Erzieher Intimbereich 😔

Hallo ihr lieben, ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich momentan nicht ganz klar denken kann...
Mein sohn wird im märz drei jahre alt und ist schon seit seinem zweiten lebensjahr in der Kita. Die eingewöhnung lief damals echt schrecklich und es hat sehr lange gedauert bis er eingewöhnt war.
Auch heute noch weint er morgends beim reinlaufen, beruhigt sich aber sehr schnell und beim abholen sieht man es ihm eig. An das es ihm gefallen hat. Er geht von 8:00 bis 12:00.
Seit ca. Einem halben Tag ist er windelfrei und das klappt auch gut. Beim sitzen auf der Klobrille muss er sein penis etwas nach unten drücken das er sich selbst nicht nass spritzt.
Auch die Erzieherinnen haben mir gesagt das die das so machen müssen. Ich war damit einverstanden.
Vor ein paar tagen sass mein kleinet auf die Toilettr bei uns zu Hause und sagte mir ganz aufgeregt, dass sein Erzieher sein Geschlechteil nicht so runterhält sondern damit rumspielt.
Ich war total geschockt. Hab ihn gefragt ob nur er das macht, er meinte ja die Erzieherinnen machen das nicht so.
Ich wollte nochmal abwarten und nicht gleich mit Steinen wefen.
Jedoch kam mein Kleiner heute von der Kita und erzählte mir genau die gleiche Story nochmal.

Was würde ihr machen ? Gleich zur Leitung ? Ihn aufnehmen wenn er mir das erzählt ?

Ich danke euch schnmal

4

Weder mit Kind, noch mit der Kita aktiv sprechen, sondern Profis kontaktieren!

Z.b. weißer Ring

Wenn da irgendwas falsch läuft, redet man dem Kind versehentlich was ein oder in der anderen Richtung: man gibt die Chance Dinge zu vertuschen... beides nicht ok.

Lass da Profis ran.

Hoffe für euch, dass es harmlos ist!

12

Dankesehr werde mich mal informieren.

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Hat er beim ersten Mal von sich aus erzählt? Oder kam diese Geschichte durch Fragen zustande?

3

Von sich aus erzählt deswegen war ich so schockiert. Heute hat er es auch wieder selbst gesagt.

6

Dann würde ich mich an die KiTa Leitung wenden um dem nachzugehen und mich abseits dessen vom eigenen KiA beraten lassen, der einen ggf. an geeigneter Stelle weiter leitet.
Find es wichtig, dass schon ernst zu nehmen aber ein Missverständnis nichts von Anfang an auszuschließen. Ist schon ne heikle Sache, wobei ich mir immer professionelle Hilfe suchen würde. Gibt ja Leute die da extra für ausgebildet sind. Wichtig erscheint mir nur auf suggestive Fragen zu verzichten, damit man dem Kind nicht seine eigene Geschichte in den Kopf pflanzt. Immer aus eigenem Antrieb erzählen lassen, nicht fragen "Aber hat der Herr Y deinen Penis so angefasst?" "Hat er damit vielleicht so gespielt?" Da kommt dann nachher nur ein ja wo keins sein sollte.

5

Ich würde den Erzieher um ein Gespräch bitten, ihm neutral und ohne Vorwurf schildern was dein Sohn dir erzählt hat und den Erzieher um Stellungnahme dazu bitten.

Ich bin grundsätzlich immer dafür beide Seiten anzuhören (egal bei welchem Thema) und mir dann erst eine Meinung zu bilden und gegebenenfalls weitere Schritte einzuleiten.

VG

11

Ja ich denke das ist die einzige Lösung. Werde es einfach langsam ansprechen und fragen.

7

Würde jetzt nicht gleich ne Lawine lostreten oder gar den Sohn verunsichern, sondern erstmal das Gespräch suchen.
Möchte den Erzieher jetzt nicht in Schutz nehmen - aber vielleicht stellt er sich einfach nur etwas "ungeschickt" an, während er deinem Sohn behilflich ist?
Was versteht dein Sohn unter "rumspielen"?

8

Genau aus diesem Grund suche ich hier um Rat. Weil ich keinem was unterstellen möchte. Ich denke ich werde daa gespräch mit der leitung suchen.

9

Dein Sohn wird erst 3.
Wie hat er es dir denn erzählt? Er wird ja nicht gesagt haben, dass xy an ihm "rumspielt", oder?

weitere Kommentare laden
15

Mein Sohn wird ebenfalls im März 3. Hier meine Gedanken dazu:
Seit er alleine zur Toilette geht, regelt er das mit dem Penis selbst. Mein Mann hat ihm gezeigt, was er machen muss inkl. die Vorhaut "richten" (je nach Anatomie spritzt es nämlich trotz Runterdrücken ausm Klo raus...) Auch das Abwischen haben wir geübt inkl letzten Tropfen rausdrücken.
Seit diesem Zeitpunkt an darf niemand mehr an seinen Penis dran (von ihm aus). Auch wir nicht. Die Erzieherinnen schon gar nicht.

Folgende Gedanken:
1. Hat der Erzieher ggf gezeigt wie dein Sohn das selbst machen kann und das Ganze sieht jetzt im Nachhinein wirklich übler aus als es ist? Mein Sohn sagt nämlich fast bei jedem Klogang "Papa macht mit dem Penis so!". Das ließe sich ggf in einem Gespräch klären.

2. Am Penis hat niemand fremdes was verloren, finde ich. Zumindest bei einem 3 Jährigen nicht. Ihr könntet intensiv zuhause üben und absprechen, dass an die Intimszone niemand dran geht.

16

Ich danke dir, vielleicht hast du echt recht und ich übe es mit ihm die Tage intensiv. Dann gebe ich den Erzieherinen Bescheid das er es jetzt alleine machen soll.

17

Aus genau dem Grund würde ich Profis übernehmen lassen. Die können aus dem, was dein Sohn erzählt, nämlich raushören, was Sache ist.

Es wäre weder fair, dem Erzieher zu Unrecht was zu unterstellen, noch wäre es okay, ihm aus Unwissenheit die Möglichkeit zu geben, sich da jetzt raus zu reden.

Bitte übergib das den Profis. Dafür sind sie ja da.

weiteren Kommentar laden