal kein Tageskind, sondern mein Kind und das wird nicht ausgeschaltet, wenn die TaKis da sind.

Ein Punkt war: Ihr Hochstuhl ist ihr Hochstuhl. Und da darf niemand drauf. Selbst wenn ich nur mit einem TaKi am Tisch sitze hole ich extra einen Hochstuhl.
Der zweite Punkt: Ich habe sie oft geküsst und gesagt, dass ich sie lieb habe. Und betont, dass die TaKis auch mit mir kuscheln dürfen, aber Küsse bekommen sie von ihren eigenen Mamas.

Als sie älter wurde und mehr in ihrem Zimmer gespielt hat, wollte sie auch mit ihren Freunden innerhalb der TaKis dort spielen. Seitdem gibt es die Regel, dass sie Kinder in ihr Zimmer einladen darf, aber niemand ohne Einladung da spielen darf.

3

Hier im LK ist es so geregelt, dass die Tageskinder nicht älter sein dürfen, als das älteste eigene Kind.
Meine Freundin ist TM.
Sie hat Spielzeug nur für die Tageskids und ihre Kids haben ihr Spielzeug in ihren Zimmern.