Kind wirkt nicht so happy im Kinderkrippe – das war aber schon mal anders

Hallo,

ich hab schon mal geschrieben, dass unsere Kleine (bald 3 Jahre) ein paar Tage lang geweint hat beim abgeben in der Kinderkrippe. Das hat sich wieder gelegt, allerdings steht sie jetzt nach dem Abgeben meistens nur so herum und wirkt verloren. Es sind 1,5 Pädagoginnen auf 15 Kinder, plus 2 Assistentinnen. Aber in der Früh geht niemand auf sie zu, niemand schaut auf. Bei der ersten Pädagogin im 1. Jahr war das anders (gab einen Wechsel im Sommer), die kam immer auf jedes Kind zu bzw. sprach es zumindest mit einem sonnigen "Guten Morgen liebe XY, magst du zu mir kommen?" an.

Ich persönlich finde die Pädagogin die die Gruppe leitet eher kalt und etwas humorlos, es müssen alle folgen und sie reagiert oft einfach nicht auf die Kinder. (Lässt sie nebenher weinen …) Die Stimmung wirk oft etwas gedrückt bzw. leblos. Die zweite Pädagogin, die leider nur 2 Tage hier ist dagegen ist superlieb. Die Praktikantin ist auch sehr beliebt aber auch nur 1 Tag hier. Mich macht es traurig, dass die Stimmung so ist, wie sie eben ist.

Wir bekamen jetzt das Feedback, dass unsere Tochter oft nicht mehr so anwesend ist bzw. verloren wirkt. Das merken wir auch. Eigentlich war sie immer ein sehr glückliches Kind. Das ist sie am Wochenende oder sonst mit uns meistens auch (obwohl natürlich die Trotzphase zu spüren ist). Mittlerweile merken wir die etwas traurigere Stimmung zuhause auch. Sie ist mega anhänglich und will nicht so gerne in den Kindergarten, gibt dann aber auf.

Bei den Kindern in der Gruppe ist sie generell gut integriert, finden wir. Playdates und Geburtstagseinladungen sowie große Freude beim Treffen am Nachmittag gibt es.

Wie haben uns jetzt überlegt, um ein Gespräch zu bitten. Wie gehen wir das am besten an? Ich persönlich tu mir schwer, weil ich mit der Person reden muss, die meiner Meinung nach für die schlechte Stimmung zuständig ist. Ich will auf keinen Fall unangenehm rüberkommen, aber auch für meine Tochter einstehen. Ich weiß auch nicht was meine persönliche Projektion ist wegen der unsympathischen Pädagogin oder was zB Trotzphase oder eine normale Entwicklungsphase. Habt ihr Input?

Mein Bauchgefühl ist dass die Pädagogin den falschen Beruf hat und es für die Kinder nur deswegen OK ist weil es manchmal die anderen Betreuerinnen noch gibt und weil sie sich gegenseitig teilweise gut verstehen. Bin eigentlich ziemlich sauer auf die Person … es gibt aber keinen konkreten Vorwurf den ich machen kann :/ fürs lieblos sein gibt es keinen Paragraphen.

1

Hi,

das ist wirklich eine schwierige Situation. Ich würde das ganze jetzt einfach wirklich nur aus eurer Sicht für eure Tochter besprechen. Also die anderen Kinder sind egal, es geht nur um euch.

Ich würde einfach sagen, dass deine Tochter das im Moment etwas braucht, dass sie jemand an die Hand nimmt zum ankommen. Meistens dauert das ja nicht lange, bis sie dann angekommen sind. Und darum bitten, dass du sie bei der Erzieherin abgeben kannst und sie dann auch da hinbringen.

Meine schaut sich auch meist etwas verloren um und sondiert die Lage, wo sie dann hingeht. Alleine schafft sie es auch eine Entscheidung dann zu treffen, aber sie nimmt dann auch gerne die Hilfe der Erzieher an.

Wie es im Alter deiner Tochter war, weiß ich nicht, da war noch Corona (unsere ist jetzt schon Vorschulkind) und ich durfte nie mit rein, ihre Erzieherin hat sie an der Tür abgeholt. Allerdings haben wir hier wirklich tolle und engagierte Erzieher. Meine Tochter wollte immer mit ihrer Erzieherin rein und die kam dann im Notfall auch mit 2 Kindern im Schlepptau raus und hat sie abgeholt, wenn es mit einem anderen Erzieher gar nicht geklappt hat. Auch jetzt noch, sitzt oft mal ein Kind zum trösten auf dem Schoß, während gebastelt oder mit den anderen Kindern gespielt wird.

2

Danke für deine Antwort. Als sie damals weinte habe ich schon darum gebeten, dass sie morgens jemand empfängt. Widerwillig ist die Pädagogin dann an dem Tag auf meine Aufforderung hin aufgestanden obwohl meiner Tochter das Weinen schon im Gesicht anzusehen war.

Das war vor ca 2 Monaten. Seitdem wurde sie von der Pädagogin kein einziges Mal bewusst empfangen, wenn überhaupt dann macht es ab und an die Praktikantin. Die Assistentinnen auch nicht, hab das Gefühl die folgen dem was die Pädagogin vorgibt. Es steht auch niemand auf wenn sie nur rumsitzen, also keine Ablenkung oder anderen Kinder da sind.

Ich finds ärgerlich dass ich das nochmal extra sagen muss, eigentlich sieht man ja dass meine Tochter das braucht :(

Einige andere Eltern sind mit der Pädagogin auch nicht glücklich aber was soll man machen, wir sind drauf angewiesen :/

3

ja, das Problem kenn ich. Wir haben das Problem, dass der Träge zu doof ist vernünftig nach Personal zu suchen und uns aktuell 2 VZ stellen, fehlen, 1 VZ stelle, schon fast ein Jahr krank ist und wohl auch nicht zurückommen wird. Eine weitere Kraft kommt nicht aus der EZ zurück und eine Erzieherin geht bald in EZ. Und die 2 VZ stellen fehlen seit September wobei 1 davon frei wurde, weil die Erzieherin in Ruhestand ging, also weit davor war klar, dass da eine Stelle frei wird.

Aber naja, wenigstens die Erzieher sind super, was viel ausmacht, dafür ist Ganztags nur noch bis 15 Uhr und 2 Kinder sind schon weg, weil die Eltern einfach längere Betreuung brauchen. Aber wenigstens bekommen wir jetzt mal eine Beitragsanspassung. Sagenhafte 4 € weniger im Monat für eine halbe Stunde weniger Betreuung, wobei es bei uns eigentlich 2 sind, weil es mir nichts bringt, dass ich das Kind ne Stunde früher bringen könnte, da brauche ich keine Betreuung :D
Es sind aber nur noch 5 Monate, dann ist das Thema bei uns eh durch.

Ich würde es aber trotzdem nochmal ansprechen und auch der Erzieherin sagen, es ist ihre Aufgabe auf die Kinder zuzugehen und sie zu trösten und ihnen zu helfen, dass Ankommen zu erleichtern. Und das kannst du auch ruhig erwarten, denn genau dafür zahlst du. Alternativ, falls möglich, kann dein Kind die Gruppe wechseln? Das wäre vielleicht noch eine Option, wenn das gar nicht klappt mit der Erzieherin. Dann würde ich zur Leitung gehen und das klären, ob das möglich wäre.

weiteren Kommentar laden
5

Sorry, aber du drehst hier ziemlich auf. Nur weil jemand morgens vielleicht etwas ruhiger ist, ist es gleich der falsche Beruf, humorlos und du bist sauer.

Also, ganz ehrlich, komm mal etwas runter und nimm nicht alles so persönlich.