Wachstumsschmerzen tagsüber?

Hallo ihr Lieben!

Man liest ja immer, dass Wachstumsschmerzen nur nachts auftreten.
Meine Tochter (3,5 J.) klagt seit nun fast 2 Wochen immer mal wieder über Schmerzen in den Füßen… mal links, mal rechts, mal beidseits - hauptsächlich abends, aber öfters auch tagsüber. Dazwischen gibt’s auch Tage, an denen sie keine Schmerzen äußert. Sie möchte dann manchmal getragen werden oder die Treppe nicht selbst hochgehen.
Äußerlich ist nichts zu sehen - weder Schwellung noch Rötung.

Kennt das jemand von euch auch tagsüber oder sollte ich es lieber zeitnah abklären lassen? Sollte es länger anhalten oder sich verschlimmern, würde ich selbstverständlich zum Kinderarzt gehen.

Lieben Gruß,
Lisa

1

Wir hatten es gestern beim Einschlafen/Vorlesen. Weiss nicht ob das als “untertags” gilt und es wurde auch nicht abgeklärt… aber es hat ihr richtig weh getan, sie musste weinen. dann wars wieder weg.

2

Das hört sich anders an. Ich glaube so oft hintereinander wären Wachstumsschmerzen auch äußerst selten.
Bei uns war es jetzt einmal: Nachmittags sagte mein Dreijähriger sein Bein tut weh (Wade/Unterschenkel). Gegen 22 Uhr wachte er dann nachts auf und schrie wie verrückt. Das Bein tut weh. Am Bein war nichts zu sehen. Nicht rot, nicht geschwollen, nicht warm. Mit Wärmekissen und Schmerzsaft beruhigte er sich endlich und schlief durch. Am nächsten Tag war auch alles bestens. Es ist bisher nicht noch mal aufgetreten.

3

Meine große, mittlerweile 7,5 Jahre, hat das sehr oft… und sie weint dann auch sehr viel.

Ich selber und mein Mann, hatten das als Kinder auch sehr stark..

Ich hab dieses Ziehen teils heute noch und ich bin mittlerweile 38 Jahre alt


Du kannst kühlen oder wärmen, je nachdem was deinem Kind gut tut…aber der Arzt wird da nix finden

4

Vielen Dank für deine Antwort!

Hat deine Tochter das denn auch tagsüber oder nur nachts?