Fieber = Fiebersaft?

Hi ihr Lieben,

mein Kind (4,5 J.) stand heute Morgen plötzlich auf und klagte über Kopfschmerzen und hatte ganz leicht erhöhte Temp. (37,7)
İch brachte sie in die KiTa, da sie gut drauf war.

Nachmittags war sie zu Hause auch gut drauf, aber ich merkte, dass sie doch krank aussah und ruhiger. Hat aber trotzdem gelacht usw. Als ihr Fieber gemessen habe war die Temp bei 38,8.

Jetzt hab ich ihr vorm schlafengehen Fiebersaft gegeben, da sie wieder über leichte Kopfschmerzen klagte. Will auch nicht sofort zum KiA laufen morgen…

Sie hatte mal vor paar Wochen husten und schnupfen, Blasenentzündung. Dann war der Schnupfen weg und jetzt fiebert sie. Was meint ihr warum das so plötzlich kommt?! Halsweh oder Anzeichen hat sie keine diesbzgl…

1

Was ist das für eine Frage 😅 das kann wohl niemand ohne funktionierende Glaskugel auf dieser Basis beantworten.
Anscheinend ist sie krank. Die einzige Frage, die ich mir stellen würde, ist, ob "leichte Kopfschmerzen" schon unbedingt ein Grund für Fiebersaft sein müssen. Man soll ja eher ein bisschen fiebern lassen, weil Fieber eben dazu da ist, Krankheitserreger zu bekämpfen.

Wenn es heute Nacht nicht bedeutend schlimmer wird und sie am Tag ganz okay drauf ist, muss man deswegen auch nicht unbedingt sofort zum Arzt.

2

Dein Kind wird vermutlich einen Infekt haben. Manche bekommen oft und schnell Fieber (z.B. meine große) und andere haben das eher selten. Aber an sich ist es doch nicht ungewöhnlich.

Nein, man muss nicht sofort Fiebersaft geben. Fieber an sich ist ja erst mal eine gesunde Reaktion des Körpers. Erst bei hohem Fieber sollte man wirklich senken. Ich gebe meiner Tochter trotzdem meistens saft, weil es ihr beim Fieber oft so schlecht geht, dass sie auch nicht mehr richtig schlafen kann. Sie bekommt dann Gliederschmerzen und so weiter. Das muss sie ja nicht ertragen, wenn ich ihr auch was geben kann.

Wenn du nicht das Gefühl hast, dass es etwas ernstes ist, musst du mit einem Kind in dem Alter nur bei über mehrere Tage anhaltendem Fieber zum Arzt.

3

Mein sohn hat grippalen infekt. Er fiebert seit 1 woche zwischen 38,3 und 38,8 herum. Ich habe ihm gestern 1x einen saft gegeben weil er wirklich kaputt war und bei 39.2.
Er ist auch 4,5 jahre aber ich gehe lieber auf hausmittel wie essigpatschen, zwiebeln auflegen solche sachen. Ich verwende fiebersaft generell nur wenn wirklich nötig.
Wegen kopfweh und fieber zum arzt kannst nur du entscheiden du kennst dein kind besser als fremde personen im netz 😅

4

Erstmal danke für die ganzen Antworten!

Ich selbst lasse sie auch fiebern.
Beim letzten Mal sagte die Ärztin, dass man ruhig Fiebersaft geben kann, damit sie keine Schmerzen hat, das tat ich dann jetzt auch 🫣
War selbst nicht so sicher und wollte mal eure Erfahrungen hören.

Zum Arzt rennen würde ich wegen Fieber nicht, brauche aber eine doofe Bescheinigung für den Arbeitgeber… bin grad etwas überfordert 🥲

5

Ja du kennst dein kind du wirst schon merken wann fieber saft nötig ist und wann nicht 💪🏼🥰

Für die bescheinigung reicht bei uns normal ein anruf das dies benötigt wird und wird dann nur abgeholt.

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

also unsere Kinderärztin sagt, dass man über 39°C Fiebersaft entsprechend der Dosierung geben kann. Darunter je nachdem, wie es dem Kind geht. Wenn es normal spielt, halbwegs fit ist, dann nicht. Wenn es schlapp ist, Schmerzen hat, kann man auch da schon Saft geben. Wenn meine Kids sagen, sie haben Kopfschmerzen bzw. andere Schmerzen, dann kriegen sie vor dem Schlafen auch mit weniger als 39°C schon mal Fiebersaft. Dann schlafen sie auch besser und ruhiger und das ist ja für die Erholung auch wichtig.
Mit über 38°C würde ich mein Kind aber grundsätzlich nicht in die Kita schicken, auch wenn es sonst nix weiter hat.
Meine Kids fiebern in der Regel nicht so hoch. Wenn sie aber mal über 39°C haben, dann geht es Ihnen auch wirklich schlecht und dann merkt man das auch und dann gibt es eben auch den Fiebersaft.

9

Naja, sie hat halt den nächsten Infekt. Ist jetzt nicht so ungewöhnlich wir sind immer noch mitten in der Erkältungszeit.

Wir waren hier jetzt gerade 6 Wochen abwechselnd krank. Meinen Mann hat es richtig erwischt, der hat 2 Tage bei der Arbeit gefehlt und noch 2 halbe Tage, an denen er früher heim ist.. Weiß nicht ob er jemals in seinem Leben schon so viel bei der Arbeit gefehlt hat. Wir haben im Normalfall höchstens Mal Magen-Darm oder ne Erkältung, aber auch alles nicht zu wild.
Die Kleine hatte vor 2 Wochen Freitags etwas erhöhte Temperatur und war auch schlapp, etwas Kopfschmerzen und auch nicht richtig Hunger.
Zum schlafen hat sie ein Zäpfchen bekommen, der Saft wird verweigert :D So hat sie gut geschlafen und war dann wieder fit.

Ich finde eher seltsam dass du ein Kind mit Kopfschmerzen und leicht erhöhter Temperatur in die Kita bringst. Die Temperatur morgens ist ja meist noch niedriger

10

So plötzlich? Sie hatte doch morgens schon erhöhte Temperatur und Kopfschmerzen, da finde ich das nicht gerade plötzlich, das ist doch die Ankündigung, dass es nun mit einem Infekt losgeht.

Ich persönlich würde keinen Fiebersaft wegen leichten Kopfschmerzen geben. Der Fiebersaft ist zum Fiebersenken da, falls notwendig, weil es dem Kind aufgrund des Fiebers wirklich schlecht geht. Fieber ist ja keine Krankheit, sondern erstmal eine gesunde Reaktion auf Krankheiten. Wann man den Saft dann gibt, hängt vom Kind und der Empfehlung des KiA ab. Als Laie kann ich dir da keine Empfehlung geben.

Bedenklich finde ich aber, dass du dein Kind mit Krankheitssymptomen in den Kindergarten schickst. Da stecken sich dann gleich die Erzieherinnen und Kinder an, kein Wunder, dass man mit Kita-Kindern ständig Infekte hat wenn Eltern da so verantwortungslos mit umgehen. Dein Kind ist doch eh krank und muss nun zuhause bleiben, da hat keiner was davon, dass sie dann nochmal eben einen Tag da war um alle anzustecken. Davon wird sie ja auch nicht schneller fit, im Gegenteil.
Mal abgesehen davon, dass so ein Tag für ein angeschlagenes Kind auch super anstrengend ist und es mit erhöhter Temperatur und Kopfweh hinzuschicken daher nicht sehr fürsorglich.

11

Da sagst du was... Mit erhöhter Temperatur und Kopfschmerzen hätte ich das Kind auch zu Hause gelassen.
Aber wir merken das hier auch gerade extrem. Von 12 Kindern sind gerade 8 krank zu Hause, 4 davon bestätigt RSV... Und obwohl die Eltern davon wissen, kommt das Kind mit dollen Husten... Es war ja letzte Woche 1 Tag (+We) wegen Fieber zu Hause... Hustet immer noch, aber beim Arzt war man natürlich nicht... Gestern wegen Husten 1 Tag zu Hause, heute wieder da. Angeblich fit... Daher wird auch ständig gehustet und der halbe Tag auf dem Schoß verbracht...
Aber wehe, wir Erzieher fallen dann aus... Was fällt uns ein....

14

Wow, da bin ich ja ne richtige Rabenmutter - teilweise cool, das man im Internet gleich als keine fürsogliche Mutter dargestellt wird 😊

Nee, mal im Ernst. Mittlerweile hat sie keine Temperatur mehr - den ersten Tag hab ich tatsächlich nicht so weit gedacht, da sie den ganzen Tag topfit war! Heute blieben wir auch zu Hause - so wie das ja sein soll, ne‘.

Und nein, ich will bestimnt kein Kind damit abstecken und gegen kranke Erzieher sag ich auch nichts - ich bin selbst aus der Pflege und weiß was das heißt 🥲

Trotzdem danke für eure Mühe und antworten!
Schönen Abend noch

12

Wir senken ab 39.0

Interessant finde ich, dass alle hier bisher tolerieren, dass du dein Kind schon kränklich zur Kita schickst.
Das finde ich so furchtbar, für das Kind selber und alle anderen auch.

13

Wir senken, wenn es unseren Kindern schlecht geht, unabhängig von der Temperatur.