Kindergartenplatz-Zusage - erst die Freude, jetzt das Bangen

Huhu,

Muss hier gerade mal Frust ablassen.

Kurz:
Erst kam die Zusage für den Platz in der Wunschkita - heute gab's die Info, dass von der Sachbearbeiterin der Gemeinde ein Fehler gemacht wurde. Grrrrrr!

Lang:
Mein Kind wurde Ende Januar zwei Jahre alt und wir wollen, dass sie ab drei in den Kindergarten geht. Daher haben wir sie über das Online-Formular der Gemeinde für das kommende Kitajahr angemeldet.
Wir konnten nur angeben: Name, Geburtsdatum und Wunschkita (+ im entsprechenden Dropdown die Betreuungszeiten auswählen). Das Feld "Beginn der Betreuung" musste das Startdatum des Kitajahres eingetragen bekommen, also 1.8. Ein zusätzlicher Kommentar etc. war nicht möglich, man sollte nur noch entsprechende Dokumente einreichen (z. B. Erwerbstätigkeitsbescheinigung, Bestätigung des Arztes über Masernimpfung, etc.) Platzvergabe erfolgt dann per Punkte - ein erwerbstätiges Elternteil 100 Punkte, zwei eben 200, Geschwisterkind bereits in Betreuung 50, etc.
Wir haben unsere Wunschkita ausgewählt und im Dropdown der Betreuungszeit "08:00-14:00 (Ü3)" ausgewählt. Alternativ noch eine zweite Kita.

Dann kam die Mail, dass die Entscheidung getroffen wurde. Im Portal stand wieder tabellarisch:
Name, Geburtsdatum, Kita, Betreuungszeit (mit dem Ü3 Zusatz) und: Zusage für einen Platz
Wir hatten also den Platz in der Wunschkita! Unsere Maus freut sich, erzählt jedem sie sei im Kindergarten angemeldet, will auch in den Kindergarten...
Am Samstag kam ein Brief der Kita: Zusage für einen Kindergartenplatz, bitte bestätigen Sie den Platz mit Betreuungsbeginn am 01.08. telefonisch. Im Schreiben war ein falsches Geburtsdatum des Kindes angegeben (sechs Tage früher), aber so what.

Nun rief mein Mann heute an und sagte, dass wir die Betreuung ja erst am dem dritten Geburtstag wünschen, das ja auch im Portal mit "Ü3" so ausgewählt haben - da heißt es von der Dame der Kita, dass die Gemeinde ihnen wohl falsche Daten übermittelt hat, denn für unser Kind sei ein Krippenplatz ab 01.08. für ein ganzes Jahr beantragt worden (von der Gemeinde, bei der Kita) und Kindergartenplätze seien nun gar nicht mehr frei. 😤
Die freundliche Dame der Kita wollte das nun mit der zuständigen Sachbearbeiterin der Gemeinde klären. Wir warten auf Rückruf.

Wie kann es sein, dass zwei der drei von uns eingegebenen Daten falsch an die Kita übermittelt wurden? Wir haben das am PC ausgefüllt. Dann muss die Sachbearbeiterin das ja händisch nochmal irgendwo eingetragen haben...

Ich hoffe sehr, die klären das und wir kriegen den Kindergartenplatz. Krippe wäre nämlich kostenpflichtig, Kindergarten ab 3 nicht.

Und wenn wir den Platz nun nicht bekommen, werde ich Transparenz verlangen. Bekommen wir den Platz nun nicht, weil sie den Fehler gemacht haben und uns an unsere zweite Wahl problemloser abschieben können, oder weil wir ihn sowieso nicht bekommen hätten? Hätten wir nach Punktesystem nicht genug Punkte für den Kindergartenplatz, und würden deswegen in den zweite Wahl Kindergarten gehen müssen, okay. Aber ich werde es nicht akzeptieren, falls wir den Platz nur aufgrund eines Fehlers der Sachbearbeiterin nicht bekommen und sie das vielleicht nicht geradebügeln will.

Ich bin echt so wütend und enttäuscht. Ich frage mich auch, ob wir die einzigen sind, bei denen die Dame so schluderig gearbeitet hat, oder ob jetzt alles Platzvergaben auf den Prüfstand müssen...

Ach Mensch. Warum kann nicht einfach mal was funktionieren...? Ich bin echt angefressen und hoffe, wir haben bald Klarheit. Die Qualität der Betreuung zwischen Kita 1 und 2 ist nicht ohne... Aber es gibt aufm Land nicht viel Auswahl.

Danke an die, die es gelesen haben. Das Auskotzen tat gut.

Schönen Abend!

7

Ihr habt euer Kind zum Kitajahr 24/25 angemeldet. Dieses beginnt am 01.08.2024.
Aber ihr wollt das Kind erst mit 3 da haben und habt daher Ü3 gewählt?
Euer Kind ist zum 01.08.24 nicht Ü3 und wurde daher in die richtige Kategorie, also Krippe, verschoben.
Für euer Kind ist regulärer Start in den Kindergarten das KitaJahr 25/26. Ein Start mitten im Kitajahr ist nur bei freien Kapazitäten möglich, die es wohl eher selten geben wird. Die Krippe ist ab dem Monat in dem das Kind 3 wird übrigens in der Regel auch kostenlos, wenn der KitaPlatz kostenlos ist. Aber es wird sicher kein Platz ein halbes Jahr freigehalten.

11

Auch dir danke, siehe Antwort 10.🙂

12

So läuft es hier auch.

weitere Kommentare laden
1

Hilft dir nicht, aber die Online-Systeme sind eine Katastrophe. Hier sollte man sich auch besser persönlich an die Person wenden, die die Plätze vergibt. Da wird einiges gemauschelt. Nur blöd, wenn einem überall sonst erzählt wird es reicht sich im System einzutragen.
Die eine Erzieherin fluchte neulich auch über das System und meinte es gehen komischerweise immer wieder Namen von den Wartelisten verloren... Joa, sehr toll und sehr gerecht

4

Bei uns gibt es das Online-Formular seit zwei, drei Jahren. Und tatsächlich ist eine Anmeldung in den Kitas nicht möglich, man wird auf die Homepage verwiesen.

Wie es wiederum unter der Hand und mit Vitamin B läuft, weiß ich leider nicht, bin leider zugezogen. 😕

Es ist einfach echt blöd. Keine Ahnung wer auch die finalen Entscheidungen trifft...

2

Hallo,

Mal eine blöde fragen: wo kommst du her? Ich kenne kein Bundesland, dass eine Kita Platzzusage für das Kita Jahr 2025/ 2026 bereits im Februar 2024 versendet.
In der Regel werden die Plätze im selben Jahr vergeben. Also jetzt aktuell werden die Plätze für das Kita Jahr 2024/ 2025 vergeben.

Wurde die Platzzusage wirklich für das kommende Jahr bereits euch zugesendet?

Ich verstehe, dass du dich darüber ärgerst, der Kita Markt ist echt hart. Leider wird es in den nächsten Jahren nicht besser. Hoffentlich haben es unsere Kinder später Mal leichter :)

Ich drücke dir die Daumen, dass es doch noch klappt für nächstes Jahr 😊

3

Huhu,

Nein nein, es geht ja um 2024/2025. Wir wollen ja Betreuung ab Januar 25, wenn unser Kind 3 ist.

Vielleicht hatte ich mich da unklar ausgedrückt. 😅

5

Aber ihr habt ja jetzt trotzdem zum 1.8. angemeldet, insofern hat da jetzt nicht zwingend die Sachbearbeiterin einen Fehler gemacht.
Bei uns kann man bisher nur zum 1.9. (Start) buchen, aber noch nicht weiter in die Zukunft und unterjährig gibt es eh nur mit viel viel Glück einen Platz.

weitere Kommentare laden
13

Das Problem ist, dass euer Kind im Kitajahr 24/25 einen U3 Platz braucht den ihr auch bezahlen müsst.

Egal, wann ihr es dann letztlich in die Kita bringt.
Ich würde euer Kind jetzt einfach zum August 24 in die Kita bringen und fertig.

17

Ihr wolltet einen Platz ab 08.2024 oder ab 08.2025 haben? Im ersten Fall habt ihr ihn ja. Im zweiten Fall läge der Fehler meiner Meinung nach tatsächlich bei euch, da ihr euch ja quasi in das System 2024 gemeldet habt und die Sachbearbeiterin ja nicht umrechnen muss.

Edit;
Ich sehe, die anderen Antworten erklären das sehr gut.

Bearbeitet von Magmara
20

Na ja, wir wollen den Platz für das kommende Kitajahr. Und dass man als Betreuungsbeginn den 1.8. eintragen muss, ist ja nicht unsere Entscheidung. Hätte die Dame einfach mal angerufen und gesagt, so und so funktioniert das für ihr Kind, okay. Aber die Zusage im System der Stadt für die Ü3 Gruppzzu bekommen und dann zufällig im Gespräch mit der Kita gesagt zu bekommen, wir hätten einen Krippenplatz, ist jetzt nicht unbedingt toll.

Aber die ganzen Antworten hier waren auf jeden Fall hilfreich.

21

Es liegt aber auch an uns Eltern sich zu informieren und es ist schon allgemein bekannt, dass das Kita-Jahr zum 1.8. startet. Und dann ist das Kind ja u3.
Ich sehe keinerlei Fehler bei der Sachbearbeiterin, sondern eine typische Herangehensweise.
Es liegt ja nicht in ihrer Verantwortung, zig Eltern anzurufen und nachzufragen, ob sie alles richtig verstanden haben.

weitere Kommentare laden
24

Ich weiß nicht, wie es bei euch die Regel ist. Aber bei uns in der Stadt hättet ihr auch nur einen Krippenplatz bekommen. Das Kind ist zum Start des Betreuungsjahres im August unter 3, somit kommt nur Krippenbetreuung in Frage. Einen Kindergartenplatz, der dann ein halbes Jahr freigehalten wird gibt es hier nicht.

Mit Glück ist unterjährig was frei im Kindergarten, aber das ist bei uns im der Stadt eher selten.

Im System kann bei uns vom Seiten der Stadt nichts geändert werden (also die Anmeldung selbst nicht), d.h. hier gäbe es die Möglichkeit die Anmeldung abzulehnen, dann gibt's gar keinen Platz, oder Kulanz zu zeigen und mit der Kita zu sprechen "Hey, hier ist eine falsche Anmeldung, Kind U3 für Ü3 gemeldet. Könnt ihr das intern richtig zuordnen, dann fällt das Kind nicht wegen falscher Anmeldung aus der Betreuung?"

Wie gesagt, vielleicht funktioniert es bei euch anders, aber bei uns im der Stadt wäre das wohl eher Nettigkeit der SachbearbeiterIn 🤷

Bearbeitet von Jolana
28

Hi, das war kein Fehler von der Sachbearbeiterin. Ihr hättet den 1.1.2025 angeben müssen. Das ist hier in Niedersachsen tatsächlich der letzte Eingewöhnungsmonat. :)
Die Sachbearbeiter haben auch keine Kapazitäten frei, jeden anzurufen...
Seid doch froh, dass ihr trotzdem einen Platz bekommen habt. Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung mit der Einrichtung.
Es wäre ja ziemlich ungünstig, wenn ihr dann ab dem 1.8. Startet und danach trotzdem keinen Kita Platz habt. :-/

Ich drücke euch die Daumen.
LG:)

30

Konntest du das inzwischen klären?

Wie die anderen schon sagten, gilt die Anmeldung zum 1.8. für das gesamt nächste Jahr und die ist aufgrund des Alters natürlich U3.

Mich wundert ein wenig, warum das System die Anmeldung überhaupt zugelassen hat. Wenn das nur ein Dokument war, hätte ich als Sachbearbeiter auch nicht angerufen, sondern euren Denkfehler einfach korrigiert, da ja nichts anderes möglich ist.

Dass die gewählte Kita jetzt zusätzlich noch U2 und Ü2 hat ist bei unserer genau so.
Vielleicht war nur in der Krippe ein Platz frei und sie wollten es für euch gern möglich machen. Also habt ihr eine Zusage bekommen, aber die können im System eure Angabe ja gar nicht korrigieren. Deshalb die Zusage für Ü3.

Eigentlich sehr nett von der Kita.

31

Danke für deine Antwort.
Schreibe dir eine PN. 🙂