Geschwisterstreit... Hilfe!

Hallo, ich habe drei kleine Jungs, bei uns ist alles entspannt und ich liebe meine kleine Familie sehr! Aber zurzeit gibt es einen Punkt, wo ich euren Rat gebrauchen könnte.
Am Wochende gibt es morgens immer Streitereien. Ich erledige morgens immer meinen Haushalt, Räume die Küche vom Frühstück auf und mache das Bett, bereite dann noch das Mittagessen vor. Ich hab den Kindern von Anfang an beigebracht, dass sie in ihrem Zimmer spielen sollen, damit einfach ein gewisser Rhytmus da ist. In letzter Zeit ist es aber so, dass sich total gestritten wird. Die Jungs sind 1, 3 und 5. Der kleinste will mit den beiden großen mitspielen, aber sie lassen ihn nicht weil er halt im Moment alles kaputt macht, unabsichtlich. Ich erkläre ihnen dann dass er das nicht mit Absicht macht und einfach nur mit ihnen spielen will, der große lenkt dann meistens ein und bezieht ihn dann mit ein, wenn ich aber merke dass er grade wirklich alleine spielen will nehme ich den Kleinen zu mir. Dann habe ich den Kleinen bei mir, dann fangen die beiden anderen an, sich zu streiten. Dem 3 jährigen gefällt das nicht was der große macht, oder er versteht nicht was der große macht und schreit "Hör auf". Aber das ist so ein hohes Schreien, das könnte ich meinen mir platzt gleich das Trommelfell. Oft will der Mittlere dann alleine spielen, was der große aber nicht akzeptieren will weil er nicht alleine spielen will, was ich auch verstehen kann, er hat seinen Bruder gerne und möchte mit ihm spielen. Der große ist sehr ruhig und passt sich an, der Mittlere regt sich aber sehr schnell auf und sagt sehr laut wenn ihn was stört. Wir unternehmen nach dem Mittagessen immer was zusammen als Familie, spielen Spiele.
Habt ihr tips für mich? Leider werde ich nach einer Zeit auch laut und genervt, weil kaum gehe ich raus aus dem Zimmer fängt wieder das Geschreie an. So kann ich auch nichts zu Ende bringen.

2

Ich sehe es so, dass kein Kind gezwungen werden sollte mit einem Geschwisterkind zu spielen, wenn es das gerade nicht möchte. Besonders 1-Jährige können das Spiel ja echt sehr stören.

Wie ist denn die Zimmeraufteilung so? Haben die beiden Großen jeweils eigene Zimmer?

Ich würde, sobald die Großen das wünschen, den Kleinen zu mir holen und intensiv miteinbeziehen. In Ruhe Haushalt machen ist halt mit Kleinkind nicht drin - außer der Partner ist auch da, dann soll der sich kümmern.

Wenn dann der 3-Jährige seine Ruhe haben will, würde ich darauf bestehen, dass er die auch haben kann. Wenn der 5-Jährige sich dann einsam fühlt, kann er zu dir und dem Kleinen kommen. Er kann entweder mit dem Kleinen spielen oder auch alleine etwas am Esstisch machen, so dass der Kleine nicht so leicht dran kommt.

1

Ich finde, das klingt ziemlich normal und fürchte, das wird noch eine Zeit lang so gehen. Alle drei sind insgesamt noch recht klein. Auch der Große mit 5 kann ständige Konflikte natürlich nicht alleine lösen - besonders wenn das Gegenüber, der kleine Bruder - erst 3 ist. So nah sie vom Alter doch beieinander sind, so unterschiedlich ist aber der Entwicklungstand.
Da hilft nur, das Spiel engmaschiger zu begleiten und immer wieder - auch dem 3-Jährigen - Lösungsstrategien an die Hand zu geben. Für das einjährige Kind gilt das natürlich erst recht.

3

Bei uns muss niemand mit dem anderen spielen, wenn gerade nicht gewünscht.

Jeder hat hier sein Recht auf Ruhe und Privatsphäre.
Natürlich kann man versuchen Kompromisse zu finden, aber das ist bei deinen Kids in dem Alter noch schwierig.

Ich würde den Kleinsten mit zu mir nehmen und dann eben nur das im Haushalt machen, was klappt, sobald Streit entsteht, damit die Großen ihre Ruhe haben.

4

Kannst du da deinen Rhythmus nicht zeitweise ändern oder die 3 mit Papa oder so auf den Spielplatz schicken?
Mich würde das auch total stressen und dann würde ich die Unordnung einfach Unordnung sein lassen.
Ich kann meine Kinder gut in die Küche an den Tisch setzen mit Malsachen und Knabbersachen….währenddessen kann ich die Küche gut aufräumen.

5

Kann ich mal probieren :) danke

6

Zimmer trennen, meiner Meinung nach sollte jeder einen eigenen Rückzugsort haben. Was auch wichtig ist, zwinge die Kinder nicht zum zusammen spielen. Ein fünfjähriger oder dreijähriger und ein einjähriger sind zur Zeit voneinander entfernt im Augenblick. Sie müssen den kleinen nicht miteinbeziehen. Ihr habt das Kind für euch bekommen und nicht für die Geschwister!
Räumliche Trennung wie oben schon beschrieben ist auch wichtig, so ist es leichter zu entscheiden ob man alleine sein möchte oder mit den Geschwistern.

7

Nimm den Kleinen einfach zu Dir und lass ihn neben dir spielen.
Die Großen sind dann in Ruhe im Zimmer und können ungestört spielen.

8

Wir hatten 4 Jungs ungefähr im gleichen Abstand. Geschwister streiten halt auch. Bei uns war es viel entspannter, wenn auch Freunde bei uns waren oder sie Freunde besuchen konnten. Geschwister ist das eine - Freunde (vor allem ab 4, 5 Jahren) etwas ganz anderes.
Dann klappte es auch mit den Geschwistern besser, den Kleinsten würde ich noch rausziehen und ihn selbst bespaßen bzw. irgendwas zu helfen geben. Dann ist der Haushalt zwar nicht picobello, abet Familienleben gerettet.

9

Gerade mit einem Einjährigen kann man noch nicht wirklich spielen. Wie du sagst machen die den Großen alles Was sie sich aufbauen kaputt (wenn auch nicht aus böser Absicht) und die größeren Kinder können nie in Ruhe spielen. Das die anderen Kinder den Kleinen da immer mit einbeziehen und Rücksicht nehmen sollen, ist ziemlich viel verlangt

Ich würde daher den Kleinen einfach bei der Hausarbeit mitnehmen oder zumindest getrennte Spielbereiche schaffen (wir behelfen uns mit einem großen Kaminschutzgitter. Da gehen die Großen rein, wenn sie in Ruhe einen Zug, eine Playmobillandschaft...aufbauen wollen)

10

Ich würde mal versuchen, herauszufinden, was die beiden Größeren friedlich zusammen, bzw. auch nebeneinander, spielen könnten.
Und dann wäre eine Idee, dass du nach dem Frühstück ins Kinderzimmer gehst, ihnen einen Auftragt gibst - also bspw. etwas zu malen oder ein bestimmtes Spiel zu spielen - das anfangs noch begleitest und dann mit dem Kleinen in die Küche gehst. Vielleicht kann der dort auch einen kleinen Auftrag bekommen, um zu "helfen" - Plastikteller abtrocknen oder so - so dass dann alle beschäftigt sind.
Dann haben sie schon zusammen gespielt und könnten danach alleine das weitermachen, was jeden persönlich interessiert.

Man könnte auch versuchen, Zonen im Zimmer zu etablieren und dann einzuüben, dass der Bruder in Ruhe gelassen wird, wenn er in seinem Bereich ist. Wer also alleine spielen möchte, geht in seinen Bereich (auf sein Bett, vor sein Regal oder so).