Brille, Atropintropfen, Myiosmart

Guten Morgen,

ich bräuchte unbedingt ein paar Infos/Erfahrungen zum Thema Kurzsichtigkeit bei Kindern. Mein Sohn 4 1/2 hat Werte von R -1 sphär und Cyl -3,5 und L -1 sphär und Cyl -2,75. Mein Mann und ich sind nicht kurzsichtig und haben auch keine Hornhautverkrümmung, deshalb ist das alles für uns ein unbekanntes Gebiet.

Der Augenarzt hat eine Tropfentherapie erwähnt, die das Fortschreiten verlangsamen soll. Ist wohl noch keine Kassenleistung. Kann mir jemand etwas zu den Kosten der Therapie sagen? Läuft diese über den bisherigen Augenarzt?

Dann hat er Myiosmartgläser erwähnt. Laut Internet sind diese aber sehr teuer. Hat hier jemand Erfahrungen dazu?

Bald soll es für meinen Sohn mit dem Schwimmunterricht losgehen. Ich habe im Internet von Schwimmbrillen mit Stärke gelesen. Gibt es hier Erfahrungen zu bzw. wie wurde das bei euren Kindern gelöst?

Ich wäre über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar, da mich das Thema sehr beschäftigt und ich vor dem weiteren Verlauf bzw. Verschlechterung sehr Bammel habe.


Danke euch

1

Unsere Tochter hat eine Sportbrille

die nutzt sie auch zum Schwimmen
deshalb würde ich keine reine Schwimmbrille mit Stärke kaufen, solange es nicht um Leistungsschwimmen geht.

Die Sportbrille sieht optisch aus wie eine Taucherbrille - haben auch Profis auf, oft im Ballsport, weil die Brillengläser Bälle bis zu 200 km/h aushält.

Unsere Tochter hat eine Brille seit sie 3 ist - sie hat eine Hornhautverkrümmung und schielt. Sie hatte Bifokalgläser jahrelang und wir haben damit gute Erfahrungen gemacht - die Gläser kosteten pro Glas 350€ -- sie ist jetzt 16 und trägt mittlerweile normale Gläser.

Von der Tropfentherapie habe ich bisher noch nie gehört - ich bin selber kurz und weitsichtig - mein Mann hat auch einige Baustellen mit seinen Augen.

Mir wäre wichtig zu wissen, was bewirken die Tropfen im Alltag -- ist das Sehen dann immer eingeschränkt? Und wenn ja, wie lange? Was für Nebenwirkungen haben die Tropfen? Teilnahme am Strassenverkehr? Etc.

Mein Mann muss täglich Tropfen -- und es hat ewig gedauert, bis die optimalen Tropfen gefunden wurden. Und er ist nach den Tropfen immer kurze Zeit eingeschränkt im Sehen etc.

Grundsätzlich ist eine Hornhautverkrümmung zwar lästig, aber nicht weiter schlimm, finde ich.
Ich lebe damit seit ich 2 bin und ja, die Werte werden schlechter, aber nicht so extrem immer gut 6 Jahre gleicher Wert und dann nur minimal schlechter ist bei mir normal.

5

Danke dir für die Info mit der Sportbrille, da werde ich auch mal schauen.

Die Fragen habe ich mir mal notiert für das nächste Gespräch mit dem Augenarzt.

https://www.uniklinik-freiburg.de/aim-studie/zusammenfassung-summary.html

Das ist der Link zur Studie mit den Augentropfen, falls doch das interessiert. Wie hat sich die Sehstärke bei deiner Tochter entwickelt. Ich habe gelesen, dass die größten Veränderungen in der Pubertät kommen.

Ich habe Sorge, dass er später zb über -11 kommt und ein Lasern dann zb nicht mehr möglich ist. Und auch Kontaktlinsen sollen laut Internet mit einer starken Hornhautverkrümmung schwierig sein?

2

Hi,

meine Kleine ist 5 und hat auch vor kurzem eine Brille bekommen. -0,75 auf beiden Augen, die anderen Werte weiß ich jetzt nicht auswendig :)

Ich habe auch von diesen neuen Gläsern gelesen und werde das definitiv in 2 Wochen bei der Augenärztin ansprechen, wir sind dann eh zur Kontrolle da, ob das wirklich was bringt, was da ihre Meinung ist.

Von der Tropfentherapie habe ich noch gar nichts gehört.

Da ich selbst stark kurzssichtig bin -7,5, will ich nichts unversucht lassen um zu Versuchen, dass es bei ihr nicht so schlecht wird.
Wir haben jetzt fürs Schwimmen oder so keine extra Brille, mit den Werten kann man das problemlos ohne Brille machen, das schadet dann auch nicht, außer ihr seid mal den ganzen Tag im Schwimmbad. Aber für ne Stunde Unterricht, würde ich da nichts machen. Sie wird dieses Jahr eingeschult und wird dann im Sportunterricht die Brille einfach abziehen. Sie sieht ja noch problemlos. Ich habe mit den Werten damals in der 4. Klasse eine Brille bekommen und habe davon nichts gemerkt. Ich saß in der ersten Reihe, daher ging das mit an der Tafel lesen auch noch. Unserer Kleinen hat man auch nichts angemerkt, fiel nur bei der Einschulungsuntersuchung auf und hat sich dann bei der U Untersuchung bestätigt.

Du kannst mir gerne eine Nachricht schreiben, dann kann ich nach dem Besuch beim Augenarzt zurückschreiben, was der zu dem Thema Gläser usw. sagt.

4

https://www.uniklinik-freiburg.de/aim-studie/zusammenfassung-summary.html

Das ist zum Thema Tropfentherapie. Da die Studie noch nicht durch ist, sind die Tropfen noch keine Kassenleistung und müssten selbst gezahlt werden.

Laut Aussage des Arztes muss ich die sphär Werte und die Werte der Verkrümmung addieren. Dann sind wir ja schon bei -4,5 und -3,75. Ohne Brille zu schwimmen Stelle ich mir da dann schwierig vor, Vorallem, weil er sich ja auch im Wasser sicher fühlen soll. Er mag es auch nicht ohne Brille zu sein und meint er kann dann nicht so gut gucken.

Ich schicke dir eine PN.

7

ja, ok, wenn er sich selbst nicht wohl fühlt, dann würde ich auch eine normale Sportbrille nehmen, die tut es auch fürs Schwimmen und kann er dann auch für den Sport benutzen.

3

Hallo,

Meine Tochter hat seit sie 2 ist eine Brille.

Uns wurde gesagt die Hornhaut Verkrümmung wird sich je nach Wachstums des Auges noch ändern und bislang haben wir wirklich jedes Jahr abweichende Werte. Mal besser mal wieder bisschen schlechter.

Atropin Therapie käme für mich nicht in frage.
Ich lass nicht mal mehr mit atropin tropfen.
Der Augenarzt der das vorgeschlagen hat als meine kleine die Pflaster eine Weile nicht akzeptierte hat uns nicht mehr gesehen.
Im Zweifel definitiv eine 2. Meinung in einer Augenklinik einholen.

Zu den Gläsern kann ich nichts sagen wurde uns nie empfohlen.

Wir haben über so eine Brille nach gedacht da meine ohne Brille wirklich blind ist.
Aber wir haben vorerst ne normale günstige Brille fürs Wasser. Dann schwimmt nicht gleich die 300€ Brille auf dem Grund des Schwimmbads 😂

6

Die Tropfen sollen ganz niedrig dosiert sein und damit wohl mit kaum Nebenwirkungen. Ich habe halt wirklich Sorge, weil er jetzt schon so hohe Werte hat mit seiner Hornhautverkrümmung und will mir später keine Vorwürfe machen, dass nicht versucht zu haben.

11

Wie gesagt ich würde da definitiv eine 2. Meinung in einer Augenklinik einholen.
Niedrig dosiert wie soll das funktionieren?
1 Tropfen weitet die Pupille schon 2 Tropfen legen sie so lahm das man die sehstärke bestimmen kann.
2 Tropfen reichen das meine Tochter 1 Woche mit geweiteten Pupillen rum läuft.
Selbst mit einem Tropfen ist man bereits lichtempfindlich usw.
Lg

8

Hallo!

Ich bin selbst stark kurzsichtig (hab mich vor 20 Jahren mit -9dpt lasern lassen!), und mein Sohn hat im gleichen Alter wie ich damals eine Brille bekommen mit -1,25dpt. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen hatte ich natürlich Angst, dass es unserem Sohn genauso geht, und mich darum mit dem Thema Myopiemanagement befasst. Die Miyosmartgläser wären für uns in Frage gekommen, außerdem hatte ich über Kontaktlinsen für die Nacht nachgedacht (Ortho-K-Linsen). Tropfen wären nicht in Frage gekommen - wer einmal Atropintropfen bekommen hat, weiß wie das ist. Das wollte ich meinem Kind nicht antun (abgesehen davon kann ich mich noch gut daran erinnern, wie blöd ich die Tropfentherapie, die ich aufgrund meines Schielens als kleines Kind bekam, damals fand. Allerdings wollte ich erst einmal schauen, wie sich die Werte meines Kindes entwickeln. Und nach mittlerweile 3 Jahren haben sich die Werte überhaupt nicht verändert, von daher hat sich das Thema für uns erst einmal erledigt (ich war etwas später als unser Sohn mit ähnlichen Werten gestartet und hatte im Alter meines Sohnes bereits -4dpt). Was uns der Augenarzt noch empfohlen hatte, waren
1. Viel Aufenthalt an der frischen Luft (unser Sohn war im Waldkindergarten und hat auch in der Grundschule noch jede freie Minute draußen verbracht - mehr ging hier also nicht)
2. viele nah-weit-Wechsel (also beim Lesen u.ä. auch mal den Blick in die Ferne richten, aus dem Fenster schauen etc.).

Daher zu dem Thema erst einmal mein Rat an Dich: Warte erst einmal ab, schau, dass Dein Sohn viel draußen spielt und häufig zwischen nah und fern wechselt. Wenn sich die Werte in einem Jahr tatsächlich verschlechtert haben sollte, kann man immer noch eingreifen.

Und zum Thema schwimmen: Bei den Werten sieht Dein Sohn noch gut genug, um ohne Sehhilfe schwimmen zu können. Eine spezielle Schwimmbrille ist erst bei weit höheren Werten erforderlich.

LG

Bearbeitet von dentatus77
9

Danke dir für deine Tipps. Wie alt war denn dein Sohn als er die -1,25 hatte? Mein Sohn hat die Brille seit dem er fast 2 ist und hat mit sphär -0,5 R/L und Cyl -2,5/-2 angefangen. Mit fast sphär 3 -0,75 R/L und Cyl -3,25/-2,50. Also es wird kontinuierlich schlechter.

D.H. Obwohl du im Kindesalter auch bereits bei -4 warst, hast du es bis ins Erwachsenenalter vor -11 geschafft? Habe ja die Sorge, dass er die überschreitet, bevor er sich lasern lassen kann.

10

Mein Sohn hat seine Brille erst in der 3. Klasse bekommen, und ich hatte die -4 oder -4,5 mit 13. Nachdem ich mit 13 dann Kontaktlinsen bekam, hat sich die Kurzsichtigkeit nicht mehr ganz so schnell verschlechtert, trotzdem haben sich die Werten auch noch nach Wachstumsabschluss noch verschlechtert. Mit Mitte 20 hatte ich noch -7, mit 30 dann -9.

Aber ehrlich gesagt sehe ich bei Deinem Sohn das Hauptproblem gar nicht in der Kurzsichtigkeit sondern viel mehr in der Hornhautverkrümmung. Wenn sich die Kurzsichtigkeit in dem Tempo weiter entwickelt (1dpt in 4 Jahren), wird Dein Sohn mit 18 zwar stark kurzsichtig sein (hochgerechnet -5dpt), das kann man aber wirklich noch gut korrigieren. Die Hornhautverkrümmung ist hier das größere Problem. Und da bin ich mir nicht sicher, ob Miyosmart Gläser überhaupt so wirkungsvoll sind. Die Gläser verlangsamen ja in erster Linie das Längenwachstum des Augapfels, ich finde aber nichts dazu, wie sich die Brillengläser bei Hornhautverkrümmungen auswirken. Ich würde hier tatsächlich mal beim Optiker nachfragen, was der für sinnvoll hält.

LG

weiteren Kommentar laden
12

Wir haben heute gerade über myiosmart gesprochen, weil mein Meister gerade die Weiterbildung macht.
Die Wirkung der Gläser ist nicht belegt. Eine angepasste harte linse hat deutlich besseren Nutzen.
Die Gläser haben einen Festpreis von 249€ pro Glas, die kassen übernehmen nur den Standartsatz. Dazu kommt die Fassung.
Hoya macht da gerade massiv - auch bei Augenärzten, was wir kritisch sehen - Werbung für die Gläser.
Erfahrung gibt es kaum. Zumal man in eurem Alter einfach damit rechnen muss, dass die Brille mal verloren oder kaputt geht.
Ich kann euch nur raten, euch dort eine 2. Meinung einholen.
Zum Tropfen kann ich nichts sagen.
Zumal bei euch die Hornhautverkrümmung ja das massivere Thema ist.

Bearbeitet von TheQueenOfBooks
13

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, das Glas kostet pro Glas 279€ wobei bei eurem cylinder (Hornhautverkrümmung) eventuell noch Zuschlag für die hohen Stärken dazu kommen kann. Das kann ich aber im Katalog gerade nicht sehen.

16

Hallo 👋, danke dir für deine Antwort. Ich war gestern bei einem Optiker und der hat tatsächlich 280 € pro Glas aufgerufen. Mit den angepassten harten Linsen meinst du wahrschein die Kontaktlinsen, die über Nacht getragen werden? Das habe ich mir auf jeden Fall für später gemerkt. Mit 4 ist er da noch zu klein für. Ich werde auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung einholen und ihm erstmal eine neue normale Brille holen. Da werde ich auch nochmal die Hornhautverkrümmung ansprechen. Lg

15

Hallo,

ich bin Augenoptikermeisterin.
Habe schon sehr viel Erfahrung mit Myopiemanagement. Das beschreibt den Bereich der Maßnahmen , die einem zur Verüfgung stehen um das Voranschreiten der Kurzsichtigkeit zu verlangsamen.

1. Frage, nur dann lohnen sich diese Myosmart Gläser. Beruht die Kurzsichtigkeit auf einer zu langen Baulänge des Auges?

Eine Therapie mit Atropin ist die erste Wahl, aggressiver aber nicht schädlich, die Kosten können sich zwischen 50-80€ belaufen, ich habe schon viele Preise gehört.

Die Therapie wird aber meistens nicht bis Mitte 20 fortgesetzt. Bis ca. 25 kann das Auge wachsen und es benötigt weitere Versorgung (mit Gläsern oder Kontaktlinse, beides gibt es mit dem Prinzip der Kurzsichtigkeitsveringerung).

Wenn dein Sohn jetzt Schwimmen lernen will, wird er zwischen 4-6/7 Jahre alt sein?

Es gibt Linsen die man über Nacht trägt/ harte Linsen, diese erzielen gute Ergebnisse würde ich aber nicht freiwillig einem so kleinem Kind antun.

Wie jmd anderes hier schon geschrieben hat ist euer Haupt "Problem" die hohe Hornhautverkrümmung, diese kann sich über die Jahre noch verwachsen. da werden ihm die Gläser aber auch nicht bei helfen.

Mein Rat----- Wenn ihr beide oder in eurer Familie keine großen Kurzsichtigkeiten habt, würde ich zunächst eine normale Brille kaufen. Beim nächsten Arzttermin feststellen lassen ob es schlechter geworden ist, wenn dadurch eine Progressivität (also ein Voranschreiten) festgestellt wird, ist immer noch genug Zeit dagegen zu arbeiten.

Thema Schwimmen: es gibt auch Schwimmbrillen, die diese Werte korrigieren, nicht mega günstig aber machbar. Er dürfte aber ohne Brille einigermaßen klarkommen, Orientierung etc.

Die Gläser haben Ihre "Daseins" Berechtigung, das ist durch Studien belegt. Leider wurden die meisten Studien aber nicht mit Mio. von Menschen gemacht. Es muss aber einen Grund geben warum diese Art von Versorgung im asiatischen Raum schon x Jahre gemacht wird. Nur in Deutschland ist es erst seit geraumer Zeit belegt.

Da wir diese Gläser erst seit ca 1,5 Jahren hier beziehen können, wirst du keinen finden der dir sagen kann : Kind X, habe ich von 5 -25 Jahre betreut und es ist nicht viel mehr an Stärke gekommen. Das Problem bei den Gläsern ist ja folgendes:

Wir sagen das es das Voranschreiten verringert aber keiner wird je wissen ob Kind X bei -10 oder eben nur bei -5 angelangt wäre. Das kann dir leider keiner sagen. Es ist nur eine präventive Unterstützung, die ein gutes Marketing hat. Denn dieses Problem tauchte erst über die letzten Jahre auf, weil alle Menschen mehr drinnen und noch mehr am PC und Co. sitzen, gerade auch die Kinder in der Schule. Das ist aber nicht vermeidbar und deswegen müssen andere Wege gefunden werden um die Augen zu entlasten und ein Voranschreiten ggf. zu verringern.

Liebe Grüße
Dana

Bearbeitet von Dana889
17

Hallo 👋, danke dir für deine ausführliche Antwort. Ich war gestern bei einem Optiker und der hat auch ein Gerät, das die Augenlänge misst. Bei dem ausgemessenen Wert könnte er mir aber nicht sagen, ob sein Auge bereits zu lange ist für sein Alter. Ist das so richtig ?

Zu den Atropintropfen meinte er auch, dass wenn diese weggelassen werden im Anschluss mit Myiosmart oder Kontaktlinsen weitergearbeitet werden muss, weil sonst die Werte sich stark verschlechtern können.

Ich habe das Gefühl mittlerweile etwas klarer zu sehen. Ich werde ihm erstmal eine neue normale Brille holen und auch nochmal eine Zweitmeinung zu seinen Werten.

Alle anderen Maßnahmen, bis auf viel draußen und begrenzte Bildschirmzeit ( die bei uns eh schon konsequent geregelt ist), werden dann wohl eher Thema in den nächsten Jahren.


Liebe Grüße

20

Komisch. Ich würde spontan denken, dass man so ein Gerät hat um danach eine Aussage treffen zu können. Dazu kann ich dir leider nix sagen. Das macht aber eigtl jeder Augenarzt- und ich meine damit keine Igelleistung

18

Wir waren wegen dieser Frage extra in der Uni-Augenklinik und vor Kurzem kam eine neue Studie dazu raus. Die Atropin-Tropfen bringen weniger als man erhofft hatte. Im Moment werden die defokussierenden Brillengläser favorisiert, die Kasse zahlt sie leider noch nicht. Wir haben welche von Zeiss, damit hat sich das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit stark verlangsamt.

19

Darf ich fragen welche Stärke dein Kind hat/ hatte und wie teuer diese Gläser von Zeiss waren?

21

Sie ist innerhalb eines guten halben Jahres von - 3,5 auf - 4,5 Dioptrien angestiegen.
Wir haben keine Myosmart-Gläser, die sind aus Japan. Wir haben Gläser von Zeiss, also aus Deutschland. Das sind auch defokussierenden Gläser, die aber ein anderes Prinzip als Myosmart haben. Die Gläser haben etwa 350 € gekostet 7nd es läuft da gerade eine Studie von Zeiss.